Zum Inhalt

Welche Reifenwärmer?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • afro-r1 Offline
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 19:00
  • Wohnort: D-München, CZ-Brünn

Re: Welche Reifenwärmer?

Kontaktdaten:

Beitrag von afro-r1 »

ohiococo hat geschrieben:Kann man mit XXL Wärmern Problemlos auch z.b. 180/60 heizen?
Der Umfang ist entscheidend. Die RW muessen relativ stramm sitzen.

Hier fuer Info Tyrex Tabelle:
Grosse L: 180/55 R17 - 190/55 R17
Grosse XL: 190/55 R17 - 195/60 R17, 200/55 R17, alle 16,5´´
Grosse M: Supermoto 160/55 R17 - 170/55 R17
  • Yondaime Offline
  • Beiträge: 406
  • Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 08:47
  • Motorrad: CBR1000RR-R SP SC82
  • Lieblingsstrecke: Soboth

Re: Welche Reifenwärmer?

Kontaktdaten:

Beitrag von Yondaime »

brauche auch reifenwärmer, temparatur is mir nicht so wichtig , sollten länger halten einfach zu handhaben sein und soll auf 190/55-200/60 passen (zx10r 2011-)

preislich wäre 200-300€ gut , momentan fahre ich nicht oft rennstrecke so 3-6 tage im jahr , sollten also nicht zu teuer sein. will aber auf jedenfall keinen müll kaufen....support in österreich wäre auch super.
  • Domi_1234 Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mittwoch 23. Juli 2014, 13:31
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Linz

Re: Welche Reifenwärmer?

Kontaktdaten:

Beitrag von Domi_1234 »

Yondaime hat geschrieben:brauche auch reifenwärmer, temparatur is mir nicht so wichtig , sollten länger halten einfach zu handhaben sein und soll auf 190/55-200/60 passen (zx10r 2011-)

preislich wäre 200-300€ gut , momentan fahre ich nicht oft rennstrecke so 3-6 tage im jahr , sollten also nicht zu teuer sein. will aber auf jedenfall keinen müll kaufen....support in österreich wäre auch super.
Hallo

Im Bereich Anzeigen sind zur Zeit Capit Suprema inseriert um 289 Euro damit machst du nichts falsch!

LG
Have FUN :P
  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Re: Welche Reifenwärmer?

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxersixxa »

Also ich hab hier Polo Reifenwärmer und seit ein paar Tagen einen Satz Capit und nem Satz Ttsl Reifenwärmer noch dazu.
Kein Vergleich! Capit oder Ttsl wobei ich eher zu Capit tendieren würde.
  • Benutzeravatar
  • BS7 Offline
  • Beiträge: 414
  • Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 20:24
  • Wohnort: Bremerhaven

Re: Welche Reifenwärmer?

Kontaktdaten:

Beitrag von BS7 »

https://www.racefoxx.com/REIFENWAERMER
179 Euro.Da machst du nichts falsch. :wink: :wink:
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Re: Welche Reifenwärmer?

Kontaktdaten:

Beitrag von kaneun »

Ich suche mir jetzt wohl einen Set gebrauchten KLS.
http://www.mg-outerlimits.de/tests/zube ... rmer.shtml

Bild

Hatte bis jetzt biketek billig waermer und sehe jetzt nicht wiseo racefoxx, ttsl und aehnliches viel besser sein soll. Nur kls hat andere Technologie, oder?
  • Benutzeravatar
  • Lupo666 Offline
  • Beiträge: 888
  • Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 16:37
  • Wohnort: RP

Re: Welche Reifenwärmer?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo666 »

Ich fand den Erfahrungsbericht aus dem Freaks Forum ganz Interessant.
Vieleicht hilft er dem ein oder anderen bei der Entscheidung.
Aus dem gsxr-freaks Forum hat geschrieben:Ich stand im Sommer vor der Frage welche Reifenwärmer für mich wohl ein guter Anfang wären. Getreu dem Motto "wer billig kauft, kauft doppelt" habe ich mir erstmal Testberichte und Videos zum Thema angeguckt um festzustellen, dass da entgegen meiner Erwartung doch sehr viel Esotherik hintersteht, die auch die Preise in die Höhe schießen lässt.

Klar: Die Reifen brauchen die richtige Betriebstemperatur, das Gummi sollte gleichmäßig warm sein, für die Rennstrecke kann eine schnelle Aufwärmzeit von Vorteil sein, andersherum belasten zu heiße Heizungen auch das Gummi (Weichmacher verfliegen oder im schlimmsten Fall schlilzt das Gummi), usw. Die Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Produkten und Herstellern liegen also im wesentlichen bei der Heizleistung, der Fläche der Heizung (Abstand der Drähte oder gar Drahtgeflecht), der Isolierung des Mantels und der intelligenten (mehrere Sensoren oder Widerstandsmessung und Auswertung/Steuerung durch Mikrocontroller) oder einfachen Steuerung (Abschaltung über einen Temperatursensor).

In einem Interview mit einem Mitarbeiter von Capit erzählt dieser, dass das größte Problem von allen 0815 Heizdecken der Wärmestau unterm Kotflügel ist. Hier kann es bei billigen Wärmern wärmer werden als am Rest des Reifens. Ansonsten sind die Unterschiede natürlich vorhanden, es gibt tatsächlich bessere und schlechtere, aber solange man keinen ganz groben Unfug kauft, machen schon alle irgendwie ihren Job. Und um mal wieder zurück auf den Boden der Tatsachen zukommen: Es geht doch nur darum ein bisschen Gummi gleichmäßig auf eine gewünschte Temperatur zu erwärmen. Im Idealfall über eine ausreichend lange Zeit, damit das Gummi ordentlich durchwärmt und sich auch die Felgen erhitzen können...

Bevor ich einen eigenen Testbericht verfasse oder zu weit ausscheife, komme ich aber lieber mal zur Sache: Ich dachte mir entgegen vieler Ratschläge in Sachen Capit, HSR, usw. versuche ich es mal mit einer super günstigen Variante. Im Bewusstsein 14 Tage Rückgaberecht zu haben, habe ich mir im Internet einen Satz ConStands Reifenwärmer gekauft. Wie die Racefoxx kann man die gewünschte Temperatur in zwei Stufen (60°/80° Celsius) wählen. Um ein aussagekräftiges Fazit nach meinen Kauf ziehen zu können, habe ich mich einen Tag lang mit einer Messreihe über die Heizqualitäten der ConStands Wärmer vergewissert. Gemessen habe ich mit einem Infrarot Laser Thermometer für gut 100€ bei verschiedenen Heizzeiten (20, 30, 45, 60 Minuten), für beiden Stufen (60°/80°) bei einer Außentemperatur von 10° Celsius an meiner GSX-R 600.

Nimmt man die Heizdecken ab und misst sofort, so stellt man eine ungleichmäßige Erwärmung am Reifen fest, die mich zuerst verunsicherte. Die Heizdrähte der Wärmer liegen soweit auseinander, dass es messbare Temperaturunterscheide am Reifen gibt. ABER nimmt man dann auch die zweite Heizdecke ab, zieht sich die Handschuhe an und misst noch einmal, so hat sich die Temperatur über den gesamten Reifen (innerhalb von ca. 1-2 Minuten) angeglichen. Nun ist das Gummi von innen nach außen (bis zur Kante) überall gleichwarm und alle Bedenken lösen sich in Luft auf.

Das beste Heizergebnis (gewünschte Temperatur, ausreichend Energie im Reifen und der Felge bei möglichst wenig Stromverbrauch bzw. kürzest möglicher Aufwärmzeit) erreiche ich mit den Constands je nach Außentemperatur bei einer Heizzeit von ca. 30 bis 45 Minuten. Um dem Problem mit der höheren Temperatur unter dem Kotflügel entgegenzuwirken (die war in der Messreiche nämlich ganz deutlich messbar!) drehe ich den Reifen einfach während der Heizphase 2 mal ein Stück weiter. Dadurch lässt sich der Effekt nahezu eliminieren...

Die Stufe 60° ist für mich persönlich zu niedrig (bis ich die Wärmer abgezogen, die Handschuhe angezogen, den Helm aufgesetzt und endlich mal losgefahren bin, ist der Reifen auf ca. 45° abgekühlt). Ich heize also immer mit 80 Grad und fahre dann mit ca. 65-70° auf die Straße/Strecke.

Bis dato sind die ConStands bei mir ca. 15 Mal gelaufen und ich bin absolut zufrieden und sehe im Moment auch keine Rechtfertigung für 4 mal so teure Konkurrenzprodukte. Das mag aber auch an meinem "durchschnittlichen Bedarf eines Hobbyfahrers" liegen - ich bin nunmal kein professioneller Rennfahrer mit höchsten Ansprüchen an ein Stücken Heizdraht mit Isolierung :rolleyes: Etwas irreführend ist allerdings das Werbebild auf der Internetseide von BS-Moto mit dem Bild der Infrarotkamera, denn das was dort als "other brands" deklariert wird, ist genau die Form der Heizdrähte in den ConStands Decken. Im Betrieb haben die ConStands also das rechte Heizbild, nachdem man die Decken abnimmt erlangt der Reifen jedoch das linke Wärmebild. Nur so fürs Protokoll :kissass:

Bild

Bezahlt habe ich für meine ConStands Wärmer im Sonderangebot glaube ich 135 Euro inkl. Versand.
  • afro-r1 Offline
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 19:00
  • Wohnort: D-München, CZ-Brünn

Re: Welche Reifenwärmer?

Kontaktdaten:

Beitrag von afro-r1 »

Das Other-Brand-Werbebild ist klasse! So muss man nicht lange ueberlegen, welche RW beste sind.
: o )

Wer etwas bunter mag, kann sich in Gallerie inspirieren lassen.
https://www.facebook.com/tyrex.cz/
(Das Other-Brand-Tigermuster kann man sicher auch bekommen)
  • Benutzeravatar
  • Bassini Offline
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Dienstag 8. September 2015, 12:14
  • Motorrad: 600rr PC40
  • Wohnort: HH Nord

Re: Welche Reifenwärmer?

Kontaktdaten:

Beitrag von Bassini »

gixxersixxa hat geschrieben:Also ich hab hier Polo Reifenwärmer und seit ein paar Tagen einen Satz Capit und nem Satz Ttsl Reifenwärmer noch dazu.
Kein Vergleich! Capit oder Ttsl wobei ich eher zu Capit tendieren würde.
kein vergleich im bezug auf was? aufheizzeit?
sind es die polo pro oder die holzklasse?
  • Papa Bert Offline
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 22:23
  • Motorrad: Yart RN22 ,KTM SDR3.
  • Lieblingsstrecke: Sari/Valencia

Re: Welche Reifenwärmer?

Kontaktdaten:

Beitrag von Papa Bert »

Hallo....habe die TTSL (zum umschalten Temperatur) seit 4 Jahren ,und kann nur sagen top Material .
Die Capit (neu) habe ich als Ersatz (für Kollegen oder mich ) mit aber....die TTSL Dinger halten durch.
Vorwärmzeit ca. 40 min...
ABC-Racingteam
Antworten