Zum Inhalt

Schwinge wechseln bei Yamaha R6... Hilfe Spezialwerkzeug!!!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • mike-victor79 Offline
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 14:21
  • Wohnort: Frankfurt

Schwinge wechseln bei Yamaha R6... Hilfe Spezialwerkzeug!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von mike-victor79 »

Hallo Jungs,

unser Forums Dori (Danke Dori) machte mich gestern darauf aufmerksam, dass ich zum Auswechseln meiner demolierten Schwinge Spezialwerkzeug benötige....großartig :assshaking:

Ich habe mir sagen lassen, dass evtl. auch ein Zweizapfen Kronenschlüssel passt und habe die Hoffnung, dass sich in diesem christlichen Forum jemand findet, der den Austausch schonmal gemacht hat und mir eventuell verraten kann, was ich anstelle des Yamaha-Werkzeugs nehmen kann.

Ich bewundere ehrlich die Jungs, die jetzt ganz locker sagen: Pass auf nimmste n Rohr, spannste in die Drehbank ein usw.... Aber: Das hilft mir nicht weiter, okay?

Hoffe auf Hilfe,

Grüße vom Steppano
Der Depp im Kiesbett.....bin ich.
  • Benutzeravatar
  • Güdy Offline
  • Beiträge: 1984
  • Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 11:56
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Bamberg

Beitrag von Güdy »

Hast du keinen freundlichen Yamaha Händler in der Nähe von dem du das Werkzeug mal kurz ausleihen kannst??? Diese "Nuss" brauchen die doch nicht ständig... :wink: habs damals auch erst ohne probiert, mir dann aber eine ausgeliehen!
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

mike-victor79 hat geschrieben:Hallo Jungs,

unser Forums Dori (Danke Dori) machte mich gestern darauf aufmerksam, dass ich zum Auswechseln meiner demolierten Schwinge Spezialwerkzeug benötige....großartig :assshaking:

Ich habe mir sagen lassen, dass evtl. auch ein Zweizapfen Kronenschlüssel passt und habe die Hoffnung, dass sich in diesem christlichen Forum jemand findet, der den Austausch schonmal gemacht hat und mir eventuell verraten kann, was ich anstelle des Yamaha-Werkzeugs nehmen kann.

Ich bewundere ehrlich die Jungs, die jetzt ganz locker sagen: Pass auf nimmste n Rohr, spannste in die Drehbank ein usw.... Aber: Das hilft mir nicht weiter, okay?

Hoffe auf Hilfe,

Grüße vom Steppano

Mit einem Körner lösen...und auch wieder sichern - mach ich seit Jahren bei meinen ganzen Mopeds so. Sei denn dich stört die kleine Macke in der Mutter - dann kommst du nicht um ein Spezialwerkzeug drum rum :wink:

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16319
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Normen hat geschrieben: Mit einem Körner lösen...und auch wieder sichern - mach ich seit Jahren bei meinen ganzen Mopeds so. Sei denn dich stört die kleine Macke in der Mutter - dann kommst du nicht um ein Spezialwerkzeug drum rum :wink:
Brauchen die Dinger kaum Drehmoment?
  • Benutzeravatar
  • slowly Offline
  • Beiträge: 2719
  • Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:42
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
  • Wohnort: neben dem Sari

Re: Schwinge wechseln bei Yamaha R6... Hilfe Spezialwerkzeug

Kontaktdaten:

Beitrag von slowly »

Ich habe mir dieses Werkzeug selber gebaut. Eigentlich ganz einfach! Ein Metalstreifen, ca. so lang wie ein 17ern Schlüssel. Am Ende ein Loch bohren und eine Schraube durch. Dann passend ein weiteres Langloch und eine weitere Schraube. Ich habe die Innenseiten der Schrauben noch glatt geschliffen. Und fertig!

Ein Bild kann ich gerade nicht machen, alles zusammen gepackt, da es gleich nach Most geht!
Aufzünder in Wartestellung
  • Benutzeravatar
  • cba Offline
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Dienstag 19. August 2008, 12:30
  • Wohnort: Berlin
  • Kontaktdaten:

Beitrag von cba »

Ich habs bei der R6 jetzt nicht genau im Kopf wie die Schwinge verbaut ist. Ich geh mal davon aus du meinst so ne Nutmutter ?

1. Kaufen:
http://www.google.de/#q=nutmutternschl% ... 80&bih=944
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=nutm ... %C3%BCssel

2. Ausleihen (da solltest du vielleicht mal sagen, welche Größe das ist - weiß ja nicht jeder auswendig) ;)

3. Selber Bauen (jaja, wolltest nicht hören) - Ne passende Nuss, Flex, Schraubstock und ggf. Feile reichen aber ;)


@Chris: Doch, die brauchen schon ein wenig. Aus dem Kopf weiß ich lediglich, dass 90Nm bei der SV650 vorgegeben sind. Da wäre mit nem Körner definitiv nichts gegangen.


PS: Sollte Yamaha da ne ganz andere Sicherung als die Nutmutter drin haben, nehm ich alles zurück und halt die Klappe! :lol:
Gruß
Chris
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Chris hat geschrieben:
Normen hat geschrieben: Mit einem Körner lösen...und auch wieder sichern - mach ich seit Jahren bei meinen ganzen Mopeds so. Sei denn dich stört die kleine Macke in der Mutter - dann kommst du nicht um ein Spezialwerkzeug drum rum :wink:
Brauchen die Dinger kaum Drehmoment?
Die Mutter sitzt auf der anderen Seite - da kann man mit Drehmoment arbeiten. Die Nutmutter sehe ich mehr als Sicherung - daher mache ich mir da auch keinen Kopf. Und wenn ich sie genauso löse wie ich sie fest mache...sollte es ja ungefähr wieder genauso sein :wink:
  • Benutzeravatar
  • Eckenwetzer Offline
  • Beiträge: 314
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 22:42

Re: Schwinge wechseln bei Yamaha R6... Hilfe Spezialwerkzeug

Kontaktdaten:

Beitrag von Eckenwetzer »

Habs bei meinem Ein- und ausbau wie Normen gemacht, nur mit nem Schraubendreher. Spezialwerkzeug ist nicht zwingend erforderlich.
  • Benutzeravatar
  • lonzo Offline
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:55
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

Schraubendreher? Hammer? Körner? Durchschlag?
Schön ist was anderes.
Da gibt man tausende Euros aus für Gilles-Gedöns und dann sowas...
guck mal hier:
http://www.bike-teile.de/dealindex.php? ... id=1120969
Ok, passt nicht überall, aber das sind schon mal zwei Größen, die oft vorkommen.
Innen mit 1/2-Zoll-Antrieb. Verlängerung rein, und schon klappts auch mit dem Drehmoment.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

lonzo hat geschrieben:Schraubendreher? Hammer? Körner? Durchschlag?
Schön ist was anderes.
Da gibt man tausende Euros aus für Gilles-Gedöns und dann sowas...
guck mal hier:
http://www.bike-teile.de/dealindex.php? ... id=1120969
Ok, passt nicht überall, aber das sind schon mal zwei Größen, die oft vorkommen.
Innen mit 1/2-Zoll-Antrieb. Verlängerung rein, und schon klappts auch mit dem Drehmoment.
Keine Sorge ...ich gebe keine tausende für Gilles und Gedöns aus :wink: Aber auf die Macke in der Nut mutter...sch...ich drauf :D Aber ich gehöre auch zu den wenigen die wirklich nicht viel auf Optik geben - bei mir muß die Sache technisch funktionieren und dann bin ich auch zufrieden damit.
Wenn ich für jedes Motorrad an dem ich Schraube alle nötigen Spezialwerkzeuge kaufen müßte....ich glaub das wäre ne richtige Stange Geld - bin ich nicht bereit auszugeben.
Daher kaufe oder baue ich nur die, die ich unbedingt brauche weil es eben ohne gar nicht geht.
Ach ja...wegen Drehmoment und sowas - hatte da noch nie Problem - und ne Schwinge habe ich auch noch nie verloren :D

Grüße Normen
Antworten