Zum Inhalt

Die Transplantation - Tagebuch Motorwechsel RSV Mille

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Wo, verflucht, is das Kühlmittel hin...?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

Lurker hat geschrieben:07./08.06. Brünn

Tolle Veranstaltung bei bestem Wetter. Ein kurzes, aber heftiges Gewitter vereitelte zwar den geplanten Grillabend am Anreisetag, brachte mich aber auf die Idee einer sturmresistenten Befestigung des mitgebrachten „Einweggrills“ (die Holzkohle war teurer…).

Bild

Bild
Fahrerlager Idylle

Bild
die Silberne unscheinbar neben der schicken Baby-Panigale eines tschechischen Mitstreiters

Vorab grad mal 300 km auf der Zugelassenen unterwegs, war der alte Mann wohl noch n büschen eingerostet und dermaßen lahm, das er die grüne Gruppe zurückgestuft wurde. Tat dem Spaß keinen Abbruch, wegen der ständigen Überholerei war dann natürlich Essig mit flotten Rundenzeiten. Die olle Prila hat prima funktioniert, das angeheftete Knotenblech am ebenso betagten Akrapovic-Gewürm hat gehalten.

Bild
Ausgang Omega

20./21.06. Oscherlseben

Twins Only organisiert vom Motorradmagazin MO. Ein wie immer gelungener Event mit Catering, Live-Musik und „Freibier“ am ersten Abend. Mehr ne Spaßveranstaltung als ein ernsthaftes Renntraining.

Bild
Die Meine

Hatte gleich im ersten Turn Feindkontakt mit einer äußerst motiviert pilotierten Panigale. Was den Charakter der Veranstaltung anbelangt war wohl nicht Jeder der gleichen Ansicht wie ich. Außer ein paar Schrammen an der Verschalung is aber nix passiert.

Irgendwann, hörbar in der Rechts nach der Tripel, gab’s blechernes Gerappel unterhalb des Gestühls zu vernehmen. Die Schweißnähte am Akra waren wohl wieder ab…

Zuhause, bei Demontage des Krümmers, ist mir der leergesaugte Ausgleichsbehälter des Kühlkreislaufes aufgefallen.
Kühlflüssigkeit war noch genug im System, nur eben der Behälter war fast leer.

Bild
... bereits wieder nachgefüllt

Während der zwei Veranstaltungen hatte ich keinerlei Leistungsverlust und auch kein Temperaturproblem. Am gestrippten Gestühl gibt’s zudem keinerlei Leckagen zu entdecken. Laut Aussage meiner Mitstreiter hat der Hobel auch nicht gequalmt. Im vorsorglich abgelassen Öl hat’s offensichtlich kein Kühlmittel und auch keinen Druck im Kühlsystem, verursacht durch Abgas, bei abgekühltem Motor. Wären alles Anzeichen für ne durchlässige Kopfdichtung...

Wohin, verflucht, ist die Plörre nur verschwunden…?

Hey,
ich hab dich in Brünn gesehen :)
Bin immer zum Duschen vorbeigeschlurft :D

Welche Gruppe bist du gefahren?

Und dachte mir noch: So ne Aprillia hat wenigstens ne großzügige Verkleidung :D
Schöner Bericht.
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • Lurker Offline
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 13:30
  • Motorrad: Aprilia RSV Mille

Re: Die Transplantation - Tagebuch Motorwechsel RSV Mille

Kontaktdaten:

Beitrag von Lurker »

Chinaböller

Für die orischinalen Akrapovic-Pötte in C-Kadett Optik gibt's kaum noch Ersatz, daher hab ich mich als Alternative dafür entschieden:

Bild

N büschn schwer für die Größe, aber erstaunlich gut verarbeitet.
Mit passendem Adapter (von V&L Berend) funzt das perfekt mit dem Akrakrümmer.
Ein Satz Haltefedern mit 100mm Länge besorgt - fertig. Kampfpreis 40,- Euronen das Stück, da konnt ich nicht widerstehen...
Gruß Lurker

10.+11.07.2024 Brünn Fiala http://www.motor-sports.at
  • Benutzeravatar
  • BarnieGeröllheimer Offline
  • Beiträge: 677
  • Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 12:43
  • Motorrad: KTM RC8 R
  • Lieblingsstrecke: Pan/Brünn
  • Wohnort: Regensburg

Re: Die Transplantation - Tagebuch Motorwechsel RSV Mille

Kontaktdaten:

Beitrag von BarnieGeröllheimer »

...was sind´n das für Töpfe?
Sowas such´ ich für eine Ultra-Leise-Anlage für meine Käthe.
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
  • madog Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 22:25
  • Motorrad: ZX-6R

Re: Die Transplantation - Tagebuch Motorwechsel RSV Mille

Kontaktdaten:

Beitrag von madog »

Kriegste aus China, aber ultra leise mit den Töpfen wird denke ich schwer.
  • Benutzeravatar
  • Lurker Offline
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 13:30
  • Motorrad: Aprilia RSV Mille

Re: Die Transplantation - Tagebuch Motorwechsel RSV Mille

Kontaktdaten:

Beitrag von Lurker »

Genau!

Gibt's in der Bucht von diversen fernöstlichen Anbietern (z.B. soto-racing, etc.). Musst, bei Interesse, unbedingt auf den Artikelstandort achten.
Ist dort ein Ort in good old Germany angegeben, wird die Ware von dort auch verschickt - spart Ärger und die Rennerei zum Zollamt.

Anschluss zum Krümmer beträgt bei den Teilen max. 51mm. Ein Adapter von 51mm auf 38mm, sowie Befestigungsschelle und Federn liegen bei. Demontierbarer dB-Killer steckt drin.

Passend für meinen Akrapovic-Krümmer (60mm Anschluss) hab ich mir von nem Auspuffbauer Adapter von 60mm (Innenmaß) auf 51mm (Außenmaß) fertigen lassen.

Schön sieht's grad nicht aus, reduziert aber die Kosten im Falle eines Falles...

Angeworfen hab ich mein Gestühl mit den Chinaböllern noch nicht, sind aber offensichtlich nicht StVO-gerecht. ;-)
Gruß Lurker

10.+11.07.2024 Brünn Fiala http://www.motor-sports.at
  • madog Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 22:25
  • Motorrad: ZX-6R

Re: Die Transplantation - Tagebuch Motorwechsel RSV Mille

Kontaktdaten:

Beitrag von madog »

Ja, StVO konform ist da nix, haben auch keine e-Nummer drauf oder dergleichen, dafür gibt´s nen AKRA-Aufkleber dazu. :lol:
Ich hab meine 6er mal durchgemessen. Laut Schein ist das Standgeräusch 92dB.
Ich hab bei mir in der Werkstatt original 95dB gemessen (klar wegen den Reflektionen)
Chinatüte mit dB-Killer 106dB
Chinatüte ohne dB-Killer 110dB
ganz ohne Tüte 120dB
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Die Transplantation - Tagebuch Motorwechsel RSV Mille

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Ich hab so nen Chinakracher an meiner alten ZXR.
Kam mit 60er Anschluss (DanMoto)
Preis war auch unschlagbar...eigentlich wollte ich nur n Zwischenrohr haben.
Krach ist allerdings infernalisch....
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Arrows Offline
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 09:11
  • Motorrad: GSX1000R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Rijeka
  • Wohnort: Aalen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Arrows »

Ja herrlich, jetzt hört man die Kiste auch mal! :mrgreen:

Sieht doch ganz ordentlich aus, für den Preis :wink:

Gruß
Michi
http://www.spedition-mombrai.de
racing is life anything that happens before or after is just waiting
  • Benutzeravatar
  • Lurker Offline
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 13:30
  • Motorrad: Aprilia RSV Mille

Re: Die Transplantation - Tagebuch Motorwechsel RSV Mille

Kontaktdaten:

Beitrag von Lurker »

Hattes Du in Brünn nicht auch mal solche Tüten an der Mille?
Markenware war das keine... Leider war damals zeitig Schluß mit Sound. :oops:

Hab ich richtig gelesen, Du tüddelst ne Verschalung an die Tuono?
Macht noch immer Spaß der olle Rotax-Schlegel, gelle!
Gruß Lurker

10.+11.07.2024 Brünn Fiala http://www.motor-sports.at
  • Benutzeravatar
  • Arrows Offline
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 09:11
  • Motorrad: GSX1000R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Rijeka
  • Wohnort: Aalen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Arrows »

Moin Bernd,
jau hatte da eine teure China Edel Variante dran :lol:. Die Bezeichnung klein-gemein-laut trifft da den Nagel auf den Kopf :mrgreen: .
Kostet bei dem dicken V2 zwar etwas Leistung aber... who cares, macht trotzdem Spaß :wink: .

Die Tuono ist, bis auf den Lack, schon startklar.
Ich brauche meine alte Dicke wieder, die hat mir bisher einfach am meisten Spaß gemacht :mrgreen:
DSC_0190 klein.jpg
DSC_0190 klein.jpg (143.93 KiB) 2182 mal betrachtet
Gruß
Michi
http://www.spedition-mombrai.de
racing is life anything that happens before or after is just waiting
Antworten