Zum Inhalt

Bremse reinigen??

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Macce Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Montag 23. März 2009, 12:37
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Alle außer Osche

Re: Bremse reinigen??

Kontaktdaten:

Beitrag von Macce »

@ silver
Er nimmt das hier:
Yamaclean® Pro-Wash Spray

http://www.yamaha-motor.com/yamalube/ca ... ductscroll

Greetz Macce
Team dos corazones locos
  • Benutzeravatar
  • silver Offline
  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:26
  • Motorrad: RN12
  • Wohnort: CH - Kt. Züri

Re: Bremse reinigen??

Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

Macce hat geschrieben:@ silver
Er nimmt das hier:
Yamaclean® Pro-Wash Spray

http://www.yamaha-motor.com/yamalube/ca ... ductscroll

Greetz Macce
datt Zeugs bekommst du fast nicht in Europa, müsste ich aus den USA importieren...da nehm ich lieber Spühliwasser, aber trotzdem danke ;)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16320
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: Bremse reinigen??

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Auch wenn der Thread schon alt ist, aber bei Google ganz oben landet, hier mein Video zum Thema Bremsen reinigen:

  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Bremse reinigen??

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

auch wenns es gängiger standart sein sollte, tolles video!
ich putze all meine bremsen auch schon immer so wie du im video chris, selbst die am downhill radl.
gibt nix besseres wie spülwasser und warmwasser.
  • Benutzeravatar
  • Der Heini Offline
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 02:03
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most, Schleiz

Re: Bremse reinigen??

Kontaktdaten:

Beitrag von Der Heini »

Chris hat geschrieben:Auch wenn der Thread schon alt ist, aber bei Google ganz oben landet, hier mein Video zum Thema Bremsen reinigen:

Schönes Video Chris! Und schöne Zahnbürstenfarbe. :D
Ich mach des genauso, auch die Kleber mit dem Drehmoment hab ich dran. Frage vielleicht noch...machst du das bei jedem Belagwechsel? Und eine technische Frage noch in Bezug auf die Anordnung der Beläge. Ich habe mal irgendwo einen Beitrag gelesen, dass jemand die auf Grund des ungleichmäßigen Verschleißes zwischendurch immer diagonal getauscht hat. Was spricht dafür/dagegen?
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Bremse reinigen??

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

Der Heini hat geschrieben:...machst du das bei jedem Belagwechsel?
falls die frage nicht nur an chris gerichtet ist:
ich mach das eigentlich jeden abend an einem rennevent. dann ist der dreck frisch und "locker" und es ist nicht als zu viel.
falls ich mal nicht dazu komme dann auf jedenfall nach dem event. ich fahr gerne immer mit einer sauberen bremsanlage raus. das putzen ist allerdings an den r6 sätteln deutlich leichter als anscheind bei bmw sätteln.
  • Benutzeravatar
  • Der Heini Offline
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 02:03
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most, Schleiz

Re: Bremse reinigen??

Kontaktdaten:

Beitrag von Der Heini »

ken862 hat geschrieben:
Der Heini hat geschrieben:...machst du das bei jedem Belagwechsel?
falls die frage nicht nur an chris gerichtet ist:
ich mach das eigentlich jeden abend an einem rennevent. dann ist der dreck frisch und "locker" und es ist nicht als zu viel.
falls ich mal nicht dazu komme dann auf jedenfall nach dem event. ich fahr gerne immer mit einer sauberen bremsanlage raus. das putzen ist allerdings an den r6 sätteln deutlich leichter als anscheind bei bmw sätteln.
OK danke. Dachte nur, ich wäre zu pingelig, da ich das immer bei Belagwechsel mache. Das ist dann ungefähr fast gleichbedeutend mit einmal vor/nach ner Veranstaltung gewesen. Bin jetzt die EBC GPFAX gefahren und bin etwas enttäuscht vom Verschleiß her. Werde jetzt mal SCR probieren.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Bremse reinigen??

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ich mach mich mal unbeliebt. :o
Ich halte den Mythos Spüliwasser gut Bremsenreiniger schlecht nach wie vor für einen solchen.
Ich habe noch nie meine Bremsanlage mit Spüliwasser gereinigt, ok gelogen einmal als ich sie zerlegt habe hatte ich die Zangen in einen Eimer mit Spüliwasser gelegt. Reinigungseffekt eher schlecht.
Dafür nutze ich regelmäßig Bremsenreiniger und es hat nie geschadet. Das Zeug verfliegt einerseits so schnell das ich davon ausgehe das ein Schaden daraus nicht entstehen kann. Andererseits ist meine Meinung das Dichtungen an den Zangen die Bremsenreiniger nicht vertragen nicht für diesen Einsatz geeignet sind.
Eventuell stammt diese Einstellung noch aus Zeiten von vor 30 oder 40 Jahren als diese Dichtungen noch geringerer Qualität waren, aktuell glaub ich da nicht dran. Jedenfalls haben meine Dichtungen der Honda 7 Jahre Behandlung mit Bremsenreiniger überstanden, die an meiner GSXR auch 3 Jahre mit gebrauchten R6 Zangen.
Trotzdem schadet die gezeigte Methode im Video natürlich nicht, funktioniert ja offensichtlich.
Gereinigt wird bei mir bei jedem Belagwechsel, vorher meine ich nicht nötig wenn man nicht gerade mit CRQ im Regen unterwegs war. Der saubere Teil der Kolben wandert ja mit steigendem Verschleiß nach außen. Vorteil wenn man es häufiger macht ist natürlich das der Dreck sich nicht festbrennen kann von daher schadet die Reinigung nach jedem Event natürlich nicht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16320
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: Bremse reinigen??

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

ken862 hat geschrieben:
Der Heini hat geschrieben:...machst du das bei jedem Belagwechsel?
falls die frage nicht nur an chris gerichtet ist:
ich mach das eigentlich jeden abend an einem rennevent. dann ist der dreck frisch und "locker" und es ist nicht als zu viel.
falls ich mal nicht dazu komme dann auf jedenfall nach dem event. ich fahr gerne immer mit einer sauberen bremsanlage raus. das putzen ist allerdings an den r6 sätteln deutlich leichter als anscheind bei bmw sätteln.
Ich mache das eigentlich auch so oft es geht und die Zeit zulässt.
Antworten