Zum Inhalt

Racing Ölfilter??

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Racing Ölfilter??

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

TTs Target hat geschrieben:
Wildsau hat geschrieben:Hatte bei den HiFlo Filtern schon mal jemand hier das Problem, das an der aufgeschweißten Mutter Öl ausgetreten ist?

Wende dich damit direkt an den Händler bei dem du ihn gekauft hast, der wird ihn ersetzen und sich mit Hiflo in Verbindung setzen.

Die sind in England nämlich sehr interessiert an allem und werden sich sicher drum kümmern wollen, antworten auch immer schnell. Das sollte keine lange Prozedur werden und vll. gibt es ja tatsächlich ein Problem mit einer Charge.
Genau das ist meinem Freund passiert. Suzuki K5, vorne sind die Punktschweißungen auf der Mutter aufgegangen.
Verkleidungsbug voller Öl, und im Bergaufstück in Brünn einen Quersteher den die Bazzaz gerade noch aufgefangen hat.

Der baut auch keinen Nachbaufilter mehr ein *-).
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Racing Ölfilter??

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

chris9 hat geschrieben:das Problem scheint mir eher im Prinzip zu liegen. also der punktschweißung an dem gezogenenen becher der unter druck gesetzt wird.?
ich will doch keinen neuen filter, ich will das das nicht passieren kann.
Ne, das ist kein prinzipielles Problem, eher ein Chargenproblem (Einstellung der Tiefziehmaschine/Punktschweißmaschine), wahrscheinlicher aber einfach ein Materialfehler an dem einen Ölfilter.

Dadurch ist dann vermutlich der Boden des Ölfiltergehäuses dünner geworden als er es sein sollte und bei Belastung ist dann ein Riss entstanden.

Daher wäre es wirklich gut, wenn die bei Hiflo den Filter untersuchen würden, gegebenenfalls können die Ihren Prozess dann überprüfen und verbessern.

Es kann auch passieren, dass eine ungeeigte Nuss (Doppel-Sechskant, große Eckfreistellungen, Surface-drive oder sonst soeine Spezialgeometrie) den Sechskant beim Anziehen ungewöhnlich verformt hat, solche Blechsechskante kann man eigentlich nur mit einer reinen Sechskantnuss anziehen.

Ich nutze nun auch schon Jahre die Hiflo-Racing und bin sehr zufrieden. Ich ziehe die auch über den 6-Kant mit dem entsprechenden Drehmoment an und es gab bisher keine Probleme.

Ich möchte jedenfalls nicht mehr auf die Sicherungsmöglichkeit und den 6-Kant verzichten.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Racing Ölfilter??

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

ich hab auch n sechskant und find das gut.
eine bolzenschelle mit flügelschraube tät's aber auch gut, imho. die ist ja quasi schon der filterschlüssel. ist halt schwerer, naja. und überträgt die Verantwortung an den Monteur, anstatt der Charge vertrauen zu müssen. was besser ist weiß ich nicht.
  • Wildsau Offline

Re: Racing Ölfilter??

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Einschicken geht leider nicht mehr, da ich den Filter bereits entsorgt habe.
Ich wollte vor Ort eigentlich nur so schnell wie es eben geht wieder fahren können. :wink:


Ich werd die Dinger allerdings mal an meiner SV 650 ausprobieren.
Nach der Montage alles 100%ig ölfrei machen, dann ne Runde über die Hausstrecke, und dann noch mal gucken.
Jetzt wo ich weiß das es kein "Einer von einer Millionen"-Problem ist, werd ich halt penibel danach gucken.

Es kann auch passieren, dass eine ungeeigte Nuss (Doppel-Sechskant, große Eckfreistellungen, Surface-drive oder sonst soeine Spezialgeometrie) den Sechskant beim Anziehen ungewöhnlich verformt hat, solche Blechsechskante kann man eigentlich nur mit einer reinen Sechskantnuss anziehen.
Bei mir nicht, da ich die Ölfilter immer nur ohne Werkzeug anziehe.
Also nur mit den nackten Händen.


Zum Lösen find ich die aufgeschweisste Mutter aber ne super Sache.
Ich habs schon gehabt das sich Filter so abartig festgesaugt haben, das ich die ohne niemals hätte losbekommen.
Achja, Werkzeug bei wichtigen Teilen nur Stahlwille und Gedore. :wink:
Also kein China Gelump das in Wirklichkeit ne halbe Nummer zu groß ist.
Ich ziehe die auch über den 6-Kant mit dem entsprechenden Drehmoment an und es gab bisher keine Probleme.
Mit wieviel Drehmoment?
Laut dem Beipackzettel von Hilflo soll man nicht über 31 NM gehen, wobei ich das eh für arg viel halte.
So 20-25 sollten reichen, oder?
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Racing Ölfilter??

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Wildsau hat geschrieben: Ich werd die Dinger allerdings mal an meiner SV 650 ausprobieren.
Nach der Montage alles 100%ig ölfrei machen, dann ne Runde über die Hausstrecke, und dann noch mal gucken.
Jetzt wo ich weiß das es kein "Einer von einer Millionen"-Problem ist, werd ich halt penibel danach gucken.
Schon erledigt. Auf drei SV650 über zwei Jahre hinweg (zwischenzeitlich auch mehrere Ölfilterwechsel) und bei uns war stets alles dicht wie es sein sollte
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Racing Ölfilter??

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Wildsau hat geschrieben:Einschicken geht leider nicht mehr, da ich den Filter bereits entsorgt habe.
Ich wollte vor Ort eigentlich nur so schnell wie es eben geht wieder fahren können. :wink:


Ich werd die Dinger allerdings mal an meiner SV 650 ausprobieren.
Nach der Montage alles 100%ig ölfrei machen, dann ne Runde über die Hausstrecke, und dann noch mal gucken.
Jetzt wo ich weiß das es kein "Einer von einer Millionen"-Problem ist, werd ich halt penibel danach gucken.

Es kann auch passieren, dass eine ungeeigte Nuss (Doppel-Sechskant, große Eckfreistellungen, Surface-drive oder sonst soeine Spezialgeometrie) den Sechskant beim Anziehen ungewöhnlich verformt hat, solche Blechsechskante kann man eigentlich nur mit einer reinen Sechskantnuss anziehen.
Bei mir nicht, da ich die Ölfilter immer nur ohne Werkzeug anziehe.
Also nur mit den nackten Händen.


Zum Lösen find ich die aufgeschweisste Mutter aber ne super Sache.
Ich habs schon gehabt das sich Filter so abartig festgesaugt haben, das ich die ohne niemals hätte losbekommen.
Achja, Werkzeug bei wichtigen Teilen nur Stahlwille und Gedore. :wink:
Also kein China Gelump das in Wirklichkeit ne halbe Nummer zu groß ist.
Ich ziehe die auch über den 6-Kant mit dem entsprechenden Drehmoment an und es gab bisher keine Probleme.
Mit wieviel Drehmoment?
Laut dem Beipackzettel von Hilflo soll man nicht über 31 NM gehen, wobei ich das eh für arg viel halte.
So 20-25 sollten reichen, oder?
Yamaha (RJ15) sagt 17Nm

Honda (SC50) sagt 26Nm
  • Zündfunke Offline
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Montag 6. Februar 2012, 20:18
  • Motorrad: CBR900 SC50
  • Lieblingsstrecke: Spa, Schleiz

Re: Racing Ölfilter??

Kontaktdaten:

Beitrag von Zündfunke »

Wildsau, nicht nur du hattest das Problem. Dieses Jahr hatte ein Freund auch einen kleinen Riss im K&N Filter. An einem Schweißpunkt. Auch nur mit der Hand angezogen.
Ich benutze die letzten Jahre auch HiFlow oder K&N mit Sechskant. Hab noch keine Probleme gehabt.
  • Gixxer_Nico Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Dienstag 28. August 2018, 19:47
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Racing Ölfilter??

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_Nico »

Wildsau hat geschrieben:Hatte bei den HiFlo Filtern schon mal jemand hier das Problem, das an der aufgeschweißten Mutter Öl ausgetreten ist?

Schon 2 mal und jedes Mal hat mir der geschossene Bug den arsch gerettet...

Ich Kauf den scheiß nie wieder

Und ich nutze zwar die aufgeniete Mutter zum festmachen, aber mit genau 12nm, was definitiv nicht zu fest ist (laut Hilflo 12-15 und von nicht an der Mutter zu machen steht nix in der „Anleitung“)
Termine 2022:

Lausitzring mit m3 und Yart 26.-29.05.22
Oschersleben mit BikeProm und Yart 06.-09.06.22
Most mit m3 und Actionbike 18.-21.07.22
HHR mit Speer 12.-13.08.22
OSL mit MotoMonster 19.-20.09.22
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Racing Ölfilter??

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Gixxer_Nico hat geschrieben: Und ich nutze zwar die aufgeniete Mutter zum festmachen, aber mit genau 12nm, was definitiv nicht zu fest ist (laut Hilflo 12-15 und von nicht an der Mutter zu machen steht nix in der „Anleitung“)
ich hatte es schon mal gepostet meine ich, wenn auch etwas zweideutig formuliert:

DE Einbauhinweise
Reinigen Sie die Auflagefläche des Filters und ölen Sie
sowohl die Dichtung des Filters und die Sitzfläche am
Motor leicht ein
• Der 17mm Sechskant ist nur für die Demontage des
Filters bestimmt.
Wenn der Sechskant für die Montage
verwendet wird, beachten Sie immer das korrekte
Anzugsdrehmoment für den Ölfilter des
Fahrzeugherstellers und/oder die Montageanleitung
• Das Anzugsdrehmoment darf 32 Nm NICHT
überschreiten, da dies zu strukturellen Schäden am
Filtergehäuse und damit zu Ölleckagen führen kann
• Starten Sie den Motor und prüfen Sie die Dichtheit
• Wiederholen Sie die Prüfung nachdem der Motor die
normale Betriebstemperatur erreicht hat
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Gixxer_Nico Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Dienstag 28. August 2018, 19:47
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Racing Ölfilter??

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_Nico »

Danke.
Hatte ich schon mal gehört, aber so noch nie gelesen.

In der beiliegenden Kurzanleitung steht davon leider nichts...

Habe den Filter in meinem Beispiel aber mit 12nm angezogen(!), daher kann da eigentlich nix undicht sein.

Nach dem Montieren gab es aber auch nie Probleme, erst ca 2-3 Renntage danach :cry:


Ich gehe auf jeden Fall wieder zu den normalen Filtern zurück und sicher mit Schelle & Draht :) geht auch :)


[="Lutze"]
Gixxer_Nico hat geschrieben: Und ich nutze zwar die aufgeniete Mutter zum festmachen, aber mit genau 12nm, was definitiv nicht zu fest ist (laut Hilflo 12-15 und von nicht an der Mutter zu machen steht nix in der „Anleitung“)
ich hatte es schon mal gepostet meine ich, wenn auch etwas zweideutig formuliert:

DE Einbauhinweise
Reinigen Sie die Auflagefläche des Filters und ölen Sie
sowohl die Dichtung des Filters und die Sitzfläche am
Motor leicht ein
• Der 17mm Sechskant ist nur für die Demontage des
Filters bestimmt.
Wenn der Sechskant für die Montage
verwendet wird, beachten Sie immer das korrekte
Anzugsdrehmoment für den Ölfilter des
Fahrzeugherstellers und/oder die Montageanleitung
• Das Anzugsdrehmoment darf 32 Nm NICHT
überschreiten, da dies zu strukturellen Schäden am
Filtergehäuse und damit zu Ölleckagen führen kann
• Starten Sie den Motor und prüfen Sie die Dichtheit
• Wiederholen Sie die Prüfung nachdem der Motor die
normale Betriebstemperatur erreicht hat[/quote]
Termine 2022:

Lausitzring mit m3 und Yart 26.-29.05.22
Oschersleben mit BikeProm und Yart 06.-09.06.22
Most mit m3 und Actionbike 18.-21.07.22
HHR mit Speer 12.-13.08.22
OSL mit MotoMonster 19.-20.09.22
Antworten