Unterschiede Brembo Bremssattel
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- edefauler Offline
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Unterschiede Brembo Bremssattel
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Hallo,
wer kann mir den Unterschied beim bremsen beschreiben zwischen dem Brembosattel mit 2 und dem Sattel mit 4 Bremsbelägen ?
Macht es sich bemerkbar ob man nur 2 oder 4 Beläge hat ?
Speziell geht es um den da :
[img]http://www.dukecity.de/misc/uploads/for ... embo-5.jpg[/img]
Gruss
Norbert
wer kann mir den Unterschied beim bremsen beschreiben zwischen dem Brembosattel mit 2 und dem Sattel mit 4 Bremsbelägen ?
Macht es sich bemerkbar ob man nur 2 oder 4 Beläge hat ?
Speziell geht es um den da :
[img]http://www.dukecity.de/misc/uploads/for ... embo-5.jpg[/img]
Gruss
Norbert
- Walnussbaer Offline
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Also geht es NUR um die abgebildeten Sättel? (die Gusssättel) Ich dachte, die Frage sei eher allgemein für Brembo-Sättel gehalten...
Fakt ist ja auch eines: Alle Brembo Zangen mit 4 Belägen haben 4 gleich große Kolben und alle mit 2 Belägen haben vorne größere Kolben als hinten. Das spielt bestimmt auch eine Rolle...vielleicht ist der Unterschied bei den Gusssätteln noch erfahrbar, bei den Monoblock-Sätteln aber mit Sicherheit nicht mehr.
Fakt ist ja auch eines: Alle Brembo Zangen mit 4 Belägen haben 4 gleich große Kolben und alle mit 2 Belägen haben vorne größere Kolben als hinten. Das spielt bestimmt auch eine Rolle...vielleicht ist der Unterschied bei den Gusssätteln noch erfahrbar, bei den Monoblock-Sätteln aber mit Sicherheit nicht mehr.
- edefauler Offline
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das glaube ich nicht wirklich, denn wenn man bedenkt das bei dem 2 Belägenmodell die Kolben "gleich" auf den belag wirken bzw sollen, und das wohl nicht immer so ist, dann macht es bestimmt schon Sinn wenn jeder Kolben für einen Belag zuständig ist..... da der Belag dann immer "gleich" an die Scheibe gedrückt wird.Da gibts bestimmt keinen für normale Menschen erfahrbaren unterschied.
Das wird sich bestimmt schon bemerkbar machen.
Wenn wir jetzt von einem Schönwetterfahrer ausgehen, der nur so um die 2000KM pro Jahr auf seinem Motorrad zubringt, dann glaube ich auch das er keinen Unterschied spürt, da er die Bremse nicht richtig betätigt hat und immer so vorrausschauend fährt das er Bremsbeläge spart.
Darum geht es hier aber nicht
@PeterK
in wie fern hat sie sich verbessert ? Was hat sich verbessert ?
Gruss
Norbert
- Walnussbaer Offline
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Warum fragst Du denn eigentlich, wenn Du es Dir ja selbst beantwortest? Ich wiederhole gerne nochmal: Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Ein Beispiel ist doch folgendes:
Brembo-Zangen mit 2 Belägen werden überall auf der Welt in hochrangigen Rennserien wie WSBK oder BSB eingsetzt. Ebenso Brembos mit 4 Einzelbelägen. Wenn es also SO klar wäre, was besser ist, dann würden glaube ich alle das Gleiche fahren.
Brembo-Zangen mit 2 Belägen werden überall auf der Welt in hochrangigen Rennserien wie WSBK oder BSB eingsetzt. Ebenso Brembos mit 4 Einzelbelägen. Wenn es also SO klar wäre, was besser ist, dann würden glaube ich alle das Gleiche fahren.
Zuletzt geändert von Walnussbaer am Mittwoch 16. November 2005, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael Offline
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- Walnussbaer Offline
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Warum wird hier queroliert und warum wird man dumm angemacht ohne überhaupt mal die anderen Beiträge zu lesen, hm? hier ist immer noch nicht geklärt, ob es nur um die Gusszangen geht. Darum hab ich folgendes geschrieben (solltest Du vielleicht mal lesen, aber wenn Du so schlau bist, dann geh halt zu den Rennteams und erklär denen, die eine Zange mit 2 Belägen fahren mal wie blöd sie ja sind wo die doch 25 Mal schlechter bremsen)
Walnussbaer hat geschrieben: Brembo-Zangen mit 2 Belägen werden überall auf der Welt in hochrangigen Rennserien wie WSBK oder BSB eingsetzt. Ebenso Brembos mit 4 Einzelbelägen. Wenn es also SO klar wäre, was besser ist, dann würden glaube ich alle das Gleiche fahren.