Zum Inhalt

Problem mit Cordona PQ8

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Yoshi Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Dienstag 8. September 2009, 14:27
  • Motorrad: RJ095

Lösung: Cordona PQ8 an RJ095

Kontaktdaten:

Beitrag von Yoshi »

Sooo...

Ich hab das Teil an der RJ095 zum laufen gebracht (Ich sprech jetzt nur von der Auswerteeinheit, den Schaltsensor hab ich noch nicht verbaut weil bis dato nix gegangen ist!)

Folgende Probleme sind chronologisch aufgetreten:

- PQ8 über die Zündspulen versorgt: funktioniert nicht
- 12V Versorgung ans Zündungsplus gehängt: QS läuft, kriegt aber kein Drehzahlsignal
- Drehzahlsignal von der ECU direkt am AUX-Eingang (In2) abgegriffen: Drehzahl am Tacho fällt weg bzw. bei höherer Drehzahl schwankt extrem und am QS tut sich nix.
Nach Analyse mit einem Oszi hat sich ergeben: die R6 hat ein wunderschönes 5Vpp Signal, im Standgas bei ~50Hz, welches nach Anhängen des QS-Eingangs auf ~2,8-3Vpp zusammen bricht.
- Pegelumsetzer gebaut damit wir einen hochohmigen Eingang beim Signalabgriff haben, somit bricht die Drehzahl am Tacho nicht mehr ein und das Signal für den QS sollte stark genug sein.
Ergebnis: Funktioniert, habe nicht nachgemessen, rechnerisch kriegt der QS ein 7Vpp Signal (Option auf 12V bzw. 14 (Lichtmaschine) und zeigt wunderbar an ABER:
- Offensichtlich ist das Ding nicht für Yamahas gebaut, der QS zeigt genau die vierfache Drehzahl an, deshalb Lösung:
Wir bauen gerade vor den Pegelumsetzer (damit er "nur" ein 5V Signal verarbeiten muss) einen Zähler/Frequenzteiler, mal sehn was rum liegt, dann hat sich das Thema erledigt und der QS interpretiert die richtige Drehzahl.

Danach baue ich den PQ8 ein, lerne ihn lt. Anleitung an und erwarte mir hierbei keine Probleme mehr, da diese Seite des Systems ja vom Hersteller vorbereitet wurde! :)

Ich hoffe das hilft künftig jemandem! Leider hab ich mir damit verdammt viel Zeit gelassen weil in der Familie grade Haus gebaut wird- eigentlich eine Arbeit von einem Wochenende!

Zum Schluss: Danke Lutze für deine Geduld und Hilfestellung!
  • Benutzeravatar
  • flip85 Offline
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 15:48
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: alle!

Re: Problem mit Cordona PQ8

Kontaktdaten:

Beitrag von flip85 »

@yoshi:
Wenn die Drehzahl nicht passt stell mal am Cordona die Zylinderanzahl um.
Muss bei meiner 3-Zylinder auch auf 4 stellen damit die korrekt ist...

Grüße
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Problem mit Cordona PQ8

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ja das wurde mal auf meinen Wunsch geändert, so daß es da jetzt 4 unterschiedliche Teilungsfaktoren gibt. Sollte also an der Blackbox einstellbar sein. Menüpunkt ST auswählbar dann 1,2,3 oder 4.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Yoshi Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Dienstag 8. September 2009, 14:27
  • Motorrad: RJ095

Re: Problem mit Cordona PQ8

Kontaktdaten:

Beitrag von Yoshi »

ohaaa... danke leute! es funktioniert! :) hab Option 2 ausgewählt...
perfekt, dann häng ich nachher oder morgen den sensor ins Gestänge, sag ihm wo hochschalten is und los geht's! :) am donnerstag kann ich ihn dann gleich probieren! :D just in time! :)

/EDIT: geht! YEAH! :D lalalaaaa! :D
  • Baileys75 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Donnerstag 11. April 2019, 19:45
  • Motorrad: S1000RR K67
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Jerez, HHR
  • Wohnort: 75181

Re: Problem mit Cordona PQ8

Kontaktdaten:

Beitrag von Baileys75 »

Hallo miteinander,

Ich habe einen Cordona PQ8 für meine Honda PC40 gekauft (gebraucht vorher auch in einer PC40 gewesen) und auch am Wochenende eingebaut.

Zündspulen in Fahrtrichtung von links nach rechts angeschlossen, Masse an der Batterie.

QS startet, Drehzahl wird auch angezeigt.
Der Sensor bekommt ein Signal (piep Ton) und unterbricht auch.

Sobald er das erste mal unterbricht bekomme ich im Tacho eine Fehlermeldung.

Kann mir bei dem Problem, jemand von euch helfen? Bin über jede Hilfe Dankbar

Liebe Grüße Fabian
Antworten