Zum Inhalt

GSXR 600 K5 Bremsenumbau Yamaha R6/R1

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • taos15 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 13:58
  • Motorrad: Suzuki GSXR 600 k5
  • Lieblingsstrecke: Brünn

GSXR 600 K5 Bremsenumbau Yamaha R6/R1

Kontaktdaten:

Beitrag von taos15 »

Hallo,
ich würde gerne meine Tokicozangen gegen die von der Yamaha R6 austasuchen.
hat schon jemand an seiner k4/k5 die bremszangen von einer yamaha r6 (rj11, rj15..) verbaut ?
wieviel mm Spacer benötige ich?

Liebe Grüße
  • kaufes Offline
  • Beiträge: 633
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2005, 14:39
  • Wohnort: Pfalz

Re: GSXR 600 K5 Bremsenumbau Yamaha R6/R1

Kontaktdaten:

Beitrag von kaufes »

3mm Spacer mit 320er Bremsscheiben. Oder Original Bremsscheiben und Bremssattel oder die Aufnahme an der Gabel abfräsen...
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6640
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: GSXR 600 K5 Bremsenumbau Yamaha R6/R1

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Spacer hätte ich bei Bedarf noch abzugeben :wink:
Ich habe die Zangen abgefräst, um die originalen Scheiben weiterhin nutzen zu können. Nach dem Umbau erkennst du deine Bremse nicht wieder :band:
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • taos15 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 13:58
  • Motorrad: Suzuki GSXR 600 k5
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: GSXR 600 K5 Bremsenumbau Yamaha R6/R1

Kontaktdaten:

Beitrag von taos15 »

ich bin schon gespannt. aber wenn ich an den Bremszangen fräse brauche ich ja keine Spacer mehr?!
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6640
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: GSXR 600 K5 Bremsenumbau Yamaha R6/R1

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Nein, dann kannst du weiterhin deine originalen Bremsscheiben fahren. Ich habe die genauen Maße nicht mehr im Kopf, einfach die Suzi Zangen runter, und die Yamaha Monoblocks anhalten & messen. Die Passhülsen aus den Yamaha Zangen musst du "gefühlvoll" entfernen!

Gruß

Henning
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Re: GSXR 600 K5 Bremsenumbau Yamaha R6/R1

Kontaktdaten:

Beitrag von Skyver »

Wenn du dir die Brembozangen der aktuellen GSX-R 600/750 L1-L4 holst, fräst du genau 1cm ab für die K4/K5. Das passt und funktioniert perfekt. Hab ich auch so gemacht! :wink:
  • Nico989 Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 10:14
  • Motorrad: GSX-R 600 K5
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Stuttgart

Re: GSXR 600 K5 Bremsenumbau Yamaha R6/R1

Kontaktdaten:

Beitrag von Nico989 »

Skyver hat geschrieben:Wenn du dir die Brembozangen der aktuellen GSX-R 600/750 L1-L4 holst, fräst du genau 1cm ab für die K4/K5. Das passt und funktioniert perfekt. Hab ich auch so gemacht! :wink:
Hallo zusammen!
Ich muss das Thema nochmal hochholen... hab mit meiner GSXR 600 K5 gerade ein wenig Schiwerigkeiten mit der originalen Bremse..

Da die R1/R6 Sättel in der Bucht gerade etwas rar sind, würd ich eventuell auf die von der 600 L1 zurückgreifen und meine 320er Scheiben weiter fahren. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen wie das mit 10mm Fräsen an den Sätteln hinhaut. Hat jemand vielleicht Bilder von den bearbeiteten Sätteln :?:

Dankesehr!!
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Re: GSXR 600 K5 Bremsenumbau Yamaha R6/R1

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

Original sind 300er Scheiben, Du fährst 320er Schreiben. Dazu benötigt man normalerweise 10mm Distanzhülsen.
Wenn Du jetzt die L1 Sättel nimmst, an denen Du 10mm entfernen möchtest, könnte man - wenn ich das richtig verstanden habe - direkt diese verwenden ohne 10mm zu entfernen.
  • Benutzeravatar
  • CHRNK Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Freitag 25. April 2014, 16:23
  • Motorrad: GSXR 600 K4
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: Osnabrück

Re: GSXR 600 K5 Bremsenumbau Yamaha R6/R1

Kontaktdaten:

Beitrag von CHRNK »

Hi,

ich habe meine K5 gerade umgerüstet.

Brembo RCS19
RN12 Sättel mit CRQs
Einzelstahlflexleitungen
Stahlbus Ventile
320er Wave Scheiben
Blue Racing Fluid

In der Zeit, in der ich mich schlau gemacht habe, was ich so brauche, bin ich auch über die "fräs einfach hier und da was ab" Tipps gestolpert, allerdings vermehrt in englischsprachigen Foren. Allerdings haben die etwas vom Gabelfuß abfräsen geschrieben :D
Davon habe sofort abgesehen.

Die 3mm Spacer kann man sich selbst drehen oder günstig drehen lassen.
Von deinen serienmäßigen 300mm Scheiben musst du auf 320mm Scheiben umsteigen.
Ist mir persönlich lieber Teile der Bremse nicht nachzubearbeiten ;)

Gruß
  • Fabian113 Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 21:52
  • Motorrad: Gsxr 750 L0
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: GSXR 600 K5 Bremsenumbau Yamaha R6/R1

Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian113 »

Was sind Spacer?

Ich bin gerade auch dabei meine Bremse umzurüsten bei einer L0.
Daher belese ich mich was man braucht.

Mfg
Antworten