Zum Inhalt

Bridgestone News für V02 in 120 + 200er Slick NEW

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Slovakia hat nur ein wirkliches Problem, und das ist Kurve Nr. 4.
Also dort besonders aufpassen, überhaupt wenn die Streckenbedingungen nicht optimal sind :!: :!:
Meist trifft es zwar nur flottere Leute dort, habe aber auch schon weniger schnelle Leute dort abfliegen sehen.

Bin wirklich gespannt wann diese Kurve mal entschärft wird.
Wahrscheinlich wird wieder gewartet bis schlimmeres passiert...... hoffentlich muss es nicht so weit kommen.



gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

In der 4er am Slovaken ist man halt auch mit richtig Dampf mit richtig Schräglage unterwegs.
Da schrecke ich mich jedesmal wenn ich die Telemetrie auslese.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • VRanz46 Offline
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 02:06
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 2491 Neufeld

Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW

Kontaktdaten:

Beitrag von VRanz46 »

gixxn hat geschrieben:Slovakia hat nur ein wirkliches Problem, und das ist Kurve Nr. 4.
Also dort besonders aufpassen, überhaupt wenn die Streckenbedingungen nicht optimal sind :!: :!:
Meist trifft es zwar nur flottere Leute dort, habe aber auch schon weniger schnelle Leute dort abfliegen sehen.

Bin wirklich gespannt wann diese Kurve mal entschärft wird.
Wahrscheinlich wird wieder gewartet bis schlimmeres passiert...... hoffentlich muss es nicht so weit kommen.



gruß gixxn
Was ist dort bei der 4er das größte Problem, außer das es die erste linke ist nach etlichen rechten?
Oder ist es der Speed und die Schräglage wie steirair beschrieben hat?
Lg VRanz

2024
Alle Events von BTR/Eder Racing
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Ich wollte es gestern schon schreiben.
Die erste links nach vielen rechts.
Abflüge hat man eigentlich immer in der ersten runde.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

VRanz46 hat geschrieben:
gixxn hat geschrieben:Slovakia hat nur ein wirkliches Problem, und das ist Kurve Nr. 4.
Also dort besonders aufpassen, überhaupt wenn die Streckenbedingungen nicht optimal sind :!: :!:
Meist trifft es zwar nur flottere Leute dort, habe aber auch schon weniger schnelle Leute dort abfliegen sehen.

Bin wirklich gespannt wann diese Kurve mal entschärft wird.
Wahrscheinlich wird wieder gewartet bis schlimmeres passiert...... hoffentlich muss es nicht so weit kommen.



gruß gixxn
Was ist dort bei der 4er das größte Problem, außer das es die erste linke ist nach etlichen rechten?
Oder ist es der Speed und die Schräglage wie steirair beschrieben hat?

Das ist leider nur 1 Problem!

Übrigens sind es ~2,5km Fahrstrecke bis zu dieser ersten Linkskurve, das sollte man auch nicht unterschätzen!
Das ist eine ganze Menge Weg wo die linke Flanke Zeit hat abzukühlen.
Ich wette wenn dort die Moto-GP zu Gast wäre, die würden dort vermutlich Motorradweitwurf veranstalten... :mrgreen: :mrgreen:

Zusätzlich gibts dort noch Bodenwellen und einen kleinen Wasserablauf der unter der Strecke durchführt.
Dort wurden schon auf wenigen Metern Asphalttemp.Unterschiede von 10-15°C (Hören und Sagen) gemessen.
Wie man auf so eine Idee kommt, unter der Strecke eine Wasserlauf einzubauen, entzieht sich meiner Logik.
Und noch dazu an der heikelsten Stelle, also genau zwischen den beiden Scheitelpunkten der Kurve.
Nicht etwa auf einem gerade Stück, nein nein, das wäre zu einfach gewesen. :roll: :wink:

Siehe dazu Google-Maps (Satellitenansicht).

Wenn dann noch kühlere Lufttemp. und Wind dazukommen und vielleicht die Gripverhältnisse nicht
optimal sind (Regen kurz vorher oder eine Autoveranstaltung), kann sich das alles zusammen schnell
"summieren" dort.

Ich kenne die Kurve schon sehr lang und war mir der Problematik bewusst.
Trotzdem hat es mich beim letzten Termin in der ersten fliegenden Runde erwischt, obwohl ich genau mit diesem
Wissen im Hinterkopf in diese Kurve eher etwas zurückhaltender hineingefahren bin.
Kurz nach dem Umlegen von Rechts auf Links ist mir das Vorderrad weggeschmiert bei 155km/h, einfach so, ansatzlos.
Hat sich angefühlt wie rutschiger Untergrund, sofern man in dieser kurzen Zeit noch irgendwas fühlen kann.
In meinen schnelleren Runden bin ich an der gleichen Stelle ca. 5-8km/h schneller.

An diesem weekend hat es noch viele andere dort erwischt, auch sehr erfahrene Leute.
Das kann also kein Zufall mehr sein, die Kurve hat ein Problem, zumindest sehe ich das so.

Und wenn das stimmt was ich gehört habe dann hat es bei der Endurance-WM dort noch wesentlich mehr Abflüge gegeben, und das nur in dieser einen Kurve.

Also nochmal an alle (und an mich), an dieser Stelle ganz besonders aufpassen, also eig. mehr aufpassen als man denkt! :twisted: :twisted:
Je wärmer es draußen ist, umso unproblematischer "sollte" diese Kurve sein. :wink:
Hoffe ich konnte durch diese ausführliche Schilderung den einen oder anderen vor einem Sturz bewahren.



gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Soo gefährlich ist es jetzt aber nicht. Etwas runter vom Gas und es passt schon....
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

steirair hat geschrieben:Soo gefährlich ist es jetzt aber nicht. Etwas runter vom Gas und es passt schon....
Die Meldung kann nur von dir kommen! :wink: :mrgreen:
Du kannst meine Erfahrungen auch gerne ignorieren, das steht jedem frei. Augen zu und durch, wird schon schief gehen. 8) 8) :wink:
Ich wollte hier nur auf die Problematik aufmerksam machen und dem einen oder anderen damit helfen.
Gefährlich ist es meist erst dann wenn man selbst mal dort abgeflogen ist .....

Wenn die Bedingungen passen ist es normalerweise kein Problem in der Kurve, sagte ich ja.
Problem ist wie schon erwähnt die Summe der kleinen Probleme die insgesamt dann plötzlich zu viel sein können.

Und wie schon erwähnt, ich bin da nicht Vollgas durchgefahren, kein Scherz !
Es war einfach nur "strange", das man mit 95% dort schon abfliegen kann.
Eine Runde vor mir (also in meiner InLap) ist da ein Mädl im Kies gelegen, die hatte sich etwas an der Hand verletzt.
Ich bin glücklicherweise ungeschoren davon gekommen.

Könnte mir auch gut vorstellen dass der Asphalt vom Wasserlauf unterhalb etwas Feuchtigkeit zieht, kann
ich natürlich nicht beweisen, wäre aber eine Erklärung.

Und zum Thema vom Gas gehen ...... reden wir hier von einer Rennstrecke oder einer Freilandstraße?
Da kann ich gleich jede Kurve vom Gas gehen, damit ja nix passieren kann. 8) :wink:

Wers nicht glaubt redet einfach mal mit den Leuten die dort schon abgeflogen sind, da wird man in jedem Fahrerlager einige finden. O-Ton der meisten die ich kenne: "keine Ahnung warum ich dort abgeflogen bin".

Der Streckenposten meinte nur: "kalte Asphalttemp,"
Ach nee wirklich? Und in den anderen Kurven war es wärmer oder wie?

Also nochmal als Zusammenfassung:
Die Kurve ist dann kritisch wenn ein paar kleinere Probleme zusammenkommen, dann gehts dort einfach schneller
dass man abfliegt als auf allen anderen Streckenabschnitten am Slovakia-Ring.

Soll sich jeder seinen eigenen Reim daraus machen.


gruß gixxn
Zuletzt geändert von gixxn am Freitag 31. Mai 2019, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Der Wasserablauf ist dort, da der ganze Ring in einem Sumpfgebiet liegt und die sonst Probleme mit Grundwasser haben, merkt man auch an den Vogelgroßen Gelesen im Sommer.

Grundsätzlich ist in der 4er wichtig auch auf der Linie zu bleiben, viele fliegen dort ab, weil schon vorher die Kurve vermurkst wurde und dann viele zu viel Gas dort geben um den Fehler vorher wegzumachen, dann summiert sich das ebenfalls mit den o.g. Dingen.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich ignoriere deine Meinung nicht, aber es ist ja nicht so das sich dort täglich das halbe Fahrerfeld eleminiert.
Ich fahre Morgen zum Slovaken, gespannt ob sich deine Eindrücke bestätigen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • VRanz46 Offline
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 02:06
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 2491 Neufeld

Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW

Kontaktdaten:

Beitrag von VRanz46 »

Also danke für all Eure Tipps und ich werd mir am Wochenende einfach mal selbst einen Überblick verschaffen. Wir haben ja lt. derzeitiger Wettervorhersage zum Glück ein schönes und warmes Wetter.

Werde es in den ersten Runden sowieso etwas ruhiger (für mich) angehen da es ja auch das erstmal für mich ist und ich mal den Kurs kennen lernen muss.

Freu mich aber schon tierisch drauf mal wo anders zu fahren als am Pannoniaring :lol:
Lg VRanz

2024
Alle Events von BTR/Eder Racing
Antworten