Bremskolben für M4 Monoblocks
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- Hesi #22 Offline
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks
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Also ich habe gestern die DLC beschichteten von Hehl eingebaut.
Weil ich eh einmal alles auseinander hatte, hab ich gleich die Sättel ultraschallgereinigt.
Die neuen Kolben mit ATE eingesetzt, Bremse entlüftet und siehe da... Rad dreht sich schwer (hatte ich bei der Honda nicht)
Weil es mich interessierte habe ich vorher mal die Durchmesser verglichen.
Die DLC Kolben sind zwischen 4-5/100mm dicker! Warum soviel ungenauigkeit bei einem
so einfachen Drehteil verstehe ich nicht... Scheint also erstmal logisch das sie klemmen.
Schaut man sich jetzt die Längenausdehnungskoeffizienten (ich liebe dieses Wort ) der beiden Materialien
an wird klar, dass das Spiel mit steigender Temperatur der Bremsanlage größer wird und die Kolben
nicht mehr klemmen dürften. Soweit die Therorie. Praxistest gibts dann nächste Woche in Assen.
Ich hoffe es regnet nicht. Werde berichten!
Weil ich eh einmal alles auseinander hatte, hab ich gleich die Sättel ultraschallgereinigt.
Die neuen Kolben mit ATE eingesetzt, Bremse entlüftet und siehe da... Rad dreht sich schwer (hatte ich bei der Honda nicht)
Weil es mich interessierte habe ich vorher mal die Durchmesser verglichen.
Die DLC Kolben sind zwischen 4-5/100mm dicker! Warum soviel ungenauigkeit bei einem
so einfachen Drehteil verstehe ich nicht... Scheint also erstmal logisch das sie klemmen.
Schaut man sich jetzt die Längenausdehnungskoeffizienten (ich liebe dieses Wort ) der beiden Materialien
an wird klar, dass das Spiel mit steigender Temperatur der Bremsanlage größer wird und die Kolben
nicht mehr klemmen dürften. Soweit die Therorie. Praxistest gibts dann nächste Woche in Assen.
Ich hoffe es regnet nicht. Werde berichten!
- Phil#4 Offline
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks
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Super! Noch ein echter Praxistest im Vergleich zu den Titankolben.
Bin gespannt!
Gruß
Bin gespannt!
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wer später bremst, ist länger schnell.
- Joni Offline
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks
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Zwar etwas OT, aber bei mir ist es genau umgekehrt. Bremse heiß > Rad dreht schwer. Bremse kalt > Rad dreht einfach. R1 Zangen mit Stahlflex, Brembo 19x20 und SRF an einer 750er K8V2 Leitwolf hat geschrieben:Wenn die Bremse heiß war, hat sich das Vorderrad fast ohne Widerstand gedreht.
Sobald sie aber kalt war, hat sich das Rad kaum noch drehen lassen.
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- Heine Offline
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks
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Reibwert der Beläge ? Der steigt ja bei Rennbremsbelägen bekanntlich mit der Temp (CRQ zb)Joni hat geschrieben:Zwar etwas OT, aber bei mir ist es genau umgekehrt. Bremse heiß > Rad dreht schwer. Bremse kalt > Rad dreht einfach. R1 Zangen mit Stahlflex, Brembo 19x20 und SRF an einer 750er K8V2 Leitwolf hat geschrieben:Wenn die Bremse heiß war, hat sich das Vorderrad fast ohne Widerstand gedreht.
Sobald sie aber kalt war, hat sich das Rad kaum noch drehen lassen.
- Joni Offline
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- afro-r1 Offline
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks
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Ich hatte auch leichtes Wiederstand bei warme R1-Bremse. Seit die Kolben gebohrt sind, dreht sich das Rad ohne Widerstand kalt wie warm.
- mr_spinalzo Offline
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks
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gabs hier im shop nicht mal eine zange zum bremskolben ziehen ?
wer bietet revision mit ultraschallbad reinigung an ?
wer bietet revision mit ultraschallbad reinigung an ?
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Andreascook Offline
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks
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Druckluft !mr_spinalzo hat geschrieben:gabs hier im shop nicht mal eine zange zum bremskolben ziehen ?
wer bietet revision mit ultraschallbad reinigung an ?
Und selber machen?! Ist EIGENTLICH nicht so das Hexenwerk.
Ansonsten zum ketchup.
- Langer Offline
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks
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Hmm Schade, TGP meldet sich nicht... Email ohne Antwort und im Laden geht nur der AB dran
Gruß Langer #55
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- Hesi #22 Offline
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks
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Kann ich dir machenmr_spinalzo hat geschrieben:gabs hier im shop nicht mal eine zange zum bremskolben ziehen ?
wer bietet revision mit ultraschallbad reinigung an ?