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Schrauben sichern aber richtig! Wer macht es wie?

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Re: Schrauben sichern aber richtig! Wer macht es wie?

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Beitrag von cri »

Stiofán hat geschrieben:Würde man nicht eine Bohrung weiter nach rechts gehen? Quasi die Schraube "zu" ziehen?
Würde ich auch sagen...
Was ist das rechts für eine Schraube(violett ) :?:
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Re: Schrauben sichern aber richtig! Wer macht es wie?

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Beitrag von Walnussbaer »

Das ist die eigentliche Ablassschraube. Die silberne ist bloß ein "Stopfen", wo man nen Sensor reinschrauben könnte.
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Re: Schrauben sichern aber richtig! Wer macht es wie?

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Beitrag von GrayFox »

Muss den Beitrag nochmal rausfischen: Was tue ich bei Innentorx-Schrauben ohne Außenschlüsselfläche (z.B. bei Bremssattelschrauben von KTM). Wenn ich dort ein Loch reinbohre, beschädige ich ja deutlich die Schlüsselfläche und muss dann erstmal wieder mit dem entsprechenden Torx-Aufsatz nachklopfen... Gibt es hier eine trickreiche Lösung?
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Re: Schrauben sichern aber richtig! Wer macht es wie?

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Beitrag von HHeizer »

Ich hab mich jetzt auch mal hier (und in anderen Threads) durchgelesen bezüglich Sicherungsdraht.
Leider sind ja manche Bilder nicht mehr zu sehen, daher die Frage:

Wie sichert ihr Öleinfüllschraube und -Peilstab?
Ich würde da gerne wie irgendwo schon geschrieben Federstecker verwenden, aber die kann ich mit Draht ja nicht auf Zug sichern, sonst bekomm ich sie nicht wieder raus!?
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Re: Schrauben sichern aber richtig! Wer macht es wie?

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Beitrag von Sonic675R »

HHeizer hat geschrieben:Ich hab mich jetzt auch mal hier (und in anderen Threads) durchgelesen bezüglich Sicherungsdraht.
Leider sind ja manche Bilder nicht mehr zu sehen, daher die Frage:

Wie sichert ihr Öleinfüllschraube und -Peilstab?
Ich würde da gerne wie irgendwo schon geschrieben Federstecker verwenden, aber die kann ich mit Draht ja nicht auf Zug sichern, sonst bekomm ich sie nicht wieder raus!?
Bei der Daytona einfach durch die Fläche vom Peilstab und vom Einfüllstutzen außermittig ein 2mm Loch bohren und einen Sicherungsdraht mit Federstecker am Ende durch machen.

Das muss nicht unter Zug sein, das Gewinde kann trotzdem nicht eine volle Umdrehung auf machen im Fall des Falles :wink:
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Re: Schrauben sichern aber richtig! Wer macht es wie?

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Beitrag von HHeizer »

Alles klar, hab ich jetzt so gemacht.
Die eine "Schraube" kann jetzt noch 1/4 Drehung machen, die andere knapp eine halbe Umdrehung.

Theoretisch würde das trotzdem reichen, dass etwas Öl entweichen kann oder?
Also an der Stelle mehr Verlier- als Losdrehsicherung.

Ölablassschraube werde ich dann wieder auf Zug sichern, wie ich es bei den Bremssattelschrauben schon getan habe.
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Re: Schrauben sichern aber richtig! Wer macht es wie?

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Beitrag von Sonic675R »

HHeizer hat geschrieben:Die eine "Schraube" kann jetzt noch 1/4 Drehung machen, die andere knapp eine halbe Umdrehung.

Theoretisch würde das trotzdem reichen, dass etwas Öl entweichen kann oder?
Also an der Stelle mehr Verlier- als Losdrehsicherung.
Da kommt nix raus, und wenn dann ein paar Tröpfchen die du nach dem Turn siehst und beheben kannst. Aber keine Mengen die dich und/oder andere gefährden könnten :wink:
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Re: Schrauben sichern aber richtig! Wer macht es wie?

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Beitrag von gixxn »

Hier mal meine Version für die Öleinfüllschraube/stopfen (Suzuki).
Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen der noch nach einer Lösung sucht.
Das muss man nur einmal mit Geduld gewissenhaft anpassen, dann passt das perfekt und ist einfach
in der Handhabung. Losdrehen ist hier eig. nicht möglich, da sich nach links der Draht spannen würde.
Und die Klammer sitzt fest genug, so viel Kraft kann die Schraube alleine durchs Losdrehen nicht aufbringen.
Kann man mit Handkraft relativ einfach testen.

20200605_181033.jpg


gruß gixxn
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Re: Schrauben sichern aber richtig! Wer macht es wie?

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Beitrag von andruha »

Bei meiner Öleinfüllschraube wird keine Sicherung benötigt. Sobald der Motor warm ist wird die Dichtung etws pappiger und schon ist die Schraube fest :mrgreen: Habe selbst schwierigkeiten diese beim Ölwechsel aufzumachen :lol:

Die Sattelschrauben bekommen immer etwas Schraubensicherungsmittel. Da ich zu den langsameren gehöre, so hält bei mir ein VR und die Beläge die ganze Saison :|

Die Ölschraube habe ich bis jetzt nicht abgesichert, aber so nachgedacht könnte ich das tatsächlich mal machen. Gibt schon fertige Schrauben, die nicht die Welt kosten
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Beitrag von rufer »

Das hatte ich bei der Suzuki auch so, perfekt!

An die, die Bremssättelschrauben sichern: Wechselt ihr das Vorderrad nur so selten?? Das würde mich viel zu viel Zeit kosten, dort immer noch zu sichern. Auf Drehmoment ziehen und gut ist.

Gruss
Rufer
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