Zum Inhalt

GSX-R 750 SRAD Vergaser - Einstellen&Umbau oder 600er?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • schlupp Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Samstag 2. Januar 2010, 18:55
  • Motorrad: gsx-r750,gsx-r1000
  • Lieblingsstrecke: Most

GSX-R 750 SRAD Vergaser - Einstellen&Umbau oder 600er?

Kontaktdaten:

Beitrag von schlupp »

Hallo allerseits,

bräuchte bitte mal eure Meinungen bzgl. der im Thema genannten Fragen.
Wahrscheinlich gibt es ja jmd. der mit SRADs Erfahrung hat.

War vor 2 Wochen das erste mal auf der Rennstrecke:
4 Tage in Most (MetzlerCup: Bstzt. 2:05, Einsteigerrennen Bstzt: 2:03) und Pfingsten am Salzburgring mit Schräglage.
Dort kam meine 97er 750SRAD mit Vergaser und jetzt ca. 42Mm Laufleistung zum Einsatz.
Abgebaute Blinker, Spiegel, Kennz., abgeklebte Lichter. Strassenmopped eben. Akrapovic-Komplettanlage.

Jetzt ist mir, v.A. auf der Geraden in Most und bei dem Bergaufgeschlängel am Ring, aufgefallen, dass ich dort langsamer bin wie 600er (auch Strassenmoppeds). (Von den 1000ern ganz zu schweigen, das dürften 30-40 km/h mehr gewesen sein.) Auch aus den Kurven raus waren die 6er flüssiger.
Ventile wurden bei meiner bei ca. 35Mm eingestellt.
Vergaser aber nocht nicht .... Läuft bissl unrund bei Standgas.

So jetzt meine Fragen bzw. Optionen:

A) Bei der SRAD Den Vergaser einstellen lassen, GFK-Verkleidung bei Fischer o.ä. kaufen und damit weitermachen ? Evtl. einen Vergaserkit ? StvO-konform brauch ich nix weil ich dafür ne 1000er hab.

B) Den Vergaser raushauen und die Einspritzung vom 98/99er Modell einbauen ?
Geht das denn Überhaupt?

C) Weg mit der SRAD und ne 600er oder 750er, die schon im Rennanzug dasteht ?

D) Wahrscheinlich teuerste Option. StvO 600er kaufen und selbst umbauen mit Verkleidung usw. ?

In n bissl mehr als 3Wochen geht's nach Brno. Die Zeit bleibt mir also ;)

Vielen Dank für richtungsweisende Antworten.

Grüsse,
Christoph
P.S.: Evtl. noch wichtig 1,75cm 75kg ...
  • Benutzeravatar
  • heroturtle Offline
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 07:58
  • Motorrad: RSV Tuono R RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Klagenfurt

Re: GSX-R 750 SRAD Vergaser - Einstellen&Umbau oder 600er?

Kontaktdaten:

Beitrag von heroturtle »

na wenn du bei ner vergaser gixxer ne komplettanlage drann machst und die vergaser und luffi serie lässt is klar das dich alle 6en verblasen :wink: ....magert ja komplett ab die kiste....vergaserkit rein und abstimmen......sonst find find ich die srad zum anfangen sicher ok....hatte meiner 65tsd. drauf gespult
sg mike
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Re: GSX-R 750 SRAD Vergaser - Einstellen&Umbau oder 600er?

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

schlupp hat geschrieben:Hallo allerseits,

bräuchte bitte mal eure Meinungen bzgl. der im Thema genannten Fragen.
Wahrscheinlich gibt es ja jmd. der mit SRADs Erfahrung hat.

War vor 2 Wochen das erste mal auf der Rennstrecke:
4 Tage in Most (MetzlerCup: Bstzt. 2:05, Einsteigerrennen Bstzt: 2:03) und Pfingsten am Salzburgring mit Schräglage.
Dort kam meine 97er 750SRAD mit Vergaser und jetzt ca. 42Mm Laufleistung zum Einsatz.
Abgebaute Blinker, Spiegel, Kennz., abgeklebte Lichter. Strassenmopped eben. Akrapovic-Komplettanlage.

Jetzt ist mir, v.A. auf der Geraden in Most und bei dem Bergaufgeschlängel am Ring, aufgefallen, dass ich dort langsamer bin wie 600er (auch Strassenmoppeds). (Von den 1000ern ganz zu schweigen, das dürften 30-40 km/h mehr gewesen sein.) Auch aus den Kurven raus waren die 6er flüssiger.
Ventile wurden bei meiner bei ca. 35Mm eingestellt.
Vergaser aber nocht nicht .... Läuft bissl unrund bei Standgas.

So jetzt meine Fragen bzw. Optionen:

A) Bei der SRAD Den Vergaser einstellen lassen, GFK-Verkleidung bei Fischer o.ä. kaufen und damit weitermachen ? Evtl. einen Vergaserkit ? StvO-konform brauch ich nix weil ich dafür ne 1000er hab.

////stell die gute SRAD mal auf'n Prüfstand - sollte mit der Komplettanlage 130 PS an Kurbelwelle drücken! ////

B) Den Vergaser raushauen und die Einspritzung vom 98/99er Modell einbauen ?
Geht das denn Überhaupt?

//// das geht - aber nur mit viel viel Aufwand!////

C) Weg mit der SRAD und ne 600er oder 750er, die schon im Rennanzug dasteht ?

////nimm ne 750-er K1 - K3 - die gibts im Sportanzug zw. 2 u. 3.500 Euro!////

D) Wahrscheinlich teuerste Option. StvO 600er kaufen und selbst umbauen mit Verkleidung usw. ?
////"Unsinn"!////

In n bissl mehr als 3Wochen geht's nach Brno. Die Zeit bleibt mir also ;)

Vielen Dank für richtungsweisende Antworten.

Grüsse,
Christoph
P.S.: Evtl. noch wichtig 1,75cm 75kg ...

//// NEIN - nein - ist nicht wichtig. Die neueren Modelle mit 2 Drosselklappen u. 140 PS können alles viel viel besser! ////
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: GSX-R 750 SRAD Vergaser - Einstellen&Umbau oder 600er?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

würde die auch erstmal vernünftig abstimmen.

Hab meine letztes Jahr, als ich noch mit Serienmotor und Akra Anlage gefahren bin, auch erst per Lambda abgestimmt.
Bin dann bei 130/127,5er HD gelandet. Nadel war irgendne andere drinnen, wird dir nicht viel helfen.
Mit der originalen gabs aber immer ne Stelle bei der sie kurz abgemagert ist. Egal in welcher Position
Lag an der Nadelform. Mit meiner anderen Nadel (weiß nicht von welchem Hersteller die war, stand nichts drauf) hatte man das nicht.



Inzwischen hab ich aber 40er Flachschieber drinnen, ist doch nochmal was ganz anderes als mit den Serienvergasern.
Da fährt dir keine neue 600er mehr davon :D

Ne Ignitech TCIP4 habe ich meiner auch spendiert. Kostet glaube ich so 130€ um den Dreh und du hast dann ne programmierbare Zündkurve mit TPS außerdem Schaltblitz, Quickshifter(brauchst noch nen Sensor) und Drehzahlbegrenzer etc kannste natürlich auch einstellen.

Hätte auch noch ne zweite Rennverkleidung daheim, falls du Interesse hast...
Ist natürlich nicht mehr die neuste.
  • mephisto7607 Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Montag 24. September 2018, 16:26
  • Motorrad: Honda Hawk
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Re: GSX-R 750 SRAD Vergaser - Einstellen&Umbau oder 600er?

Kontaktdaten:

Beitrag von mephisto7607 »

Hallo,
Ich habe auch eine Vergaser SRAD, ich bräuchte einen Vergaserüberholsatz, woher bekomme ich so einen Satz?
Danke Georg
  • Benutzeravatar
  • cars.10 Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Dienstag 12. Dezember 2006, 22:07
  • Motorrad: Ducati 996
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: Bremerhaven

Re: GSX-R 750 SRAD Vergaser - Einstellen&Umbau oder 600er?

Kontaktdaten:

Beitrag von cars.10 »

  • Benutzeravatar
  • äändi Offline
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 17:25
  • Motorrad: Kawasaki ZXR 750K
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Mehlmeisel

Re: GSX-R 750 SRAD Vergaser - Einstellen&Umbau oder 600er?

Kontaktdaten:

Beitrag von äändi »

Zwar keine Suzuki sondern ne 750er Kawasaki - aber mit entsprechend richtigem Ritzel oder hinten nem passenden Kettenrad fährt mir ne 600er auf der Geraden auch nicht davon.
Außer ich komm schlecht aus der Kurve und die 600er vor mir schleppt 30kg weniger als meine Zxr oben drauf rum...

Ignitech seit diesem Winter drin mit Kennfeld der Kit CDI (andere Ventile und Federn sind drin) - mal schauen wie das jetzt wird.

Aber zum Spaß haben und auch an paar Mopeds dran bleiben kann dir deine alte Dame durchaus reichen.
Kommt halt immer drauf an was du willst.

Schon bloß vom Handling her merkt man zu ner 600er ab Baujahr alles was neuer ist natürlich schon nen gewaltigen Unterschied.

Kenn aber paar schnelle Jungs auf ner ollen Zxr, die Zeiten zaubern können.

Spas die Umbau auf Einspritzung usw, mach ne Pappe dran und fahren fahren fahren.
Und irgendwann dann ein neueres Modell.
So wäre mein Weg und wird es vielleicht auch irgendwann werden.

Und ok, der Unterschied zwischen Gleichdruck- und Flachschiebervergasern macht natürlich auch was aus - wenn letztere richtig eingestellt sind, ist die Leistung auch viel gleichmäßiger und früher da (je nach Einstellung natürlich).
Gleichdruck werden ja vom Motor gesteuert - da hast also immer eine kleine Verzögerung, bis der über die Drosselklappen gesteuerte nötige Unterdruck aufgebaut ist, um die Schieber zu öffnen.
Schöne Grüße

Andi
Antworten