Die Transplantation - Tagebuch Motorwechsel RSV Mille
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Lurker Offline
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BIKEtoberfest 01./02.10.2015
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... für mich ein eher unrühmliches Ende der Saison.
Boxenkollege Timo bemerkte bereits am Mittwoch Abend ein leicht schabendes Geräusch bei Leerlaufdrehzahl an meiner Prila. Im Vorfeld hatte ich ja bereits Probleme mit dem Öldruck...
Mein Mechaniker
Der Donnerstag verlief absolut problemlos. Beim Start zum 2ten Turn am Freitag bin ich zur Aufstellung gerollt und nach Einlegen des Leerlaufs hat das Teil plötzlich gerasselt wie anno dunemals meine seelige Desmodue.
Ausgemacht, zurückgefusselt und inner Box die Kupplung aufgemacht. Nachdem Stahl- und Reibscheiben draussen waren, fiel der lockere Kupplungskorb ins Auge.
Mangels passendem Werkzeug zusammengepackt und nach Hause gefahren.
Daheim das Teil zerlegt:
Kupplungskorb, Stützteller und die beiden Kunststoffräder der Ölpumpe waren hinüber.
Reparatur mit Gebrauchtteilen und neuer SURFLEX-Innerei hat mich so an die 400,- Doppelmark inkl. Öl, Filter, Dichtmaterial und nötigem Kleinkram gekostet.
BTW: Donnerstag Nacht ist der Konstantin samt interessanter Kreation in die Box eingezogen.
Leider gab's auch einen "Danach"-Schnappschuß:
Konstantin, Pilot Jehan u. Helfer
Da mein Apparat eh nicht mehr einsatzfähig war, hab ich der lustigen Truppe den verlorengegangenen Deckel für'n Kühlwassereinfüllstutzen ausgeliehen.
Mit nem Anhänger voller Teile, haben Sie das Teil für den Pro Thunder-Lauf wieder hingekriegt.
Boxenkollege Timo bemerkte bereits am Mittwoch Abend ein leicht schabendes Geräusch bei Leerlaufdrehzahl an meiner Prila. Im Vorfeld hatte ich ja bereits Probleme mit dem Öldruck...
Mein Mechaniker
Der Donnerstag verlief absolut problemlos. Beim Start zum 2ten Turn am Freitag bin ich zur Aufstellung gerollt und nach Einlegen des Leerlaufs hat das Teil plötzlich gerasselt wie anno dunemals meine seelige Desmodue.
Ausgemacht, zurückgefusselt und inner Box die Kupplung aufgemacht. Nachdem Stahl- und Reibscheiben draussen waren, fiel der lockere Kupplungskorb ins Auge.
Mangels passendem Werkzeug zusammengepackt und nach Hause gefahren.
Daheim das Teil zerlegt:
Kupplungskorb, Stützteller und die beiden Kunststoffräder der Ölpumpe waren hinüber.
Reparatur mit Gebrauchtteilen und neuer SURFLEX-Innerei hat mich so an die 400,- Doppelmark inkl. Öl, Filter, Dichtmaterial und nötigem Kleinkram gekostet.
BTW: Donnerstag Nacht ist der Konstantin samt interessanter Kreation in die Box eingezogen.
Leider gab's auch einen "Danach"-Schnappschuß:
Konstantin, Pilot Jehan u. Helfer
Da mein Apparat eh nicht mehr einsatzfähig war, hab ich der lustigen Truppe den verlorengegangenen Deckel für'n Kühlwassereinfüllstutzen ausgeliehen.
Mit nem Anhänger voller Teile, haben Sie das Teil für den Pro Thunder-Lauf wieder hingekriegt.
Zuletzt geändert von Lurker am Samstag 2. Juli 2016, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Lurker Offline
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Twins Only 28./29.06.2016
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Gelungene Veranstaltung bei bestem Kradwetter und entspannter Atmosphäre.
Traditionell hatte es am ersten Tag nen schwäbischen Abend mit Weizenbier, Livemusik und original Maultaschen, wobei Ersteres das Starterfeld der ersten Turns am nächten Morgen temporär wohl etwas dezimierte...
(RACEPIXX.DE)
Die mit Gebrauchtteilen revidierte Kupplung hat, wie schon zuvor Anfang Mai in Brünn, einwandfrei funktioniert.
Dank Arrow's Umbaubericht (http://www.racing4fun.de/forum/viewtopi ... 22&t=40520) scheint die dicke RSV momentan ein Revival zu erleben - das Fahrerlager war voll mit den Dingern. Leider fanden sich einige davon im Kiesbett wieder...
Tolle Bilder, teils aus ungewöhnlicher Perspektive, gab`s wie immer vom Andy Glänzel:
(RACEPIXX.DE)
(RACEPIXX.DE)
Für mich das Event ohne die sonst übliche Zeitenschinderei "normaler" Renntrainings.
Einfach nur n mord's Spaß!
Traditionell hatte es am ersten Tag nen schwäbischen Abend mit Weizenbier, Livemusik und original Maultaschen, wobei Ersteres das Starterfeld der ersten Turns am nächten Morgen temporär wohl etwas dezimierte...
(RACEPIXX.DE)
Die mit Gebrauchtteilen revidierte Kupplung hat, wie schon zuvor Anfang Mai in Brünn, einwandfrei funktioniert.
Dank Arrow's Umbaubericht (http://www.racing4fun.de/forum/viewtopi ... 22&t=40520) scheint die dicke RSV momentan ein Revival zu erleben - das Fahrerlager war voll mit den Dingern. Leider fanden sich einige davon im Kiesbett wieder...
Tolle Bilder, teils aus ungewöhnlicher Perspektive, gab`s wie immer vom Andy Glänzel:
(RACEPIXX.DE)
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Für mich das Event ohne die sonst übliche Zeitenschinderei "normaler" Renntrainings.
Einfach nur n mord's Spaß!
- Arrows Offline
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Servus Bernd!
Schön das alles gepasst hat!
Sitze auch schon wieder in Brünn und die Kiste läuft wie ne eins
Gruß
Michi
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http://www.spedition-mombrai.de
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- Lurker Offline
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Ich nehme an, Du bist momentan mit nem Standard V990 RP unterwegs...Arrows hat geschrieben:Sitze auch schon wieder in Brünn und die Kiste läuft wie ne eins
Lässte den drin, oder kommt wieder die gepimte Variante zum Einsatz? Hat's merkliche Unterschiede leistungsmäßig zu vermelden?
- Arrows Offline
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Back in good old germany
Ja, z.Z. ist ein Standart RP Triebwerk verbaut. Bleibt zunächst auch so.
Der andere Motor ist schon wieder beinahe komplett allerdings mit ME Köpfen. Diese habe ich nur soft bearbeitet (Kanäle etwas erweiteret und geglättet) und auch die Verdichtung wird nicht dramatisch erhöht. Bleibt zunächst als Ersatztriebwerk.
Mittlerweile bin ich auch auf eine möglich Ursache für den Ausfall gestoßen. Die "Nocken" auf der dreiteiligen RP Nockenwelle Einlass Zylinder 2 (Front) haben sich leicht verdreht (sind nur aufgeschrumpft). Dadurch ist wohl das Ventil mit dem Kolben kollidiert. Shit happens
Eine Leistungsunterschied ist natürlich zu spüren
Gruß
Michi
Ja, z.Z. ist ein Standart RP Triebwerk verbaut. Bleibt zunächst auch so.
Der andere Motor ist schon wieder beinahe komplett allerdings mit ME Köpfen. Diese habe ich nur soft bearbeitet (Kanäle etwas erweiteret und geglättet) und auch die Verdichtung wird nicht dramatisch erhöht. Bleibt zunächst als Ersatztriebwerk.
Mittlerweile bin ich auch auf eine möglich Ursache für den Ausfall gestoßen. Die "Nocken" auf der dreiteiligen RP Nockenwelle Einlass Zylinder 2 (Front) haben sich leicht verdreht (sind nur aufgeschrumpft). Dadurch ist wohl das Ventil mit dem Kolben kollidiert. Shit happens
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Michi
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Saisonvorbereitung - es gab zu tun am Oldie...
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Das Krümmergewürm der angejahrten Akrapovic-Anlage zeigte Auflösungserscheinungen:
Ein Knotenblech war ab, ein Zweites eingerissen.
Ein Bekannter hat's gerichtet:
Er verbindet hauptberuflich Edelstahlrohre für Druckluft. Wurde in seiner heimischen Garage WIG-geschweißt mit Titandraht. Titan zu verschmelzen scheint kein Hexenwerk zu sein...
Ein Knotenblech war ab, ein Zweites eingerissen.
Ein Bekannter hat's gerichtet:
Er verbindet hauptberuflich Edelstahlrohre für Druckluft. Wurde in seiner heimischen Garage WIG-geschweißt mit Titandraht. Titan zu verschmelzen scheint kein Hexenwerk zu sein...
- ollli Offline
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Der Rotax ist ein Hammermotor, sehr standfest.
Schön, wie dir der Umbau gelang.
Wenn die Mille nur nicht so unhandlich, schwer wäre. Ich hatte eine, wunderschönes Moped, klasse Leistungscharakteristik. Viel Spaß damit.
OLI
Schön, wie dir der Umbau gelang.
Wenn die Mille nur nicht so unhandlich, schwer wäre. Ich hatte eine, wunderschönes Moped, klasse Leistungscharakteristik. Viel Spaß damit.
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- BarnieGeröllheimer Offline
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Häääh, unhandlich und schwer?
Schwer und unhandlich ist bei der Mille höchstens der Fahrer.
Mit ner Mille kannste bestens in einer 750er Meute mithalten
...und auch locker die 2:25 bei Gunti unterbieten
Schwer und unhandlich ist bei der Mille höchstens der Fahrer.
Mit ner Mille kannste bestens in einer 750er Meute mithalten
...und auch locker die 2:25 bei Gunti unterbieten
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
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Unhandlich ist die Mille sicher nicht. Sie ist eines der Motorräder ihrer Zeit, die ohne Veränderung an Fahrwek und Bremsen im Serientrimm auf der Bahn bewegt werden konnte und kann.ollli hat geschrieben:Wenn die Mille nur nicht so unhandlich, schwer wäre.
Leicht ist sie nicht - das stimmt.
Wie bereits beschrieben, ist das dem Rotax-Aggregat mit seinen beiden Ausgleichswellen und Ölpumpen (Trockensumpf) geschuldet. Wiegt an die 70kg das Teil...
Heutzutage macht man mit der Mille keinen Schnitt mehr, aber es macht mir noch immer Freude, das Ding auf dem Kringel zu bewegen.
- Lurker Offline
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Wo, verflucht, is das Kühlmittel hin...?
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07./08.06. Brünn
Tolle Veranstaltung bei bestem Wetter. Ein kurzes, aber heftiges Gewitter vereitelte zwar den geplanten Grillabend am Anreisetag, brachte mich aber auf die Idee einer sturmresistenten Befestigung des mitgebrachten „Einweggrills“ (die Holzkohle war teurer…).
Fahrerlager Idylle
die Silberne unscheinbar neben der schicken Baby-Panigale eines tschechischen Mitstreiters
Vorab grad mal 300 km auf der Zugelassenen unterwegs, war der alte Mann wohl noch n büschen eingerostet und dermaßen lahm, das er die grüne Gruppe zurückgestuft wurde. Tat dem Spaß keinen Abbruch, wegen der ständigen Überholerei war dann natürlich Essig mit flotten Rundenzeiten. Die olle Prila hat prima funktioniert, das angeheftete Knotenblech am ebenso betagten Akrapovic-Gewürm hat gehalten.
Ausgang Omega
20./21.06. Oscherlseben
Twins Only organisiert vom Motorradmagazin MO. Ein wie immer gelungener Event mit Catering, Live-Musik und „Freibier“ am ersten Abend. Mehr ne Spaßveranstaltung als ein ernsthaftes Renntraining.
Die Meine
Hatte gleich im ersten Turn Feindkontakt mit einer äußerst motiviert pilotierten Panigale. Was den Charakter der Veranstaltung anbelangt war wohl nicht Jeder der gleichen Ansicht wie ich. Außer ein paar Schrammen an der Verschalung is aber nix passiert.
Irgendwann, hörbar in der Rechts nach der Tripel, gab’s blechernes Gerappel unterhalb des Gestühls zu vernehmen. Die Schweißnähte am Akra waren wohl wieder ab…
Zuhause, bei Demontage des Krümmers, ist mir der leergesaugte Ausgleichsbehälter des Kühlkreislaufes aufgefallen.
Kühlflüssigkeit war noch genug im System, nur eben der Behälter war fast leer.
... bereits wieder nachgefüllt
Während der zwei Veranstaltungen hatte ich keinerlei Leistungsverlust und auch kein Temperaturproblem. Am gestrippten Gestühl gibt’s zudem keinerlei Leckagen zu entdecken. Laut Aussage meiner Mitstreiter hat der Hobel auch nicht gequalmt. Im vorsorglich abgelassen Öl hat’s offensichtlich kein Kühlmittel und auch keinen Druck im Kühlsystem, verursacht durch Abgas, bei abgekühltem Motor. Wären alles Anzeichen für ne durchlässige Kopfdichtung...
Wohin, verflucht, ist die Plörre nur verschwunden…?
Tolle Veranstaltung bei bestem Wetter. Ein kurzes, aber heftiges Gewitter vereitelte zwar den geplanten Grillabend am Anreisetag, brachte mich aber auf die Idee einer sturmresistenten Befestigung des mitgebrachten „Einweggrills“ (die Holzkohle war teurer…).
Fahrerlager Idylle
die Silberne unscheinbar neben der schicken Baby-Panigale eines tschechischen Mitstreiters
Vorab grad mal 300 km auf der Zugelassenen unterwegs, war der alte Mann wohl noch n büschen eingerostet und dermaßen lahm, das er die grüne Gruppe zurückgestuft wurde. Tat dem Spaß keinen Abbruch, wegen der ständigen Überholerei war dann natürlich Essig mit flotten Rundenzeiten. Die olle Prila hat prima funktioniert, das angeheftete Knotenblech am ebenso betagten Akrapovic-Gewürm hat gehalten.
Ausgang Omega
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Die Meine
Hatte gleich im ersten Turn Feindkontakt mit einer äußerst motiviert pilotierten Panigale. Was den Charakter der Veranstaltung anbelangt war wohl nicht Jeder der gleichen Ansicht wie ich. Außer ein paar Schrammen an der Verschalung is aber nix passiert.
Irgendwann, hörbar in der Rechts nach der Tripel, gab’s blechernes Gerappel unterhalb des Gestühls zu vernehmen. Die Schweißnähte am Akra waren wohl wieder ab…
Zuhause, bei Demontage des Krümmers, ist mir der leergesaugte Ausgleichsbehälter des Kühlkreislaufes aufgefallen.
Kühlflüssigkeit war noch genug im System, nur eben der Behälter war fast leer.
... bereits wieder nachgefüllt
Während der zwei Veranstaltungen hatte ich keinerlei Leistungsverlust und auch kein Temperaturproblem. Am gestrippten Gestühl gibt’s zudem keinerlei Leckagen zu entdecken. Laut Aussage meiner Mitstreiter hat der Hobel auch nicht gequalmt. Im vorsorglich abgelassen Öl hat’s offensichtlich kein Kühlmittel und auch keinen Druck im Kühlsystem, verursacht durch Abgas, bei abgekühltem Motor. Wären alles Anzeichen für ne durchlässige Kopfdichtung...
Wohin, verflucht, ist die Plörre nur verschwunden…?