Geometrieleute schaut mal bitte rein hier ! FOTO UPDATE
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- Schenker Offline
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These: da du keine Werte aus einer Eingangsmessung vorliegen hast, kennst du die Ursprungsgeometrie deines Rahmens nicht. Nun sagt dir der Fachmann, dass Abweichungen bis zu 0,6° ab Werk nicht unüblich wären.
Das deutest du als: "na, dann hab ich ja noch 0,2° gut" - ich hingegen frage dich, in welche Richtung war dein Rahmen möglicherweise schon ab Werk 0,6° aus dem Kurs und was bedeutet das im schlechtesten Fall für den Grad der plastischen Verformung, die bei deinem Abflug stattgefunden hat?
Aber frag ruhig noch ein paar Leute und fälle deine Entscheidung dann auf Basis jener Antworten, die deinem finanziellen Budget am meisten entgegenkommen. Ist zwar nicht clever, aber immerhin menschlich.
Das deutest du als: "na, dann hab ich ja noch 0,2° gut" - ich hingegen frage dich, in welche Richtung war dein Rahmen möglicherweise schon ab Werk 0,6° aus dem Kurs und was bedeutet das im schlechtesten Fall für den Grad der plastischen Verformung, die bei deinem Abflug stattgefunden hat?
Aber frag ruhig noch ein paar Leute und fälle deine Entscheidung dann auf Basis jener Antworten, die deinem finanziellen Budget am meisten entgegenkommen. Ist zwar nicht clever, aber immerhin menschlich.
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- gixxn Offline
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Re: Geometrieleute schaut mal bitte rein hier !
Kontaktdaten:
Hätte mal eine Frage zu dem Thema:
Gibt es eine Möglichkeit zu Hause mit halbwegs einfachen Mitteln die Geradheit des Lenkkopfes
selbst zu kontrollieren? Also ohne das man das Zeug auf eine Messbank spannen muss?
Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Wenn ja, wie ist er dabei vorgegangen?
danke für ev. Tipps und Tricks!
gruß gixxn
Gibt es eine Möglichkeit zu Hause mit halbwegs einfachen Mitteln die Geradheit des Lenkkopfes
selbst zu kontrollieren? Also ohne das man das Zeug auf eine Messbank spannen muss?
Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Wenn ja, wie ist er dabei vorgegangen?
danke für ev. Tipps und Tricks!
gruß gixxn
ricoUH hat geschrieben:Hi Slowly,
Genau, es ist der Lenkkopf. Wenn du auf motorrad Sitzt ist er um 0,43grad nach Links geneigt. Bilder kann ich leider erst heut spät Abend rein stellen.
Nochmal zu der Toleranz, Kawa gibt ja vor eine Toleranz von 0,3. würde die voll ausgeschöpft hätte es ein Versatz von Lenkkopfmitte zu Achsemitte ca.5 mm . Bei mir sind es jetzt ca.7mm. Hoffe Du kannst meine artikulation verstehen Bilder folgen trotzdem
- RS-Lehrling Offline
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Da würd ich auf nummer sicher gehn und einen neuen holen ....Lenkkopf ...wenn da was ist guad nacht
Gruss L
Gruss L
Re: Geometrieleute schaut mal bitte rein hier !
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Das ist selbst bei nacktem Rahmen mit Hausmitteln ziemlich schwierig.gixxn hat geschrieben:Hätte mal eine Frage zu dem Thema:
Gibt es eine Möglichkeit zu Hause mit halbwegs einfachen Mitteln die Geradheit des Lenkkopfes
selbst zu kontrollieren? Also ohne das man das Zeug auf eine Messbank spannen muss?
Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Wenn ja, wie ist er dabei vorgegangen?
danke für ev. Tipps und Tricks!
gruß gixxn
Du brauchst mindestens ne Drehbank um dir die nötigen Meßdorne her-
zustellen und brauchst dann immer noch eine Richtplatte oder mußt gut
rechnen können um vernünftig präzise Ergebnisse zu erhalten.
Wenn du das nicht öfter machen willst denke ich ist es billiger den Rahmen
zum Vermessen zu geben.
Viele Grüße
Sven
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- adler850 Offline
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Moin
Ich würd datt dingen erstmal zerlegen und alles kontrollieren.Gabelbrücken und Steuerrohr
sind da schonmal die ersten verdächtigen bevor es an den Rahmen geht.
Ich würd datt dingen erstmal zerlegen und alles kontrollieren.Gabelbrücken und Steuerrohr
sind da schonmal die ersten verdächtigen bevor es an den Rahmen geht.
gruss aus kölle
- schinnerhannes Offline
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adler850 hat geschrieben:Moin
Ich würd datt dingen erstmal zerlegen und alles kontrollieren.Gabelbrücken und Steuerrohr
sind da schonmal die ersten verdächtigen bevor es an den Rahmen geht.
jepp!! Hatte bei mehreren BMW RR schon daß beim vermessen das gleiche Problem bestand. Zum Schluß war es nur das Lenkkopfrohr welches sich verbogen hatte.
Die Rahmen sind mittlerweile so spröde daß vorher alles andere nachgibt oder der Rahmen selbst an der Schweißnaht im Lenkkopfbereich reißt!!
Ich würd zuerst mal zerlegen u. die Brücken prüfen. Wahrscheinlich ist am Rahmen gar nichts passiert!
immer locker durch die Hose atmen
- gixxn Offline
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RS-Lehrling hat geschrieben:Da würd ich auf nummer sicher gehn und einen neuen holen ....Lenkkopf ...wenn da was ist guad nacht
Gruss L
Danke für die Infos Leute!
Aber es ist doch echt interessant was da gleich alles hineininterpretiert wird ....
Ich habe absolut nichts gesagt davon das irgendwas kaputt oder verzogen ist bei mir,
und trotzdem soll ich gleich den Rahmen vermessen lassen oder mir einen neuen holen!
Wollte lediglich wissen ob es (wie schon erwähnt), eine Möglichkeit gibt mit einfachen Hausmitteln
(Messlatten, Dornen, etc.) die Geradheit des Lenkkopf zu kontrollieren.
Mich würde einfach interessieren ob sowas schon jemand probiert hat bzw. sich den Kopf darüber
zerbrochen hat.
Und wenn ja, wie er dabei vorgegangen ist. Von welchen Ausgangspunkten kann man hier messen usw...
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit wo man annähernd auf das Ergebnis einer Messmaschine kommt.
Mich würde einfach interessieren wie gerade sowas in der Serienfertigung wirklich ist bzw. welche
Streuung vorhanden ist.
Grundsätzlich messe ich einfach solche Sachen gerne, und je besser man weiß wie man was messen
kann umso besser kann man sich diverse Sachen zusammenreimen, Zusammenhänge erkennen und
versteht letztendlich einfach mehr von der Materie ......
@schinnerhannes
ich glaube mit dem Rahmen bzw. Lenkkopf hast du recht, die sind wirklich härter bzw. spröder geworden.
bei meiner alten K1 war das Rahmenmaterial schon deutlich "weicher" und dehnbarer .... aber kein Vorteil
ohne Nachteil und umgekehrt!
gruß gixxn
- Lutze Offline
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Ich meine mich zu erinnern das Norman sich da mal Gedanken gemacht hat und hier irgendwo beschrieben hat wie er das macht. Also mal in Norman's Beiträgen suchen. Ich glaub da ging es eben auch in erster Linie darum Neuzustand und mit dem nach einem Sturz vergleichen zu können.gixxn hat geschrieben:Wollte lediglich wissen ob es (wie schon erwähnt), eine Möglichkeit gibt mit einfachen Hausmitteln
(Messlatten, Dornen, etc.) die Geradheit des Lenkkopf zu kontrollieren.
Mich würde einfach interessieren ob sowas schon jemand probiert hat bzw. sich den Kopf darüber
zerbrochen hat.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Klaus69 Offline
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Es gab vor Jahren mal `ne Serie über den Selbstbau von Rennmaschinen in der PS. Da wurde dann auch eine Verhältnismäßig einfache Methode gezeigt wie man zumindest Dinge wie Spurversatz etc. recht gut mit Hilfe von Richtlatten prüfen kann. Dabei wurde allerdings von `nem geraden Rahmen ausgegangen.
Ich habe gerade mal bei PS gesucht, bin aber auf die schnelle nicht fündig geworden. Eventuell erinnert sich Ketchup ja ( bzw kann was zum Thema als solches sagen ).
Wenn Du sehr präzise Meßspitzen hast ( im Lenkkopfrohr oben unten und in der Aufnahme für die Schwingenachse links rechts ) kannst Du zumindest überprüfen in wie weit die Entfernungen rechts und links gleich sind.
Mit etwas Mathe und Fleiß könnte man damit evtl schon ein gutes Stück weiter kommen...
Ich habe gerade mal bei PS gesucht, bin aber auf die schnelle nicht fündig geworden. Eventuell erinnert sich Ketchup ja ( bzw kann was zum Thema als solches sagen ).
Wenn Du sehr präzise Meßspitzen hast ( im Lenkkopfrohr oben unten und in der Aufnahme für die Schwingenachse links rechts ) kannst Du zumindest überprüfen in wie weit die Entfernungen rechts und links gleich sind.
Mit etwas Mathe und Fleiß könnte man damit evtl schon ein gutes Stück weiter kommen...
Zuletzt geändert von Klaus69 am Freitag 5. September 2014, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
- gixxn Offline
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Genau solche Antworten habe ich mir vorgestellt! Danke Jungs!Klaus69 hat geschrieben:Es gab vor Jahren mal `ne Serie über den Selbstbau von Rennmaschinen in der PS. Da wurde dann auch eine Verhältnismäßig einfache Methode gezeigt wie man zumindest Dinge wie Spurversatz etc. recht gut mit Hilfe von Richtlatten prüfen kann. Dabei wurde allerdings von `nem geraden Rahmen ausgegangen.
Wenn Du sehr präzise Meßspitzen hast ( im Lenkkopfrohr oben unten und in der Aufnahme für die Schwingenachse links rechts ) kannst Du zumindest überprüfen in wie weit die Entfernungen rechts und links gleich sind.
Mit etwas Mathe und Fleiß könnte man damit evtl schon ein gutes Stück weiter kommen...
Spurversatz ist nicht das Problem .... das ist das mindeste was man nach einem heftigeren Sturz
kontrollieren sollte .... hier sieht man in der Regel schon (wenn man vorher auch einen Wert hat)
ob sich was verändert hat, und ob man noch genauer hinschauen sollte.
Betreff Schwingenachse:
Wie schafft man es am besten diesen Ausgangspunkt nach vorne zum Lenkkopf zu übertragen,
um Messungen durchführen zu können?
gruß gixxn
Zuletzt geändert von gixxn am Freitag 5. September 2014, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.