Zum Inhalt

Welches Öl in GSX-R 1000???

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Kamikaze Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 10:48
  • Wohnort: Hamburg

Welches Öl in GSX-R 1000???

Kontaktdaten:

Beitrag von Kamikaze »

Hallo Jungs,
habe gerade meine neue AHK von JOS verbaut. :D
Nun überlege ich, welches Öl ich da jetzt wieder draufkippe. Laufleistung 5500 Km. Drin war ein Mineralöl. Mein Händler sagt jetzt, ich soll auf keinen Fall Vollsynthetisches Öl nehmen. Was habt ihr für Erfahrungen?

Gruß Kami
  • Benutzeravatar
  • Thorsten636 Offline
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:03
  • Wohnort: Gronau

Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten636 »

Wow, ein Moped mit AnHängerKupplung.
Wieviel darfst du denn damit ziehen???
19.-20.5. SPA - Prospeed
14.-16.8. Assen - Prospeed
26.-27.9 OSL - Prospeed
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16326
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Immer die gleichen alten Witze. :?
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Welches Öl in GSX-R 1000???

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Kamikaze hat geschrieben:Hallo Jungs,
habe gerade meine neue AHK von JOS verbaut. :D
Nun überlege ich, welches Öl ich da jetzt wieder draufkippe. Laufleistung 5500 Km. Drin war ein Mineralöl. Mein Händler sagt jetzt, ich soll auf keinen Fall Vollsynthetisches Öl nehmen. Was habt ihr für Erfahrungen?

Gruß Kami
Würde einfach mal JOS fragen, die wissen bestimmt am besten wie sich die Kupplung in Verbindung mit verschiedenen Ölen verträgt.

Nur mal am Rande - ich fahre gar keine Vollsynthtische Öle mehr - habe echt schlechte Erfahrungen mit Kupplungsrutschen gemacht - und ist mir zu Blöd das jetzt bei jedem Motorrad wieder auf ein neues auszuprobieren. Am besten immer das Fahren was der Hersteller vorgibt.

Normen
  • Benutzeravatar
  • Gixxer Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 13:43
  • Wohnort: Herborn
  • Kontaktdaten:

Re: Welches Öl in GSX-R 1000???

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer »

Kamikaze hat geschrieben:Hallo Jungs,
habe gerade meine neue AHK von JOS verbaut. :D
Gruß Kami
Würde gerne mal wissen was die AHK kostet !?

Viele Grüße
Peter
In Memory Dajiro Kato # 74
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16326
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Im Verhältnis zu dem was sie bringt -> nichts :-)

Mußt echt mal fahren. Das ist sooo geil!

Chris
  • Benutzeravatar
  • voegly Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:20
  • Wohnort: Achim bei Bremen

Kontaktdaten:

Beitrag von voegly »

Hallo Kamikaze !

Habe in meiner K1 mit Antihoppingkupplung von STM drinn und fahre sie mit vollsynth. Motul Öl.
Habe vor dem Einbau mir auch diverse Gedanken darüber gemacht mit welchem Öl ich sie fahren sollte. Habe mit dann beim Herbert Kainzinger ( http://www.tuningcompany.de/index_ie.html ) mal schlau gemacht. Er soll nach Aussagen vom Hersteller bislang wohl die meisten der STM Kupplungen in verschiedene Motorräder (Suzi, Duc etc.) verbaut haben und hat somit viel Erfahrungen sammeln können.
Laut seinen Aussagen habe ich dann wieder das vollsynth. Öl ( was vorher auch schon drauf war ) eingefüllt und bis dato keinerlei Probleme damit gehabt.
Also am besten mal bei JOS anrufen .... jeder macht ja vielleicht andere Erfahrungen.

gruss Michael
  • Benutzeravatar
  • Oliver Struck Offline
  • Beiträge: 455
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 09:53
  • Wohnort: Hüllhorst
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Struck »

Hi Kami

bislang haben wir nur mit dem vollsynthetischem Öl von Castrol (RS4 SBK) schlechte Erfahrungen gemacht. Wobei dieses mittlerweile überarbeitet wurde und das Kupplungsrutschen weg sein soll. Leider kann ich darüber noch nichts sagen

Grüße und viel Spass

Oliver

PS: Kannst auch gern jederzeit per Telefon oder E-Mail anfragen
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

Viele raten von vollsyn. bei der Suzi ab .... werde auch nur noch teilsyn. fahren.

Gr. Jörg
  • Benutzeravatar
  • voegly Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:20
  • Wohnort: Achim bei Bremen

Kontaktdaten:

Beitrag von voegly »

Vollsynth. Castrol :( .... die Probleme kenne ich auch noch von meiner Aprilia Mille !
Mit Castrol gab es dort auch Kuppungsrutschen (wohl auch begünstigt durch diese pseudo Antihopping von Aprilia) und nach Wechsel auf Motul und später Elf Öl gab es keinerlei Probleme mehr.
Als ich damals mit Apriliatechnikern gesprochen habe, hatten sie die selben Erfahrungen wie Oliver Struck und ich auch gemacht .... aber NUR MIT CASTROL VOLLSYNTH. ÖL !!!!
Da Aprilia aber als Hersteller nicht einen einzelnen Ölhersteller verbieten darf (wohl aus Wettbewerbsgründen etc.) sagen sie gleich generelle das man kein vollsynth. Öl auf ihren Motoren fahren sollte.
Somit umgehen sie gleich Probleme schon im Vorfeld.
Aber wie schon gesagt, bei meiner Suzi K1 mit AHK und vollsynth. Motul gab es bis jetzt bei mir, und nach Aussagen des Vorbesitzers auch bei ihm, keierlei Probleme mit diesem Öl !
Allerdings muß ein synth. Öl ja nicht automatisch besser sein als ein mineralisches ! Ich benutze dieses teure vollsynth. Motul auch nur, weil ich jede Menge Liter mit dem Motorrad damals mitbekommen habe. Sonst vertrete ich eher die Meinung "lieber ein günstigeres mineralisches Öl einfüllen aber dafür einen Ölwechsel mehr zwischendurch !!!"

@Oliver
Hallo, was fährst du jetzt eigentlich 2004 ? Deine supi R1 oder schon was neues im Aufbau ?

gruss Michael :)
Antworten