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Bremskolben für M4 Monoblocks

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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von Hesi #22 »

Hi Windy,

du hast nicht Unrecht! Ich habe aber auch nur mal schnell was gekrizzelt um
aussagekräftige Daten zur Anfrage zu haben. Der Dreher hat ein Modell ohne Bohrungen
bekommen, diese habe ich auch erstmal nur zur Veranschaulichung eingebracht.
Wenns denn dazu kommt, muss ich eh erstmal die Sättel zerlegen um die genaue Position
und Größe zu bestimmen. Bohren werde ich dann nachher selbst, das kann mein Dreher nicht.

Ich arbeite täglich mit CAD/CAM und hier kommt auch noch hinzu, das die Darstellung (Tesselation) recht
grob ist. Das ist Einstellungsache im System und kommt daher weil wir normal etwas größere Bauteile bis zu
einer Größe von 1600mm bearbeiten und die Rechenzeiten extrem lang werden. Und deshalb wirkt ein kleines rundes
Teil schnell "eckig" und verstärkt den Effekt etwas.
Zuletzt geändert von Hesi #22 am Donnerstag 11. Juni 2015, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von scm »

Was mich mal interessieren würde ist wie du bei der Festlegung der genauen Abmaße (d.h.
insbesondere Spiel zwischen Kolben und Bohrung) vorgehst. Übernimmst du da erprobte
Größen oder denkst du dir selber etwas aus?
Werden die Kolben nach dem Drehen noch (centerless) geschliffen?

Viele Grüße
Sven
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von marius4188 »

Und gibt's schon was zu vermelden? :)
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von Hesi #22 »

marius4188 hat geschrieben:Und gibt's schon was zu vermelden? :)

Ja, Dreher bis zum 18.6. im Urlaub :roll:
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von marius4188 »

Hesi #22 hat geschrieben:
marius4188 hat geschrieben:Und gibt's schon was zu vermelden? :)

Ja, Dreher bis zum 18.6. im Urlaub :roll:
Traue mich fast gar nicht zu fragen :lol: ... UND? :assshaking:
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von Hesi #22 »

Ich hab einen Preis fürs drehen.
Sieht erstmal äußerst interessant aus, aber wir brauchen 10 Abnehmer damit es sich lohnt.
Das Titan muss ich selbst besorgen, hatte leider bisher keine Zeit mich darum zu kümmern.
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von 3._#34 »

In welchen Regionen bewegen wir uns denn dann, wenns fertig ist?
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von Hesi #22 »

Ich weiß noch nicht wie teuer das Material und die Beschichtung ist.
Ganz grob werden es um die 250€ sein. Das war auch so in etwa mein Ziel.
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von Windy »

scm hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde ist wie du bei der Festlegung der genauen Abmaße (d.h.
insbesondere Spiel zwischen Kolben und Bohrung) vorgehst. Übernimmst du da erprobte
Größen oder denkst du dir selber etwas aus?
Werden die Kolben nach dem Drehen noch (centerless) geschliffen?
nicht bös sein hesi, da es mich aber auch interessiert, wäre ein kleiner kommentar hierzu nicht schlecht.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
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Re: Bremskolben für M4 Monoblocks

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Beitrag von Hesi #22 »

Ich glaube das habe ich überlesen, sorry dafür!

Aber ja, darüber habe ich mir durchaus Gedanken gemacht.
Ich bitte aber um Verständnis, dass ich da genaue Details nicht bekannt geben möchte.
Geschliffen werden die Kolben nicht. Lediglich gedreht.

Ein erster Satz ist für mich gerade in der Mache.
Ich warte gespannt auf Fertigstellung.
Das Thema TiN-Beschichtung ist leider auch noch nicht komplett
durchgekaut und auch hier habe ich leider noch keinen Preis.

Doch alles recht komplex. So zäh hatte ich es mir auch nicht vorgestellt,
aber wenn am Ende das gewünschte Ergebnis dabei raus kommt... 8)
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