Zum Inhalt

Bremspumpe für 636B

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Midei Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 16:09
  • Wohnort: Niederösterreich

Bremspumpe für 636B

Kontaktdaten:

Beitrag von Midei »

Hi Leute,

Da ich mit der Bremse bei meiner Kawa 636B noch immer nicht zufrieden bin will ich es jetzt mal mit einer anderen Bremspumpe versuchen als der originalen.

Ich hab mich zwar schon durchs Forum gelesen jedoch hab ichs noch nicht ganz durchschaut! :bang:

Ich bremse mit 2 Finger und bevorzuge einen kurzen Hebelweg zum auslösen der Bremse, über die Kraft mit der ich den Hebel ziehen muss kann ich nicht viel sagen außer dass ich hier "normal" wählen würde. Sprich ich hatte bis jetzt noch nie Probleme bei einem Motorrad, dass mir der Bremshebel zu schwer gehen würde.

Somit kommen für mich eigentlich nur 19x?? Pumpen in Frage!? Ist diese Annahme mal richtig :?: :?:
Da ich vorhatte so um die 200€ für eine Pumpe auszugeben kommen jetzt folgende Typen in Frage:

- Magura 195
- Brembo 19x20
- Brembo 19x18
oder doch die - Brembo RCS 19

Wobei ich die RCS für nicht wirklich sinnvoll halte da ich ja ziemlich sicher die Umlekung nur einmal einstellen und dabei belassen werde. (Mein nächstes Motorrad ist auch sicher wieder ein Japaner mit 2 Bremssätteln) Oder gibts sonst noch Vorteile der RCS ?

Wobei doch die Brembo 19x20 sicherlich die bessere Pumpe als die Magura 195 ist oder?

OK Leute ich hoffe auf eure Hilfe! :band:
Danke schon mal
Termine 2013:
27.-28.05. Pannoniaring
12.-13.08. Slovakiaring
10.-11.09. Brünn
  • sven76 Online
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sonntag 11. September 2011, 17:53
  • Motorrad: ZX6R und zx10r
  • Lieblingsstrecke: NBR
  • Wohnort: Kerpen - NRW

Re: Bremspumpe für 636B

Kontaktdaten:

Beitrag von sven76 »

Hi, sehr Interessante Frage, ich habe das gleiche Mopped und auch nach ein paar schnellen Runden Probleme mit der Bremse. Der Hebel lässt sich für´s Bremsen mit zwei Fingern viel zu weit ziehen und liegt am Ringfinger an und die Spitzkehre kommt schneeeellll :shock: ! Bremsflüssigkeit tauschen, Stahlflex und entlüften und entlüften und entlüften bringt keine Besserung.
  • Benutzeravatar
  • mieeez Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 08:46

Re: Bremspumpe für 636B

Kontaktdaten:

Beitrag von mieeez »

Hallo,
ich habe an meiner 999R die Brembo 19x20 montiert. Mit der bin ich eigentlich recht zufrieden.
Kurzer Hebelweg und sehr viel Gefühl. In Kombination mit dem Fernversteller kann man auch das Fading unterbinden damit eben das nicht passiert, dass man den Hebel bis zum Ringfinger ziehen kann, wie Sven schon geschrieben hat.
  • Benutzeravatar
  • Spaeterbremser Offline
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 18:17

Re: Bremspumpe für 636B

Kontaktdaten:

Beitrag von Spaeterbremser »

Hallo,
@Midei
nur die Pumpe wírd das Problem nich ganz lösen. Aber ich finde grundsätzlich die Brembo die bessere Wahl. 19x18 oder 19x20 musst Du selbst wissen, wie knackig Du den Druckpunkt gerne hättest. Ich hatte an der 636b die RCS auf 18 stehen.
@sven 76
bei der 636B ist das Problem mit der Bremse bekannt. bei meiner hat, neben der Brembo Pumpe nur der Tausch der Bremszangen geholfen. Allerdings wird das mit dem wandernden Druckpunkt auch mit verschiedenen Bremsbelägen mehr oder weniger. Andere Bremskolben sollen auch helfen, hab ich aber nie probiert. Habe da auch Brembozangen dran gebaut und dann war´s top!!!

Grüße #39
wer später bremst ist länger schnell
  • Benutzeravatar
  • Midei Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 16:09
  • Wohnort: Niederösterreich

Re: Bremspumpe für 636B

Kontaktdaten:

Beitrag von Midei »

Mahlzeit Leute,

@sven: Genau das selbe Problem hab ich auch! Ich hab mir jetzt mal diese sauteure castrol srf suppe gekauft, mal schaun ob die irgendwas bewirkt....

Jetzt müsst ihr mir noch mal kurz auf die Sprünge helfen! Wo bzw wie is der unterschied von 19x20 zu 19x18 genau??
Benötige ich mit der 19x20 einfach mehr Handkraft für die selbe Bremsleistung? vereinfacht gesagt.

@ spätbremser: wie genau meinst du das mit dem knackigen Druckpunkt? Irgendwie kann ich mir das noch nicht so ganz vorstellen :roll:
Termine 2013:
27.-28.05. Pannoniaring
12.-13.08. Slovakiaring
10.-11.09. Brünn
  • Benutzeravatar
  • Spaeterbremser Offline
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 18:17

Re: Bremspumpe für 636B

Kontaktdaten:

Beitrag von Spaeterbremser »

18 oder 20 ist das Übersetzungsverhältnis bzw. der anlenkpunkt in mm. Der Bremshebel ist gelagert und drückt dann in 20 oder 18mm auf den Bremskolben. 18 gleich weniger weg und weniger kraft, dadurch aber auch schwerer zu dosieren, 20 mehr weg und kraft, aber besser dosierbar. der Unterschied ist allerdings nicht wirklich groß.
Castrol ist zwar super, wir das Problem aber nicht beseitigen.
wer später bremst ist länger schnell
  • Benutzeravatar
  • Midei Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 16:09
  • Wohnort: Niederösterreich

Re: Bremspumpe für 636B

Kontaktdaten:

Beitrag von Midei »

Ok, danke mal für die Erklärung jetzt hab ichs verstanden worin der unterschied liegt :D
Und du meinst ich kann das problem nur durch andere Bremssättel endgültig lösen?
Termine 2013:
27.-28.05. Pannoniaring
12.-13.08. Slovakiaring
10.-11.09. Brünn
  • sven76 Online
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sonntag 11. September 2011, 17:53
  • Motorrad: ZX6R und zx10r
  • Lieblingsstrecke: NBR
  • Wohnort: Kerpen - NRW

Re: Bremspumpe für 636B

Kontaktdaten:

Beitrag von sven76 »

danke für die Antworten und
danke @Spaeterbremser, dann werde ich wohl mal nach Bremsätteln gucken.
  • Benutzeravatar
  • R O L A N D Offline
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:37
  • Wohnort: Ruhrpott 8-)

Re: Bremspumpe für 636B

Kontaktdaten:

Beitrag von R O L A N D »

Bei den Vierkolbensätteln funktioniert die 19x18 einwandfrei.

Das die Sättel der B ein Problem sind habe ich noch nie gehört geschweige denn selbst erlebt. Im Gegenteil hat die Bremsanlage der 6er schon mal Verwendung bei der damaligen 10er gefunden, um die dort wirklich bestehenden Probleme erfolgreich zu lösen.

Ggf. Sättel mal warten (lassen => Ketchup#13 !!).
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

against rain on track...
  • lal Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 22:05
  • Motorrad: ZX6R 09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka-Most
  • Wohnort: Straubing

Re: Bremspumpe für 636B

Kontaktdaten:

Beitrag von lal »

Hallo

Hab ne B und bei mir war das gleiche Problem das ich den Bremshebel ganz durch drücken konnte sobald sie warm war, egal wie weit ich den Hebel nach vorne gestellt habe. Und man hatte einfach nicht soviel Gefühl drin. War einfach nicht zufrieden damit.

Hab mir die Pumpe und Sättel der ZX6R 09 angebaut, und der unterschied ist RIESIG
Ist eine ganz andere Bremse. Hab meine verstrellbaren Bremshebel auf 1 Stehen
Und kann locker mit 2 Fingern bremsen, Druckpunckt bleibt auch gleich.
Hab 5.1 Flüssichkeit und CRQ drin und 2 einzelne Leitungen runter gelegt.


zur Info:
Die Bremse ist ab Bj. 07 P Modell bis zur aktuellen gleich.
Wenn die B Scheiben weiter benutzt werden passt alles Plug and Play
Nur der Gasgriff muss um 180 Grad gedreht werden.
Wenn jemand dann auch die Scheiben der neueren verbaut,
muss man die Sättel mit Distanzhülsen und längeren Schrauben
um 10mm zurücksetzen da die aktuellen Scheiben um 20mm
grösseren Durchmesser haben.

MfG
Antworten