Zum Inhalt

Lenkerstummel - Klemmung Handbremspumpe mangelhaft

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • SeppmitS Offline
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Montag 6. August 2012, 21:53

Re: Lenkerstummel - Klemmung Handbremspumpe mangelhaft

Kontaktdaten:

Beitrag von SeppmitS »

Ja, das Thema von den Gillesklemmen kenne ich. In wie weit kann man den Beurteilen ob die Klemme das Rohr der Gabel beschädigt oder nicht.

Ich bin mir bei dem Anbieter zumindest sicher, keinen HokusPokus-Aluschrott in rot gekauft zu haben. Optik fiel hinten runter. Klar gefallen sie mir, aber das war nicht Entscheidungsgrund Nr. 1
Preis, nunja, da kann man schon drauf achten...Wenn ich mit anderen Herstellern vergleiche und dann Valtermoto Lenkerstummel z.B. betrachte, dann stelle ich fest, dass ich für einmal Valtermoto, dreimal meine komplett bekomme.

Ansonsten Danke für dein Beitrag.
80% Unterhaltung durch Lautstärke, powered by Igor Akrapovic!
  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Re: Lenkerstummel - Klemmung Handbremspumpe mangelhaft

Kontaktdaten:

Beitrag von Skyver »

Normen hat geschrieben:
Da machst du was falsch - Rohre lassen sich einwandfrei ohne was anderes abzubauen tauschen! Geht so wie sie kommen, aber noch einfacher wenn man das Rohr hinten um 5 mm kürzt :wink:

Grüße Normen
Mag evtl. Modellabhängig sein.
So im Auslieferungszustand kommt man nicht dran! ;)

Und ja richtig, man kann den Stummel hinten abschneiden/kürzen. Dann geht es. Aber kann man es nicht gleich so geliefert bekommen? Bei dem Preis will man doch nicht noch nacharbeiten müssen.
Ist nur meine Meinung und hat einem vorher halt auch niemand gesagt.
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Lenkerstummel - Klemmung Handbremspumpe mangelhaft

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Wie wär's wenn ihr einfach nen 5er Inbus kürzt, dann kann man die Klemmung
am Standrohr lösen/festziehen ohne am Lenkrohr irgendwas zu ändern!?
  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Re: Lenkerstummel - Klemmung Handbremspumpe mangelhaft

Kontaktdaten:

Beitrag von Skyver »

scm hat geschrieben:Wie wär's wenn ihr einfach nen 5er Inbus kürzt, dann kann man die Klemmung
am Standrohr lösen/festziehen ohne am Lenkrohr irgendwas zu ändern!?
Was soll das bringen?
Mein Verdacht, dass es je nach Motorradmodell scheinbar anders ist, bestätigt sich. Die Schrauben der Schelle, welche das Gabelrohr klemmen, werden vom Stummel verdeckt. Eine Schraube der Stummelklemmung muss komplett rausgedreht werden, da sie durch eine Kerbe im Rohr läuft.
Lösung ist halt, den Stummel an der Seite der Klemmung zu kürzen.
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Lenkerstummel - Klemmung Handbremspumpe mangelhaft

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Skyver hat geschrieben: Was soll das bringen?
Na du kannst die Einstellung vom Lenkerstummel verstellen ohne das Lenkrohr ausbauen zu müssen.

Die Schrauben der Schelle, welche das Gabelrohr klemmen, werden vom Stummel verdeckt.
Ja, aber das ist kein Problem wenn du z.B. so einen Inbus verwendest:
Bild


Eine Schraube der Stummelklemmung muss komplett rausgedreht werden, da sie durch eine Kerbe im Rohr läuft.
Diese Schraube wird aber logischerweise nicht vom Stummel verdeckt.

Gruß
Sven
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

SeppmitS hat geschrieben:Ja, das Thema von den Gillesklemmen kenne ich. In wie weit kann man den Beurteilen ob die Klemme das Rohr der Gabel beschädigt oder nicht.

.
Kann man so nicht beurteilen....nur probieren :roll:

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Re: Lenkerstummel - Klemmung Handbremspumpe mangelhaft

Kontaktdaten:

Beitrag von Skyver »

@scm: Du glaubst scheinbar, dass ich dumm bin?
Ich hab wohl solches Werkzeug. Glaub doch einfach, dass man da nicht dran kommt, oder fährst du das gleiche Motorrad wie ich? Dann hab ich evtl. bloß Pech gehabt und die Kerbe im Rohr ist zu weit mittig geraten. Glaub ich aber nicht.
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Lenkerstummel - Klemmung Handbremspumpe mangelhaft

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Nein, glaub ich nicht, aber bei meinen LSL geht das ohne weiteres, obwohl
der Überstand der Lenkrohre die oberen Klemmschrauben komplett verdeckt.
Aber vielleicht sind die Klemmstücke ja je nach Gabeldurchmesser unterschiedlich...

Sei's drum, falls du Bedarf hast dreh ich dir gern die Lenkrohre auf dein Wunschmaß ab!

Viele Grüße
Sven
  • Benutzeravatar
  • SeppmitS Offline
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Montag 6. August 2012, 21:53

Re: Lenkerstummel - Klemmung Handbremspumpe mangelhaft

Kontaktdaten:

Beitrag von SeppmitS »

Letzter Wasserstand...Alles funktioniert tadellos. Klemmung klemmt und bewegt sich keinnen mm mehr. Danke nochmal für die Tips und Tricks.
80% Unterhaltung durch Lautstärke, powered by Igor Akrapovic!
Antworten