Zum Inhalt

Dynojet QS-Sensor Auslösekraft

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Dynojet QS-Sensor Auslösekraft

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Habe heute nen Dynojet Quickshifter Sensor (Push) eingebaut.

Jedoch ist die Auslösekraft meiner Meinung nach viel zu hoch.

Wenn der Winkel von diesem Aufnahmestück an der Schaltwelle "normal" ist, dann keine Chance das er auslöst.
Funktioniert nur wenn ich das total beschissen einstelle. Ist aber dann auch bestimmt nicht angenehm damit zu schalten, weil die Kraft viel zu hoch ist. Außerdem sieht das fast so aus, als würde sich dann die Schaltwelle bisschen biegen. Auf alle Fälle mehr als in einer ordentlichen Position. Und die Lage vom Fußhebel ist dann mit der vorhandenen Schaltstange auch unbrauchbar.


Ist das bei dem Dynojet normal?

Hat zufällig jemand eine einfache Lösung parat?
Hat man da irgendeine Möglichkeit die Auslösekraft zu beinflussen?

Oder hilft es nur einen Sensor mit einstellbarer Kraft bzw. von einem anderen Hersteller zu kaufen?
(Wobei ich jetzt schon eine rechts/rechts Schaltstange habe, weil der QS auf der einen Seite so eine Art Doppelgewinde(links und rechts in einem Gewinde!) hat. Und als ich die Schaltstange bestellt habe, dachte ich noch der QS hätte nur links/rechts. Glaube die anderen Sensoren sind ja alle rechts rechts oder?


Um das Schalten des Sensors zu überprüfen habe ich das Steuergerät und auch n Multimeter genommen.
Zum Testen habe ich ihn auch mal in nen Schraubstock. Ist ja entweder nur offen(Hochohmig) oder geschlossen (nur ein paar Ohm Widerstand). Also quasi digitales Verhalten.
Werde den Sensor vll mal auf einer Waage vermessen um eine genaue Auslösekraft zu ermitteln.

Im Anhang ist noch ein Bild des Sensors. Dürfte wohl die PC3 Version sein. Die neueren haben eine andere Optik.
IMG_0513.jpg
IMG_0513.jpg (209.8 KiB) 2562 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Dynojet QS-Sensor Auslösekraft

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

die Dynojet sollten bei etwa 8kg auslösen. Man sieht nicht das andere Gelenk der Rastenanlage, denke der Hebel auf der Schaltwelle könnte noch ein wenig Richtung Uhrzeigersinn gedreht werden. Wenn du den Hebel mit der Hand betätigst musst du schon recht fest drücken das der auslöst.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Olli27 Offline
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Freitag 25. März 2011, 00:59
  • Motorrad: ZX-10R, R6 rj11

Re: Dynojet QS-Sensor Auslösekraft

Kontaktdaten:

Beitrag von Olli27 »

Ja der Schaltwellenbebel sollte noch etwas gedreht werden.
#27
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2970
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Dynojet QS-Sensor Auslösekraft

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Optimal wäre wenn der Mittelpunkt der Schaltwelle lotrecht in einer Flucht mit dem Kugelgelenk des Hebels stände, dann brauchste die wenigste Kraft und hast die größte Auslenkung. Sollte auf beiden Seiten so sein. Dazu wirst du ne neue Schaltstange brauchen......
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Dynojet QS-Sensor Auslösekraft

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

ja eben, wenn der Hebel quasi senkrecht steht, dann bräuchte man die geringste Kraft. Also würde da auch der Sensor am "schlechtesten" auslösen.

Habe ihn auch mal in diese Stellung gebracht .. keine Chance das er auslöst.


Er löst nur aus, wenn die Schaltstange und dieser Schaltwellenhebel quasi fast parallel sind. Aber da brauchste viel zu viel Kraft zum zu schalten, das wäre nicht gut zu fahren.

Ich vermute die Auslösekraft ist einfach viel zu hoch. Vll der Sensor defekt? Glaube kaum, dass die SRAD sooo leichtfüßig schalten lässt, dass der Sensor nicht auslöst :D
Habe den erst vor kurzem hier im Anzeigenteil gekauft...

Wofür ist eigentlich das (dritte) rote Kabel vom QS?


Und mit der Hand ist es unmöglich den auszulösen. Habe ihn mal auf den Tisch gestellt oben ne kleine Platte drauf und dann mit voller Kraft gedrückt. Keine Chance. Man sieht das er vielleicht 1/4 von dem Weg, den er zum Auslösen braucht, reingedrückt wird.
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2970
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Dynojet QS-Sensor Auslösekraft

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Das rote Kabel wird nicht benötigt, für was das allerdings ist kann ich auch nicht sagen. Hört sich wirklich so an als wenn der Sensor nicht korrekt arbeitet. Mit einem Tellert kannst du halt alles separat einstellen: Auslösekraft und Schaltpunkt der Auslösung.......
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Re: Dynojet QS-Sensor Auslösekraft

Kontaktdaten:

Beitrag von Windy »

.............wennst willst kannst von mir leihweisen zum testen einen PK-shifter haben (iss baugleich). der liegt hier neu in der kiste.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Dynojet QS-Sensor Auslösekraft

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

haha ist das geil.

Das ging mir gerade so sehr aufn Sack, dass der Sensor defekt ist und ich mein Geld wohl nicht wiedersehe, dass ich ihn einfach mal komplett zerlegt habe.

Und siehe da man kann tatsächlich auch bei nem Dynojet Quickshifter die Auslösekraft einstellen.
Man kann ihn sogar so umbauen, dass er umgekehrt schaltet. Also erst hochohmig wird wenn geschaltet wird, so wie beim PC5 glaube ich. Das rote Kabel ist nicht in Benutzung, liegt also nur lose rum. Aber es ist ein dritter Pin vorhanden, da könnte man es drauflöten.

Auf alle Fälle ist da so ein Teil zum Verschieben drinnen. Hab dann im Schraubstock anhand der Umdrehungen (des Schraubstock) geschaut wo wenig & viel Kraft ist.

Kann das jetzt ohne Probleme so einstellen, dass er schon auslöst wenn man den Fußhebel nur antippt. (Auch in der optimalen 90° Postion des Schaltwellenhebels)

Das ganze muss aber wieder vergossen werden, da habe ich gerade nichts passendes daheim. Weil das muss schon recht fest werden.

Bilder kann ich heute Abend mal posten, bin nur übern Handy im Internet und die Verbindung ist schlecht.
  • Benutzeravatar
  • Olli27 Offline
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Freitag 25. März 2011, 00:59
  • Motorrad: ZX-10R, R6 rj11

Re: Dynojet QS-Sensor Auslösekraft

Kontaktdaten:

Beitrag von Olli27 »

Das mach mal..würde mich auch interessieren.
#27
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2970
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Dynojet QS-Sensor Auslösekraft

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

das ist echt mal interessant..... die Fotos wären nicht schlecht, danke.....
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
Antworten