Geometrieleute schaut mal bitte rein hier ! FOTO UPDATE
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Geometrieleute schaut mal bitte rein hier ! FOTO UPDATE
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Moin,
ich bin der Enrico und meistens im ZX10r Forum unterwegs. Still mitlesen tu ich hier trotzdem schon längere zeit. Warum ich hier frage: in der Hoffnung mehr Leute zu erreichen
Ich hatte mit meiner zx10r BJ 2011 auf der renne ein Crash gehabt wobei sie sich 1x überschlagen hat, daraufhin habe ich heute den Rahmen vermessen lassen. Der Rahmen an sich, genauso wie schwinge und Heck sind absolut Top. Leider hat es mir den Sturz von der lenkeraufnahme verdrückt. Dieser hat eine Toleranz von 0.3 grad, IST Wert 0.43 Grad. Mein Sachverständiger hat nur die Arme über den Kopf zusammen geschlagen und meinte das wird nicht mehr zum fahren sein. Was meint ihr? Lohnt sich der Wiederaufbau, weil ich wahrsxheiblich die 0.13 AT gar nicht merke oder wirkt sich das wirklich so extrem aus? Bin jetzt absolut ratlos, von daher hoffe ich jetzt auf jemanden der sagen kann:" Hey keule das kannst total knicken" oder, " du als Hobby Fahrer wirst das eh net merken....
Danke euch !
Gruß vom Bodensee
Enrico
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ich bin der Enrico und meistens im ZX10r Forum unterwegs. Still mitlesen tu ich hier trotzdem schon längere zeit. Warum ich hier frage: in der Hoffnung mehr Leute zu erreichen
Ich hatte mit meiner zx10r BJ 2011 auf der renne ein Crash gehabt wobei sie sich 1x überschlagen hat, daraufhin habe ich heute den Rahmen vermessen lassen. Der Rahmen an sich, genauso wie schwinge und Heck sind absolut Top. Leider hat es mir den Sturz von der lenkeraufnahme verdrückt. Dieser hat eine Toleranz von 0.3 grad, IST Wert 0.43 Grad. Mein Sachverständiger hat nur die Arme über den Kopf zusammen geschlagen und meinte das wird nicht mehr zum fahren sein. Was meint ihr? Lohnt sich der Wiederaufbau, weil ich wahrsxheiblich die 0.13 AT gar nicht merke oder wirkt sich das wirklich so extrem aus? Bin jetzt absolut ratlos, von daher hoffe ich jetzt auf jemanden der sagen kann:" Hey keule das kannst total knicken" oder, " du als Hobby Fahrer wirst das eh net merken....
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Gruß vom Bodensee
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- slowly Offline
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Re: Geometrieleute schaut mal bitte rein hier !
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Hallo Enrico,
was meinst du genau? Welche Lenkeraufnahme?
Hat es den Lenkkopf also den Rahmen verbogen? Oder hat es die Gabel (Gabelrohre, Gabelbrück) verbogen?
Oder vielleicht den Lenkerstummel?
Bilder und eine genaue Beschreibung helfen für eine gute Antwort!
was meinst du genau? Welche Lenkeraufnahme?
Hat es den Lenkkopf also den Rahmen verbogen? Oder hat es die Gabel (Gabelrohre, Gabelbrück) verbogen?
Oder vielleicht den Lenkerstummel?
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Re: Geometrieleute schaut mal bitte rein hier !
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Hi Slowly,
Genau, es ist der Lenkkopf. Wenn du auf motorrad Sitzt ist er um 0,43grad nach Links geneigt. Bilder kann ich leider erst heut spät Abend rein stellen.
Nochmal zu der Toleranz, Kawa gibt ja vor eine Toleranz von 0,3. würde die voll ausgeschöpft hätte es ein Versatz von Lenkkopfmitte zu Achsemitte ca.5 mm . Bei mir sind es jetzt ca.7mm. Hoffe Du kannst meine artikulation verstehen Bilder folgen trotzdem
Genau, es ist der Lenkkopf. Wenn du auf motorrad Sitzt ist er um 0,43grad nach Links geneigt. Bilder kann ich leider erst heut spät Abend rein stellen.
Nochmal zu der Toleranz, Kawa gibt ja vor eine Toleranz von 0,3. würde die voll ausgeschöpft hätte es ein Versatz von Lenkkopfmitte zu Achsemitte ca.5 mm . Bei mir sind es jetzt ca.7mm. Hoffe Du kannst meine artikulation verstehen Bilder folgen trotzdem
- slowly Offline
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Re: Geometrieleute schaut mal bitte rein hier !
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Ok, dann verstehe ich. Aber ganz sicher bin ich nun auch nicht ob dieser Versatz ein Problem machen wird.
Ich würde aber vermuten, dass es zu spüren ist. Ob es aber gefährlich ist? Kann ich nicht sagen!
Vielleicht kann ja hier mal jemand was sagen, der schon mal mit krummen Rahmen gefahren ist!
Ich würde aber vermuten, dass es zu spüren ist. Ob es aber gefährlich ist? Kann ich nicht sagen!
Vielleicht kann ja hier mal jemand was sagen, der schon mal mit krummen Rahmen gefahren ist!
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- Schenker Offline
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Re: Geometrieleute schaut mal bitte rein hier !
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Bedenk mal bitte, dass das Material nem gehörigen Stress ausgesetzt wude, um überhaupt diese plastische Verformung zu erlangen und da geht es im Materialgefüge dann auch schnell mal dergestalt durcheinander, dass die ursprüngliche Festigkeit leidet.
Hinzu kommt dann, dass die im Fahrbetrieb auftretenden Kräfte nun in einem Winkel auf geschwächtes Material wirken, der so als Kraftwirkungsrichtung nicht geplant und vorgesehen war.
Dem Hersteller wird es bei seinen Limits also nicht primär darum gehen, ob du noch geradeaus fahren kannst, wenn der Eimer zwei Spuren durch den Schnee zieht, sondern die machen sich auch Gedanken, dass es möglicherweise irgendwann passieren kann, dass da irgendwas bricht, wenn nur lange genug ausreichend Kraft in nem falschen Angriffswinkel auf geschwächtes Gefüge einwirkt.
Ist das Ende Parabolika auf der Bremse, wirds eklig.....
just my 2 cent....
Hinzu kommt dann, dass die im Fahrbetrieb auftretenden Kräfte nun in einem Winkel auf geschwächtes Material wirken, der so als Kraftwirkungsrichtung nicht geplant und vorgesehen war.
Dem Hersteller wird es bei seinen Limits also nicht primär darum gehen, ob du noch geradeaus fahren kannst, wenn der Eimer zwei Spuren durch den Schnee zieht, sondern die machen sich auch Gedanken, dass es möglicherweise irgendwann passieren kann, dass da irgendwas bricht, wenn nur lange genug ausreichend Kraft in nem falschen Angriffswinkel auf geschwächtes Gefüge einwirkt.
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Re: Geometrieleute schaut mal bitte rein hier !
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das muss man sich mal geben:slowly hat geschrieben:Vielleicht kann ja hier mal jemand was sagen, der schon mal mit krummen Rahmen gefahren ist!
Bitte um Erfahrungen von Leuten, welche mit Totalschäden rumfahren
gehts noch?
hast Du noch SEX oder fährst Du schon BMW?
Mir sagte einer... allein was auf der Renne fährt, ist eine vielzahl bei wo die Rahmen Krumm sind. Ja natürlich ist es wohl ein Wirtschaftlicher totalschaden, dennoch möchte ich jede möglich bzw erfahrung andere user nutzen, bevor ich hier den Bock auf den Tisch legen muss...
Hab im ersten beitrag einen paar fotos hinzu gefügt um euch das ausmaß etwas näher zu bringen
Wie gesagt, es geht nur um den Sturzwert, der rest ist alles i.O.
bin echt ratlos Männers, den ganzen Tag kann ich an nix anderes denken
Hab im ersten beitrag einen paar fotos hinzu gefügt um euch das ausmaß etwas näher zu bringen
Wie gesagt, es geht nur um den Sturzwert, der rest ist alles i.O.
bin echt ratlos Männers, den ganzen Tag kann ich an nix anderes denken
Der ist krumm und sollte gerichtet werden. Wenn das mit dem richten nicht geht (wegen Aluguss) muss er in die Tonne.
Die Meinung von dem ders richten soll würde ich mir anhören und da würde ich zu einem Fachmann gehen. Wenn der schon glein "ne" sagt dann hat sichs sowieso.
Und Normarlerweise heißt krumm = schrott, gerichtete werden darf (von den Moppedherstellern aus) nicht an den Rahmen.
Davon kannst du schonmal ausgehen und dementsprechend planen.
Die Meinung von dem ders richten soll würde ich mir anhören und da würde ich zu einem Fachmann gehen. Wenn der schon glein "ne" sagt dann hat sichs sowieso.
Und Normarlerweise heißt krumm = schrott, gerichtete werden darf (von den Moppedherstellern aus) nicht an den Rahmen.
Davon kannst du schonmal ausgehen und dementsprechend planen.
- Frindl66 Offline
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Ahoi Rico!
Wie schon vorab erwähnt den Rahmen in der Fachwerkstatt prüfen lassen und dann weg oder halt nicht... !!!???
Vor kurzem war in der PS glaube ich ein schöner Artikel über Rahmen und deren Vermessungen und Richtmöglichkeiten! !
Wobei dort schon von den Fachleuten erwähnt wurde, dass dies sehr selten klappt!? !
Also lieber nen Rohrrahmen fahren, da sind die Chancen höher -steht so drin, sorry!
Ich würde nach so nem Überschlag sehr sehr vorsichtig sein - aber warum und weshalb, das haben schon vorab die Jung´s schon geschrieben und da sind welche dabei, die fahren schon ne Weile! !
Ansonsten alles Gute und toi toi toi!!! !!!
Ciao, Ragazzo! !
Wie schon vorab erwähnt den Rahmen in der Fachwerkstatt prüfen lassen und dann weg oder halt nicht... !!!???
Vor kurzem war in der PS glaube ich ein schöner Artikel über Rahmen und deren Vermessungen und Richtmöglichkeiten! !
Wobei dort schon von den Fachleuten erwähnt wurde, dass dies sehr selten klappt!? !
Also lieber nen Rohrrahmen fahren, da sind die Chancen höher -steht so drin, sorry!
Ich würde nach so nem Überschlag sehr sehr vorsichtig sein - aber warum und weshalb, das haben schon vorab die Jung´s schon geschrieben und da sind welche dabei, die fahren schon ne Weile! !
Ansonsten alles Gute und toi toi toi!!! !!!
Ciao, Ragazzo! !
...wieder bissl dabei...
Grüße, euer Oehlins#66!
PitbikeOpenChallenge#66
http://www.reifen-center-schoen.de
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- Torsten#21 Offline
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Re: Geometrieleute schaut mal bitte rein hier !
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Sehr schön erklärt! Ob man mit +/- 0,43 Sturzabweichung fahren kann oder nicht ist zweitrangig, vielmehr tritt ab einer bestimmten Abweichung eine Änderung im Materialgefüge ein! Ich vermesse seit ca 15 Jahren Motorräder mit der Scheibner Lehre (Megamax) und würde jedem abraten mit so einer Abweichung zu fahren! Was erwartest Du hier für Antworten? Der Lenkopfbereich ist meist ein Gussteil -> erkundige Dich mal in diese Richtung!Schenker hat geschrieben:Bedenk mal bitte, dass das Material nem gehörigen Stress ausgesetzt wude, um überhaupt diese plastische Verformung zu erlangen und da geht es im Materialgefüge dann auch schnell mal dergestalt durcheinander, dass die ursprüngliche Festigkeit leidet.
Hinzu kommt dann, dass die im Fahrbetrieb auftretenden Kräfte nun in einem Winkel auf geschwächtes Material wirken, der so als Kraftwirkungsrichtung nicht geplant und vorgesehen war.
Dem Hersteller wird es bei seinen Limits also nicht primär darum gehen, ob du noch geradeaus fahren kannst, wenn der Eimer zwei Spuren durch den Schnee zieht, sondern die machen sich auch Gedanken, dass es möglicherweise irgendwann passieren kann, dass da irgendwas bricht, wenn nur lange genug ausreichend Kraft in nem falschen Angriffswinkel auf geschwächtes Gefüge einwirkt.
Ist das Ende Parabolika auf der Bremse, wirds eklig.....
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Für 1500 - 2000 € würd ich meinen A...sch nicht riskieren... um es mal deutlich auszudrücken
Zuletzt geändert von Torsten#21 am Samstag 10. Mai 2014, 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Torsten
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