Zum Inhalt

Geometrieleute schaut mal bitte rein hier ! FOTO UPDATE

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • ricoUH Offline
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Montag 29. Juli 2013, 14:52

Geometrieleute schaut mal bitte rein hier ! FOTO UPDATE

Kontaktdaten:

Beitrag von ricoUH »

Moin,

ich bin der Enrico und meistens im ZX10r Forum unterwegs. Still mitlesen tu ich hier trotzdem schon längere zeit. Warum ich hier frage: in der Hoffnung mehr Leute zu erreichen

Ich hatte mit meiner zx10r BJ 2011 auf der renne ein Crash gehabt wobei sie sich 1x überschlagen hat, daraufhin habe ich heute den Rahmen vermessen lassen. Der Rahmen an sich, genauso wie schwinge und Heck sind absolut Top. Leider hat es mir den Sturz von der lenkeraufnahme verdrückt. Dieser hat eine Toleranz von 0.3 grad, IST Wert 0.43 Grad. Mein Sachverständiger hat nur die Arme über den Kopf zusammen geschlagen und meinte das wird nicht mehr zum fahren sein. Was meint ihr? Lohnt sich der Wiederaufbau, weil ich wahrsxheiblich die 0.13 AT gar nicht merke oder wirkt sich das wirklich so extrem aus? Bin jetzt absolut ratlos, von daher hoffe ich jetzt auf jemanden der sagen kann:" Hey keule das kannst total knicken" oder, " du als Hobby Fahrer wirst das eh net merken....
Danke euch !


Gruß vom Bodensee
Enrico

FOTO UPDATE
Dateianhänge
IMG_3602.JPG
IMG_3602.JPG (95.26 KiB) 3705 mal betrachtet
IMG_3603.JPG
IMG_3603.JPG (136.57 KiB) 3705 mal betrachtet
Foto.JPG
Foto.JPG (145.78 KiB) 3718 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ricoUH am Freitag 9. Mai 2014, 23:56, insgesamt 3-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • slowly Offline
  • Beiträge: 2719
  • Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:42
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
  • Wohnort: neben dem Sari

Re: Geometrieleute schaut mal bitte rein hier !

Kontaktdaten:

Beitrag von slowly »

Hallo Enrico,

was meinst du genau? Welche Lenkeraufnahme?

Hat es den Lenkkopf also den Rahmen verbogen? Oder hat es die Gabel (Gabelrohre, Gabelbrück) verbogen?
Oder vielleicht den Lenkerstummel?

Bilder und eine genaue Beschreibung helfen für eine gute Antwort!
Aufzünder in Wartestellung
  • ricoUH Offline
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Montag 29. Juli 2013, 14:52

Re: Geometrieleute schaut mal bitte rein hier !

Kontaktdaten:

Beitrag von ricoUH »

Hi Slowly,

Genau, es ist der Lenkkopf. Wenn du auf motorrad Sitzt ist er um 0,43grad nach Links geneigt. Bilder kann ich leider erst heut spät Abend rein stellen.

Nochmal zu der Toleranz, Kawa gibt ja vor eine Toleranz von 0,3. würde die voll ausgeschöpft hätte es ein Versatz von Lenkkopfmitte zu Achsemitte ca.5 mm . Bei mir sind es jetzt ca.7mm. Hoffe Du kannst meine artikulation verstehen ;-) Bilder folgen trotzdem
  • Benutzeravatar
  • slowly Offline
  • Beiträge: 2719
  • Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:42
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
  • Wohnort: neben dem Sari

Re: Geometrieleute schaut mal bitte rein hier !

Kontaktdaten:

Beitrag von slowly »

Ok, dann verstehe ich. Aber ganz sicher bin ich nun auch nicht ob dieser Versatz ein Problem machen wird.
Ich würde aber vermuten, dass es zu spüren ist. Ob es aber gefährlich ist? Kann ich nicht sagen!

Vielleicht kann ja hier mal jemand was sagen, der schon mal mit krummen Rahmen gefahren ist!
Aufzünder in Wartestellung
  • Schenker Offline
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 17:21
  • Motorrad: Suzuki GS1170R '78
  • Wohnort: Quickborn
  • Kontaktdaten:

Re: Geometrieleute schaut mal bitte rein hier !

Kontaktdaten:

Beitrag von Schenker »

Bedenk mal bitte, dass das Material nem gehörigen Stress ausgesetzt wude, um überhaupt diese plastische Verformung zu erlangen und da geht es im Materialgefüge dann auch schnell mal dergestalt durcheinander, dass die ursprüngliche Festigkeit leidet.

Hinzu kommt dann, dass die im Fahrbetrieb auftretenden Kräfte nun in einem Winkel auf geschwächtes Material wirken, der so als Kraftwirkungsrichtung nicht geplant und vorgesehen war.

Dem Hersteller wird es bei seinen Limits also nicht primär darum gehen, ob du noch geradeaus fahren kannst, wenn der Eimer zwei Spuren durch den Schnee zieht, sondern die machen sich auch Gedanken, dass es möglicherweise irgendwann passieren kann, dass da irgendwas bricht, wenn nur lange genug ausreichend Kraft in nem falschen Angriffswinkel auf geschwächtes Gefüge einwirkt.

Ist das Ende Parabolika auf der Bremse, wirds eklig.....


just my 2 cent....
▀▄▀▄▀ #121 CSBK Masters Series 2014 ▀▄▀▄▀▄▀ http://www.classicsuperbikes.de/ ▀▄▀▄▀


▀▄▀▄▀ CSBK YouTube-Channel ▀▄▀▄▀ follow us on Twitter ▀▄▀▄▀ CSBK on Facebook ▀▄▀▄▀
  • Benutzeravatar
  • ypse11 Offline
  • Beiträge: 2723
  • Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 23:51
  • Wohnort: BW

Re: Geometrieleute schaut mal bitte rein hier !

Kontaktdaten:

Beitrag von ypse11 »

slowly hat geschrieben:Vielleicht kann ja hier mal jemand was sagen, der schon mal mit krummen Rahmen gefahren ist!
das muss man sich mal geben:

Bitte um Erfahrungen von Leuten, welche mit Totalschäden rumfahren :shock:

gehts noch?
hast Du noch SEX oder fährst Du schon BMW?
  • ricoUH Offline
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Montag 29. Juli 2013, 14:52

Re: Geometrieleute schaut mal bitte rein hier ! FOTO UPDATE

Kontaktdaten:

Beitrag von ricoUH »

Mir sagte einer... allein was auf der Renne fährt, ist eine vielzahl bei wo die Rahmen Krumm sind. Ja natürlich ist es wohl ein Wirtschaftlicher totalschaden, dennoch möchte ich jede möglich bzw erfahrung andere user nutzen, bevor ich hier den Bock auf den Tisch legen muss...

Hab im ersten beitrag einen paar fotos hinzu gefügt um euch das ausmaß etwas näher zu bringen :oops: :oops:

Wie gesagt, es geht nur um den Sturzwert, der rest ist alles i.O.
bin echt ratlos Männers, den ganzen Tag kann ich an nix anderes denken :banging: :banging: :banging:
  • Käseball Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sonntag 15. November 2009, 17:30

Re: Geometrieleute schaut mal bitte rein hier ! FOTO UPDATE

Kontaktdaten:

Beitrag von Käseball »

Der ist krumm und sollte gerichtet werden. Wenn das mit dem richten nicht geht (wegen Aluguss) muss er in die Tonne.

Die Meinung von dem ders richten soll würde ich mir anhören und da würde ich zu einem Fachmann gehen. Wenn der schon glein "ne" sagt dann hat sichs sowieso.

Und Normarlerweise heißt krumm = schrott, gerichtete werden darf (von den Moppedherstellern aus) nicht an den Rahmen.
Davon kannst du schonmal ausgehen und dementsprechend planen.
  • Benutzeravatar
  • Frindl66 Offline
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Montag 21. Juli 2008, 17:26
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Hoki

Re: Geometrieleute schaut mal bitte rein hier ! FOTO UPDATE

Kontaktdaten:

Beitrag von Frindl66 »

Ahoi Rico!

Wie schon vorab erwähnt den Rahmen in der Fachwerkstatt prüfen lassen und dann weg oder halt nicht... :cry: !!!???
Vor kurzem war in der PS glaube ich ein schöner Artikel über Rahmen und deren Vermessungen und Richtmöglichkeiten! :wink: !
Wobei dort schon von den Fachleuten erwähnt wurde, dass dies sehr selten klappt!? :!: !
Also lieber nen Rohrrahmen fahren, da sind die Chancen höher :twisted: -steht so drin, sorry!
Ich würde nach so nem Überschlag sehr sehr vorsichtig sein - aber warum und weshalb, das haben schon vorab die Jung´s schon geschrieben und da sind welche dabei, die fahren schon ne Weile! :D !

Ansonsten alles Gute und toi toi toi!!! :alright: !!!

Ciao, Ragazzo! 8) !
...wieder bissl dabei...

Grüße, euer Oehlins#66!
PitbikeOpenChallenge#66 8)
http://www.reifen-center-schoen.de
  • Torsten#21 Offline
  • Beiträge: 1268
  • Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 18:11
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Geometrieleute schaut mal bitte rein hier !

Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten#21 »

Schenker hat geschrieben:Bedenk mal bitte, dass das Material nem gehörigen Stress ausgesetzt wude, um überhaupt diese plastische Verformung zu erlangen und da geht es im Materialgefüge dann auch schnell mal dergestalt durcheinander, dass die ursprüngliche Festigkeit leidet.

Hinzu kommt dann, dass die im Fahrbetrieb auftretenden Kräfte nun in einem Winkel auf geschwächtes Material wirken, der so als Kraftwirkungsrichtung nicht geplant und vorgesehen war.

Dem Hersteller wird es bei seinen Limits also nicht primär darum gehen, ob du noch geradeaus fahren kannst, wenn der Eimer zwei Spuren durch den Schnee zieht, sondern die machen sich auch Gedanken, dass es möglicherweise irgendwann passieren kann, dass da irgendwas bricht, wenn nur lange genug ausreichend Kraft in nem falschen Angriffswinkel auf geschwächtes Gefüge einwirkt.


Ist das Ende Parabolika auf der Bremse, wirds eklig.....


just my 2 cent....
Sehr schön erklärt! Ob man mit +/- 0,43 Sturzabweichung fahren kann oder nicht ist zweitrangig, vielmehr tritt ab einer bestimmten Abweichung eine Änderung im Materialgefüge ein! Ich vermesse seit ca 15 Jahren Motorräder mit der Scheibner Lehre (Megamax) und würde jedem abraten mit so einer Abweichung zu fahren! Was erwartest Du hier für Antworten? Der Lenkopfbereich ist meist ein Gussteil -> erkundige Dich mal in diese Richtung!

Für 1500 - 2000 € würd ich meinen A...sch nicht riskieren... um es mal deutlich auszudrücken
Zuletzt geändert von Torsten#21 am Samstag 10. Mai 2014, 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Torsten
Antworten