Zum Inhalt

Für jene die Erfahrungsbericht über 212er Dunlop wollen:

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • jokerz Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Montag 16. Mai 2011, 23:23
  • Motorrad: Yam RJ15
  • Lieblingsstrecke: Bananenring

Für jene die Erfahrungsbericht über 212er Dunlop wollen:

Kontaktdaten:

Beitrag von jokerz »

Hi!!

Bin bis jetzt nur Pirelli/Metzeler gefahren, nun wollte ich mal einen Dunlop testen.
So jetzt....das 1. Mal auf Dunlop unterwegs gewesen. Im Gepäck den 212er in 8948 und 8854 f. hinten. Vorne ebenfalls 212er in 8813.

Strecke: Slovakiaring bei jenseits von 55°C Asphalttemperatur, Sonnenschein.

Zuerst 8948 getestet - vormittags noch etwas kühler (ca. 40°C Asphalttemp.) - Absolut wenig grip. Gewechselt auf 8854. War dann deutlich besser. Nachmittags dann jenseits der 55°C Asphalttemperatur - 8854 grippt annehmbar - aber meiner Meinung nach kein Vergleich zu Pi/Me.
Werde wieder zum Pirelli/Metzeler wechseln. Nicht so empfindlich was die Temperatur angeht und grippt zu einem günstigeren Preis mörderstark!

Ach ja...und die Flanke hab ich auch nicht gekriegt :-/ ?!? Auch noch nie erlebt :-/

Zum Vorderreifen muss ich sagen, dass ich den Vorderreifen nach einem Turn herunternahm und gegen K1 Slick von Metzeler getauscht habe. Zu viel Chattering in der Kurve. Der Dunlop fängt plötzlich in der Kurve zum Hüpfen an und endet mit staken Chattering (war zumindest in jeder Runde in der langgezogenen Linkskurve bei der 3. Kuppe mit gefühlten 200).

Gefahren mit einer R6 2011er Öhlins TTX hinten, Öhlins Gabelinnenleben vorne, Öhlins Lenkungsdämpfer.

Ich hoffe der Bericht bringt den Einen oder Anderen etwas.

Aber bitte im Zweifelsfalle selbst ausprobieren und selber urteilen.

LG ausm Ösiland, Harald
  • Benutzeravatar
  • Tead Offline
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:11
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Tead »

Hast du dich mal vorher schlau gemacht welche Mischung für welche Temp. ist?

Der 54er ist für kühle Temperaturen, der 48er wenn es warm ist (>30° Asphalt)
Bei 55°+ Asphalt Temp hättest du eher nen 8827 fahren müssen

Mit welchem Luftdruck bist du die Reifen gefahren? Vorn wie hinten
  • Benutzeravatar
  • FireTires.de Offline
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 15:29

Re: Für jene die Erfahrungsbericht über 212er Dunlop wollen:

Kontaktdaten:

Beitrag von FireTires.de »

Bei Dunlop entwickeln ca. 150 Personen einen neuen Reifen, Ingenieure, Techniker, Testfahrer, dann kommen noch namhafte Rennfahrer nationaler und internationaler Meisterschaften dazu. Plötzlich taucht ein Universalgenie aus dem Nichts auf, tauscht schnell mal Pirelli gegen Dunlop und stellt fest dass all diese Menschen keine Ahnung von Ihrer Arbeit haben.

Gratuliere!
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

24 Stunden Reifen kaufen: http://www.FireTires.de
kompetente Beratung: 03573/794099 - 0151/51959417
  • Benutzeravatar
  • Psyco Offline
  • Beiträge: 1140
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:43

Beitrag von Psyco »

IL-Racing hat geschrieben:Bei Dunlop entwickeln ca. 150 Personen einen neuen Reifen, Ingenieure, Techniker, Testfahrer, dann kommen noch namhafte Rennfahrer nationaler und internationaler Meisterschaften dazu. Plötzlich taucht ein Universalgenie aus dem Nichts auf, tauscht schnell mal Pirelli gegen Dunlop und stellt fest dass all diese Menschen keine Ahnung von Ihrer Arbeit haben.

Gratuliere!
:lol:
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Re: Für jene die Erfahrungsbericht über 212er Dunlop wollen:

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

genau erfahrungsberichte sollte hier niemand schreiben dürfen :lol:
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • jokerz Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Montag 16. Mai 2011, 23:23
  • Motorrad: Yam RJ15
  • Lieblingsstrecke: Bananenring

Beitrag von jokerz »

@Tead:

Ich habe mich im Vorfeld sehr viel beschäftigt mit dem Dunlop! Offensichtlich kennst du die Streckenbedingungen nicht gut genug am Slovakiaring. Luftdruck hatte ich heiß bei 1,3 - vorne 2,1.

Außerdem wurde uns bei der IDM am RedBullRing auch von DUNLOP selbst ein Reifen empfohlen - da hatten wir das gleiche Problem.

Und noch was: Ich habe auch in den letzten Zeilen geschrieben. SELBST TESTEN UND DANN URTEILEN! Und mich nicht als "UNIVERSALGENIE" bezeichnet.
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Für jene die Erfahrungsbericht über 212er Dunlop wollen:

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

mr_spinalzo hat geschrieben:genau erfahrungsberichte sollte hier niemand schreiben dürfen :lol:
:!:
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • Torsten#21 Offline
  • Beiträge: 1268
  • Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 18:11
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Für jene die Erfahrungsbericht über 212er Dunlop wollen:

Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten#21 »

jokerz hat geschrieben:Hi!!

Bin bis jetzt nur Pirelli/Metzeler gefahren, nun wollte ich mal einen Dunlop testen.
So jetzt....das 1. Mal auf Dunlop unterwegs gewesen. Im Gepäck den 212er in 8948 und 8854 f. hinten. Vorne ebenfalls 212er in 8813.

Strecke: Slovakiaring bei jenseits von 55°C Asphalttemperatur, Sonnenschein.

Zuerst 8948 getestet - vormittags noch etwas kühler (ca. 40°C Asphalttemp.) - Absolut wenig grip. Gewechselt auf 8854. War dann deutlich besser. Nachmittags dann jenseits der 55°C Asphalttemperatur - 8854 grippt annehmbar - aber meiner Meinung nach kein Vergleich zu Pi/Me.
Werde wieder zum Pirelli/Metzeler wechseln. Nicht so empfindlich was die Temperatur angeht und grippt zu einem günstigeren Preis mörderstark!

Ach ja...und die Flanke hab ich auch nicht gekriegt :-/ ?!? Auch noch nie erlebt :-/

Zum Vorderreifen muss ich sagen, dass ich den Vorderreifen nach einem Turn herunternahm und gegen K1 Slick von Metzeler getauscht habe. Zu viel Chattering in der Kurve. Der Dunlop fängt plötzlich in der Kurve zum Hüpfen an und endet mit staken Chattering (war zumindest in jeder Runde in der langgezogenen Linkskurve bei der 3. Kuppe mit gefühlten 200).

Gefahren mit einer R6 2011er Öhlins TTX hinten, Öhlins Gabelinnenleben vorne, Öhlins Lenkungsdämpfer.

Ich hoffe der Bericht bringt den Einen oder Anderen etwas.

Aber bitte im Zweifelsfalle selbst ausprobieren und selber urteilen.

LG ausm Ösiland, Harald
Interessanter Bericht. Ich fahre auch seit diesem Jahr Dunlop und bin auch noch nicht eins mit dem Reifen. Allerdings fahre ich ne GSX-R 1000 K9. Vorn habe ich den 302 drauf hinten unterschiedlich, meist den 54iger. Chattering hatte ich bisher nur in Oschersleben in der 3 X Links(und das bei 34/35iger Zeiten :oops: ). Ursache bei mir waren die Bremsscheiben. Ich denke aber das der Dunlop durch seine steife Karkasse anfällig dafür ist. Eine weichere Grundeinstellung ist sicher nötig. Hinten finde ich den Grip sehr gut gerade was die Konstanz angeht. Ich muß allerdings sagen das ich von Bridgestone umgestiegen bin... :wink: Den Pirelli habe ich auch getestet und hier muß ich sagen das dieser auf eine Runde gesehen gefühlt schneller ist aber auf 20 Runden gesehen deutlich hinter den Dunlop (wenn das Setup stimmt!!!) zurück fällt.
Fazit:
Vorn steht Dunlop für mich fest und hinten muß ich mein Fahrwerk noch anpassen(mein Hi-Reifen ist nach 30 min hin). Ein Pirelli/ Metzeler Setup habe ich bereits gefunden. Werde aber erst entscheiden, wenn ich alle 3 Typen im Griff habe.
Aus Kostengründen hoffe ich auf den Metzeler :D
Gruß
Torsten
  • Benutzeravatar
  • tomS#75 Offline
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Montag 3. August 2009, 21:46
  • Motorrad: ZX10R 2011
  • Wohnort: Ostvandale

Beitrag von tomS#75 »

Torsten#4 hat geschrieben:
jokerz hat geschrieben:Hi!!

Bin bis jetzt nur Pirelli/Metzeler gefahren, nun wollte ich mal einen Dunlop testen.
So jetzt....das 1. Mal auf Dunlop unterwegs gewesen. Im Gepäck den 212er in 8948 und 8854 f. hinten. Vorne ebenfalls 212er in 8813.

Strecke: Slovakiaring bei jenseits von 55°C Asphalttemperatur, Sonnenschein.

Zuerst 8948 getestet - vormittags noch etwas kühler (ca. 40°C Asphalttemp.) - Absolut wenig grip. Gewechselt auf 8854. War dann deutlich besser. Nachmittags dann jenseits der 55°C Asphalttemperatur - 8854 grippt annehmbar - aber meiner Meinung nach kein Vergleich zu Pi/Me.
Werde wieder zum Pirelli/Metzeler wechseln. Nicht so empfindlich was die Temperatur angeht und grippt zu einem günstigeren Preis mörderstark!

Ach ja...und die Flanke hab ich auch nicht gekriegt :-/ ?!? Auch noch nie erlebt :-/

Zum Vorderreifen muss ich sagen, dass ich den Vorderreifen nach einem Turn herunternahm und gegen K1 Slick von Metzeler getauscht habe. Zu viel Chattering in der Kurve. Der Dunlop fängt plötzlich in der Kurve zum Hüpfen an und endet mit staken Chattering (war zumindest in jeder Runde in der langgezogenen Linkskurve bei der 3. Kuppe mit gefühlten 200).

Gefahren mit einer R6 2011er Öhlins TTX hinten, Öhlins Gabelinnenleben vorne, Öhlins Lenkungsdämpfer.

Ich hoffe der Bericht bringt den Einen oder Anderen etwas.

Aber bitte im Zweifelsfalle selbst ausprobieren und selber urteilen.

LG ausm Ösiland, Harald
Interessanter Bericht. Ich fahre auch seit diesem Jahr Dunlop und bin auch noch nicht eins mit dem Reifen. Allerdings fahre ich ne GSX-R 1000 K9. Vorn habe ich den 302 drauf hinten unterschiedlich, meist den 54iger. Chattering hatte ich bisher nur in Oschersleben in der 3 X Links(und das bei 34/35iger Zeiten :oops: ). Ursache bei mir waren die Bremsscheiben. Ich denke aber das der Dunlop durch seine steife Karkasse anfällig dafür ist. Eine weichere Grundeinstellung ist sicher nötig. Hinten finde ich den Grip sehr gut gerade was die Konstanz angeht. Ich muß allerdings sagen das ich von Bridgestone umgestiegen bin... :wink: Den Pirelli habe ich auch getestet und hier muß ich sagen das dieser auf eine Runde gesehen gefühlt schneller ist aber auf 20 Runden gesehen deutlich hinter den Dunlop (wenn das Setup stimmt!!!) zurück fällt.
Fazit:
Vorn steht Dunlop für mich fest und hinten muß ich mein Fahrwerk noch anpassen(mein Hi-Reifen ist nach 30 min hin). Ein Pirelli/ Metzeler Setup habe ich bereits gefunden. Werde aber erst entscheiden, wenn ich alle 3 Typen im Griff habe.
Aus Kostengründen hoffe ich auf den Metzeler :D
....da kann ich viel von bestätigen. Wobei noch die Info über die Tagestemperaturen fehlen.
Da die Dunlops generell eine steifere Karkasse haben sollen(was sich beim Fahrwerkabstimmen bestätigt),
kann ein einfacher Wechsel von Pirelli /Metzeler auf Dunlop nicht wirklich ernst gemeint sein ohne das
Fahrwerk anzupassen. ( meine den Threadersteller)
Beim LS Rennen in Osche mit konstant 35/36er Zeiten bei ca. 40Grad Strecke funktioniert der 8854
hinten mit 1,4bar heiß sehr gut. Reifenbild nach 2x50min perfekt. Grip ohne Ende und super Feedback.
Federbein TTX36, relativ weich abgestimmt.
Vorne bin ich 8813 mit 2,1 heiß gefahren, der Reifen hat guten Grip - allerdings ist die Front recht
gefühllos, Feedback ist sehr mäßig bis schlecht. Habe daher meine original Gabel zu HH geschickt.
Der Pirelli soll vorne deutlich besseres Feedback bei erfolgter Abstimmung bieten, habe ich aber noch nicht
versucht - will mit den Dunlops auch erst mal weitertesten.
Der 302 ist ne Spur härter, daher erstaunen mich Deine guten Erfahrungen mit dem Reifen. Da muss ich
wohl noch einiges erarbeiten.
Des weiteren, sollen die 212 eine noch härtere Karkasse als die 211er haben- die Erfahrungswerte vom 211er
wären dann auch nicht mehr bei dem 212 anwendbar, leider.
Mein schneller Teamkollege(1:31 mit 211ern auf 600er in Osl) hat mit den neuen Reifen auch noch arg zu
kämpfen....
Grüße!
Tom
  • Benutzeravatar
  • jokerz Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Montag 16. Mai 2011, 23:23
  • Motorrad: Yam RJ15
  • Lieblingsstrecke: Bananenring

Beitrag von jokerz »

Fahrwerk ist ursprünglich auf Dunlop eingestellt. Das Fahrzeug ist mit dieser Abstimmung im R6-Dunlop Cup gelaufen, und das konstant unter den ersten 5! Also würd ich mal sagen, dass die Abstimmung so passen sollte! Natürlich auf 211er Dunlops!

Naja, wie gesagt das ist ein Erfahrungsbericht und nochmal IM ZWEIFELSFALLE SELBST TESTEN UND URTEILEN!!!!

Also für Hobbyracer ist, glaub ich, der Pirelli/Metzeler sicher einfacher Hand zu haben - und das bei wirklich extrem gutem Grip. Da hast 2 Mischungen SC1 und SC2 (K1 und K2) - und der Unmenschliche 0er bei Hitze und Sprintrennen - FERTIG!
Antworten