DDC Dynamic Damping Control
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Cowboy1984 Offline
- Beiträge: 834
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 18:20
- Motorrad: Yamaha rj15
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Oftersheim am Hockenheimring
- Kontaktdaten:
DDC Dynamic Damping Control
Kontaktdaten:
Die neue HP4 von BMW und bestimmt auch einige andere Modelle haben ja inzwischen dieses
"DDC Dynamic Damping Control" verbaut.
http://www.youtube.com/watch?v=Rc1W_z3snio
Was für mein verständnis ein eintauchen der Gabel beim anbremsen verhindert ?
Jemand eine gute erklärung der vorteile dieses System`s !?
Gab es sowas schon früher `? Funktioniert nur mit den dazu erforderlichen Sensoren !?
Und ist somit nicht nachrüstbar bei anderen Motorradmodellen !?
"DDC Dynamic Damping Control" verbaut.
http://www.youtube.com/watch?v=Rc1W_z3snio
Was für mein verständnis ein eintauchen der Gabel beim anbremsen verhindert ?
Jemand eine gute erklärung der vorteile dieses System`s !?
Gab es sowas schon früher `? Funktioniert nur mit den dazu erforderlichen Sensoren !?
Und ist somit nicht nachrüstbar bei anderen Motorradmodellen !?
- schinnerhannes Offline
- Beiträge: 4543
- Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
- Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa
Re: DDC Dynamic Damping Control
Kontaktdaten:
moi lieber scholli ----
Du stellst Fragen
Du stellst Fragen
immer locker durch die Hose atmen
- Langer Offline
- Beiträge: 1811
- Registriert: Dienstag 9. November 2010, 09:47
- Motorrad: S1000RR ´15
- Lieblingsstrecke: Aragon
Re: DDC Dynamic Damping Control
Kontaktdaten:
Schau in die letzte Motorrad, da wird es ganz gut erklärt
Gruß Langer #55
HafenegerCUP Meister 2015
HafenegerCUP Vizemeister 2016
HafenegerCUP Meister 2018
HafenegerCUP Meister 2015
HafenegerCUP Vizemeister 2016
HafenegerCUP Meister 2018
Re: DDC Dynamic Damping Control
Kontaktdaten:
Das hängt mit dem Telelever-System zusammen und hat rein physikalische Gründe, nach denen ich auch erst nochmal suchen müsste. Es wird von nicht wenigen wegen des bockigeren Einlenkverhaltens (Radstand und Lenkkopfwinkel verändern sich weniger stark als bei einer normalen Federgabel) allerdings verabscheut, hat im Straßenverkehr aber genau wegen diesem Verhaltens wohl ein größeres Sicherheitsniveau.
- Rudi Offline
- Beiträge: 8473
- Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
- Wohnort: Guetersloh
- Kontaktdaten:
Re: DDC Dynamic Damping Control
Kontaktdaten:
@Krulle: Du beschreibst das Telelever-System, das hat aber NIX mit dem DDC-System zu tun.
Zu Deiner Frage, Cowboy, IMHO NEIN, das ist nicht einfach nachrüstbar, da es ja mit der ECU gekoppelt sein müsste, sprich auch Gasstellung etc. wohl mit einbezogen wird in die Berechnung,
was am Fahrwerk wie verstellt wird.
Zu Deiner Frage, Cowboy, IMHO NEIN, das ist nicht einfach nachrüstbar, da es ja mit der ECU gekoppelt sein müsste, sprich auch Gasstellung etc. wohl mit einbezogen wird in die Berechnung,
was am Fahrwerk wie verstellt wird.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier
Re: DDC Dynamic Damping Control
Kontaktdaten:
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man mit dem DDC das Fahrwerk für bestimmte Streckenabschnitte unterschiedlich programmieren/einstellen könne. Stimmt das? Wenn ja wäre das in meinen Augen ein Vorteil, sowie die Verstellmöglichkeit ohne Werkzeug.
- ABBIEGER Offline
- Beiträge: 2322
- Registriert: Sonntag 21. März 2010, 20:01
- Lieblingsstrecke: Most/LSR
- Kontaktdaten:
Re: DDC Dynamic Damping Control
Kontaktdaten:
In der Fastbike steht alles ganz genau beschrieben jedes Bauteil wird genau erklärt. Funktion Vor/Nachteile.
- michi1 Offline
- Beiträge: 43
- Registriert: Sonntag 31. August 2014, 10:04
- Lieblingsstrecke: Assen
- Wohnort: BS
Re: DDC Dynamic Damping Control
Kontaktdaten:
Hey Männers,
Wenn ich den Höhenstandssensor hinten tausche,...ist das plug&play + Kalibrieren über Display oder muss der erst noch bei BMW angelernt werden?
Geht um eine 2015er RR
Keine HP4
Wenn ich den Höhenstandssensor hinten tausche,...ist das plug&play + Kalibrieren über Display oder muss der erst noch bei BMW angelernt werden?
Geht um eine 2015er RR
Keine HP4
-
- bla Offline
- Beiträge: 685
- Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Hiddenhausen
Re: DDC Dynamic Damping Control
Kontaktdaten:
Da der für vorn auch nicht extra angelernt werden muss würde ich mal vermuten hinten kannst den auch einfach tauschen.