Zum Inhalt

Yamaha R6 rj05/09 umbau Tipps / Optimierung für Rennstrecke

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Yamaha R6 rj05/09 umbau Tipps / Optimierung für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Falls mal jemand vor der gleichen Frage steht: die Gilles GP light 2 mit getrennter Verschraubung für Lenkrohr und Klemmung passen eben deshalb nicht über die Brücke. Werde mal die erhöhten PP Stummel bestellen und testen. Die geliehenen GP light mit einer Schraube haben übrigens gepasst, aber die gibt's ja nicht mehr und gefährden wohl im Falle des Falles das Gabelrohr?!
  • Glitch Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 23:43
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ05

Beitrag von Glitch »

Hi,

ich muss auf meiner RJ05 die Gabelbrücke komplett tauschen.
Mir wurde gesagt dass ich sowohl von der RJ03 als auch von der RJ09 die komplette Gabelbrücke verbauen kann.

Kann mir das hier jemand bestätigen?
  • Eisbock Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 16:09
  • Motorrad: R6 RJ05
  • Lieblingsstrecke: Groß dölln

Beitrag von Eisbock »

Das bezweifle ich, da die rj09 eine upside down Gabel hat und dadurch ganz andere Durchmesser der Gabelbrücke.
  • Benutzeravatar
  • Junkie Offline
  • Beiträge: 1249
  • Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 17:47
  • Motorrad: RN49 / RJ095
  • Wohnort: Paderborn

Beitrag von Junkie »

Eisbock hat geschrieben:Das bezweifle ich, da die rj09 eine upside down Gabel hat und dadurch ganz andere Durchmesser der Gabelbrücke.
Hat sie nicht die RJ095 hat eine USD Gabel, die RJ05, RJ09/RJ091 hatte eine Telegabel!

Ob das Offset der RJ03 identisch ist zur RJ05/RJ09 weiß ich nicht. RJ09/RJ091 passt auf jeden Fall.

Junkie
  • Glitch Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 23:43
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ05

Beitrag von Glitch »

Also hab die komplette Gabel von der RJ03 verbaut, man braucht die passende Steckachse und Fender. Das Zündschloss passt nicht in den vorgesehenen Kreis aber lässt sich flexen und befestigen.
  • Benutzeravatar
  • Andi76 Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Montag 10. Januar 2022, 09:15
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Beitrag von Andi76 »

Nochmal eine Frage zum Nachrüsten einer TSS Antihopping Kupplung. Die 600ter hat ja nur ein kleines Drehmoment und wird ja nur in den niedrigen Gängen gefahren. Hatte das stempelnde Hinterrad mal bei einer 1998iger R1.....aber die hatte auch ein Riesen Drehmoment.

Wenn ich mir eine RJ09 für den Kringel kaufe....würdet ihr die AHK zwingend sinnvoll erachten oder kann man bei einer 600ter drauf verzichten?

Oder soll ich mir gleich ne RJ15 holen? Sind dann aber 3000 bis 4000€ mehr in der Anschaffung?
  • Benutzeravatar
  • Junkie Offline
  • Beiträge: 1249
  • Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 17:47
  • Motorrad: RN49 / RJ095
  • Wohnort: Paderborn

Beitrag von Junkie »

Moin!

Meiner Ansicht nach braucht es bei einer 600er erst eine Antihopping Kupplung wenn man einen gewissen Grundspeed hat. Das geht auch ohne ziemlich zügig, wenn man dann aber irgendwann permanent nen stempelndes Hinterrad hat das Unruhe ins Fahrwerk bringt, dann wäre es an der Zeit über eine AHK nachzudenken.

Ich würde an deiner Stelle erst fahren und gucken ob du nen Problem damit hast, wenn nicht - alles gut.

Falls doch, AHK rein.
  • Benutzeravatar
  • Andi76 Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Montag 10. Januar 2022, 09:15
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Beitrag von Andi76 »

So ähnlich hab ich es mir auch gedacht....die RJ09 hat wenig km und geht günstig her....für den Einstieg solls passen.

Natürlich bin ich von meinem Straßenmotorrad sehr verwöhnt mit sämtlichen Schnickschnack (BMW K67),
Aber angefangen hab ich auch mal mit ner 92iger GSXR ohne Alles ...
  • Benutzeravatar
  • Junkie Offline
  • Beiträge: 1249
  • Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 17:47
  • Motorrad: RN49 / RJ095
  • Wohnort: Paderborn

Beitrag von Junkie »

Die RJ09 ist immer noch ein sehr gutes Motorrad, mit dem man auch noch ziemlich schnell unterwegs sein kann, noch dazu sind die Motoren sehr standfest!

Falls du Interesse hast, ich hätte noch eine KIT Ecu für das Motorrad, die würde ich abgeben.
  • Benutzeravatar
  • Unrealhappy Offline
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 19:53
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ095
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Schleswig

Re: Yamaha R6 rj05/09 umbau Tipps / Optimierung für Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Unrealhappy »

Da ich für mein Laptimer Konstrukt einen USB Anschluss brauche und von Elektrik keine Ahnung habe: Wo bekomme ich denn am einfachsten ein Schaltplus, am besten in der Nähe der Batterie her?
Danke schonmal!
Patrick
Antworten