Zum Inhalt

Problem mit Cordona PQ8

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • AndiGixxer Offline
  • Beiträge: 4858
  • Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
  • Wohnort: Kelkheim am Taunus

Re: Problem mit Cordona PQ8

Kontaktdaten:

Beitrag von AndiGixxer »

Off topic:

Warum telefoniert Ihr nicht mal miteinander....sonst sind hier zack 10 Seiten voll mit Crossadaptern ;-)
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Problem mit Cordona PQ8

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

was hast überhaupt für ein Modell, alt/neu, gebraucht gekauft? Sensor elektronisch? Wenn elektronischer Sensor bleibt die Anzeige am Sensor auch dunkel? Ist der Sensor mit 3poligem Stecker am Kabelbaum angeschlossen oder noch 2 poliger Stecker?
Wenn oben am Kompaktstecker zwischen der schwarzen und roten Leitung +12 Volt ankommen und trotzdem alles dunkel bleibt wird wohl die Box defekt sein.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Extreme90 Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 15:23
  • Motorrad: GSX-R 1000, YZF-R6
  • Wohnort: nähe Landsberg am Lech

Re: Problem mit Cordona PQ8

Kontaktdaten:

Beitrag von Extreme90 »

Ich hab die Bj. 2005 gebraucht gekauft. Die Anzeige am Sensor zeigt auch nichts an und ja es is n 3-poliger Stecker zum Sensor.
Na super, da fängt des Jahr ja richtig toll an :(
Dann werd ich des dem Händler mal mitteilen wo ich des Ding her hab.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Problem mit Cordona PQ8

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

klemm mal die Masseleitung am Rahmen an oder am Minuspol der Batterie? Nicht das die am Plus hängt.
Wenn der Automat neu ist und weder Blackbox noch Sensor etwas anzeigt dann stimmt an den Kabeln was nicht, beide Teile können ja fast nicht defekt sein.
Warum hast du nur 11 Volt, Batterie leer?
An der roten Leitung muß +12 Volt sein, nicht Masse. Die Adapter drehen nur die Polarität, möglich das die Adapter falsch zusammengesteckt wurden(in der Produktion).
Da stimmt irgendwas mit der Spannungsversorung nicht. Halt bitte eine Leitung des Meßgerätes an den Rahmen und das andere an die rote Leitung oben am großen Kompaktstecker, dort müssen dann 12 Volt sein.
Oder am 3poligen Stecker des Sensors die rote Leitung gegen Masse(Rahmen) messen. Müssen auch 12 Volt sein.
Oder mach Fotos wie du es angeschlossen hast an den Spulen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Extreme90 Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 15:23
  • Motorrad: GSX-R 1000, YZF-R6
  • Wohnort: nähe Landsberg am Lech

Re: Problem mit Cordona PQ8

Kontaktdaten:

Beitrag von Extreme90 »

Ich hab jetz mal so gut es ging Bilder von den ganzen Anschlüssen gemacht.
Außerdem hab ich die Batterie nachgemessen und diese hat knapp 13V, aber wie gesagt an den Anschlüssen vom QS bekomm ich nur knapp 11V.
Dateianhänge
Ansicht 1-3. Zylinder
Ansicht 1-3. Zylinder
Gesamtansicht
Gesamtansicht
Ansicht 3+4. Zylinder
Ansicht 3+4. Zylinder
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Re: Problem mit Cordona PQ8

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

AndiGixxer hat geschrieben:Off topic:

Warum telefoniert Ihr nicht mal miteinander....sonst sind hier zack 10 Seiten voll mit Crossadaptern ;-)
ich bin mir im Moment aber gar nicht mehr so sicher, für wen der Anruf eine Strafe wäre.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Problem mit Cordona PQ8

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Nimm eine Leitung leg sie auf Plus 12 Volt und geh damit direkt auf den Pin der roten Leitung des PQ8 Kabelbaums am Zündkerzenstecker. Wenn dann alles lustig blinkt ist etwas an den Adaptern falsch gesteckt oder tatsächlich die Adapter ab Werk falsch verdrahtet.
Die Adapter drehen nur die Polarität so das die gemeinsame +12V Leitung auf der roten des Kabelbaums landet und bei der zurückkommenden Leitung wird das wieder zurückgedreht.
Bild

Bild
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Extreme90 Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 15:23
  • Motorrad: GSX-R 1000, YZF-R6
  • Wohnort: nähe Landsberg am Lech

Re: Problem mit Cordona PQ8

Kontaktdaten:

Beitrag von Extreme90 »

Hab des grad eben ausprobiert die 12V direkt von der Batterie an den Pin vom Kreuzadapter und siehe da das Display vom QS leuchtet :D
Jetz is nur des Problem wieso die Spannung nicht ankommt, wenn alles normal angeschlossen ist :?:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Problem mit Cordona PQ8

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Schau mal ob die Leitungen der Adapter wirklich gekreuzt werden also die Polarität tauschen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Extreme90 Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 15:23
  • Motorrad: GSX-R 1000, YZF-R6
  • Wohnort: nähe Landsberg am Lech

Re: Problem mit Cordona PQ8

Kontaktdaten:

Beitrag von Extreme90 »

Ja tun sie. Hier ein Bild der Crossadapter.

EDIT: Ich hab mir die Anleitung vom Cordona jetz noch mehrmals durchgelesen und folgendes gefunden:

1. "Zündanlagen: Bei den meisten Motorrädern befinden sich an jeder Zündspule 2 Leitungen. Eine ist die +12 V-Versorgungsleitung, die von
der Batterie oder einer anderen 12 V-Quelle kommt. Die andere Leitung ist der Impulsdraht von der Zentralelektronik(ECU) des Motorrads..."

2. "Ducati und andere CDI-Zündungen: ...Vergewissern Sie sich, dass die einfarbige PQ8-Leitung mit dem Spulenkabel verbunden wird. Verbinden Sie das rote Kabel mit der vom Zündschalter gesteuerten +12 V-Versorgungsleitung. Dabei ist vorzugsweise eine Rücklichtversorgungsleitung zu
verwenden, da diese permanent mit Strom versorgt wird. Schließen Sie die schwarze Leitung an die Erde, den Rahmen oder den Motor an."

Seh ich das richtig, dass ich das rote Kabel vom Stecker zur Zündspule abzwicken könnte und dann einfach mit der +12V Versorgungsleitung vom z.b Rücklicht verbinden und das Problem wäre gelöst?
Dateianhänge
Crossadapter
Crossadapter
Antworten