An alle R6 RJ15-Fahrer mit YEC Kitkabelbaum

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
Benob
Beiträge: 50
Registriert: Montag 22. August 2016, 11:45
Motorrad: Yamaha YZF-R6
Lieblingsstrecke: Rijeka
Rundenzeiten
Videos

Re: An alle R6 RJ15-Fahrer mit YEC Kitkabelbaum

Beitragvon Benob » Donnerstag 25. März 2021, 21:38

Servus zusammen,

ich brauche mal euer Schwarmwissen:

Bei der R6 mit KIT-Kabelbaum gibt es im Dashboard ja zwei Temperaturen (im linken Anzeigefenster). Ich bin immer davon ausgegangen die Große ist die Kühlmitteltemperatur (bzw. umschaltbar auf Ansauglufttemperatur) und die Kleine die Öltemperatur (sh. Foto unten).

Nach einem Abflug letztes Jahr musste ich meine R6 wieder auf Vordermann bringen. Beim Warmlaufen lassen ist mir jetzt aufgefallen, dass die kleine Temperatur nicht mehr angezeigt wird. Also habe ich vermutet, der Temperatursensor hat vll. was abbekommen bzw. die Leitungen.

Jetzt hat die R6 ja aber keinen Öl-Temperatursensor, somit fällt das aus. Kühlmitteltemperatur und Ansaugluft werden angezeigt...

Könnt ihr mir weiterhelfen, was dort angezeigt wird?

Merci und Gruß
Benob


Bild

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
MadMike323
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 18:29
Motorrad: RN32/65 Hybrid
Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
Wohnort:
Rundenzeiten
Videos

Re: An alle R6 RJ15-Fahrer mit YEC Kitkabelbaum

Beitragvon MadMike323 » Donnerstag 25. März 2021, 21:56

Da wird dir nur die höchste Temperatur während der Fahrt angezeigt. Im Leerlauf kommt da nix.

Benutzeravatar
Benob
Beiträge: 50
Registriert: Montag 22. August 2016, 11:45
Motorrad: Yamaha YZF-R6
Lieblingsstrecke: Rijeka
Rundenzeiten
Videos

Re: An alle R6 RJ15-Fahrer mit YEC Kitkabelbaum

Beitragvon Benob » Donnerstag 25. März 2021, 23:10

Hi MadMike, bist du dir da sicher?
Ich bin auch ein paar Meter gefahren, aber es stand trotzdem nichts drin. Waren allerdings höchstens 300m.
Hab leider die letzten Events nie drauf geachtet wann/wie was das ding anzeigt...

Benutzeravatar
MadMike323
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 18:29
Motorrad: RN32/65 Hybrid
Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
Wohnort:
Rundenzeiten
Videos

Re: An alle R6 RJ15-Fahrer mit YEC Kitkabelbaum

Beitragvon MadMike323 » Freitag 26. März 2021, 22:28

Hab grad nochmal meine onboard Videos geschaut und bin mir ziemlich sicher. Wüsste nicht was das sonst sein sollte :D

Benutzeravatar
Benob
Beiträge: 50
Registriert: Montag 22. August 2016, 11:45
Motorrad: Yamaha YZF-R6
Lieblingsstrecke: Rijeka
Rundenzeiten
Videos

Re: An alle R6 RJ15-Fahrer mit YEC Kitkabelbaum

Beitragvon Benob » Samstag 27. März 2021, 21:23

Top, danke dir für die Info!

Dann habe ich gleich noch eine Frage:

Ich habe bei mir die Lüfter wieder eingebaut und den original Pin am ECU-Stecker eingepinnt. Aber leider schaltet die ECU nicht auf Masse. Soweit ich informiert bin sollte das mit der KIT ECU aber funktionieren?

Benutzeravatar
MadMike323
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 18:29
Motorrad: RN32/65 Hybrid
Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
Wohnort:
Rundenzeiten
Videos

Re: An alle R6 RJ15-Fahrer mit YEC Kitkabelbaum

Beitragvon MadMike323 » Montag 29. März 2021, 17:10

Nein, Kit ECU hat keine Lüftersteuerung. Musst du per Hand schalten

Benutzeravatar
Benob
Beiträge: 50
Registriert: Montag 22. August 2016, 11:45
Motorrad: Yamaha YZF-R6
Lieblingsstrecke: Rijeka
Rundenzeiten
Videos

Re: An alle R6 RJ15-Fahrer mit YEC Kitkabelbaum

Beitragvon Benob » Montag 29. März 2021, 18:06

Ah okay, techam hatte mal geschrieben, dass das funzt - daher bin ich davon ausgegangen.
Schalter habe ich, nur automatisch sind die Lüfter eben noch nie angesprungen...

techam hat geschrieben:Wenn du möchtest, dass die Lüfter automatisch bei 98° waren es glaube ich eingeschaltet werden, dann kannst du zumindest bei der RJ15 das Masse-Seitige Kabel des Relais-Steuerkreises auch an den mitleren oberen Pin des großen ECU-Steckers legen, das funktioniert auch mit der Kit ECU


Gruß
Benob

Benutzeravatar
Benob
Beiträge: 50
Registriert: Montag 22. August 2016, 11:45
Motorrad: Yamaha YZF-R6
Lieblingsstrecke: Rijeka
Rundenzeiten
Videos

Re: An alle R6 RJ15-Fahrer mit YEC Kitkabelbaum

Beitragvon Benob » Mittwoch 14. April 2021, 14:34

Servus zusammen,

kann Jemand nochmal bestätigen bzw. definitiv dementieren, dass das automatische Lüfteransteuern bei einer R6 mit KIT ECU funktioniert?

Merci und Gruß
Benob

Benutzeravatar
techam
Beiträge: 1924
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 00:57
Motorrad: RJ15
Lieblingsstrecke: Assen
Wohnort: Dörpen
Rundenzeiten
Videos
1 Anzeige(n) ansehen
Kontaktdaten:

Re: An alle R6 RJ15-Fahrer mit YEC Kitkabelbaum

Beitragvon techam » Mittwoch 14. April 2021, 16:34

Für die originale YEC-ECU kann ich nicht sprechen, ich habe eine auf YEC umgeflaschte Original ECU.

Benutzeravatar
Benob
Beiträge: 50
Registriert: Montag 22. August 2016, 11:45
Motorrad: Yamaha YZF-R6
Lieblingsstrecke: Rijeka
Rundenzeiten
Videos

Re: An alle R6 RJ15-Fahrer mit YEC Kitkabelbaum

Beitragvon Benob » Dienstag 20. April 2021, 21:59

Top, danke für die Antwort techam!

Gibt es eventuell noch jemanden mit einer original YEC ECU, der weiß, wie es da aussieht?


Zurück zu „Technik allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste