Steuerzeiten SC59
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- spongy Offline
- Beiträge: 533
- Registriert: Montag 17. Januar 2005, 22:10
- Motorrad: SC59 - Chantalle
- Lieblingsstrecke: SPA
Steuerzeiten SC59
Kontaktdaten:
Hi,
würde gerne die Steuerzeiten bei meiner 2010er einstellen.
Reichen die aus dem Handbuch zur Vermeidung von hohen
Temperaturen oder müssen es die HRC sein ?
würde gerne die Steuerzeiten bei meiner 2010er einstellen.
Reichen die aus dem Handbuch zur Vermeidung von hohen
Temperaturen oder müssen es die HRC sein ?
- spongy Offline
- Beiträge: 533
- Registriert: Montag 17. Januar 2005, 22:10
- Motorrad: SC59 - Chantalle
- Lieblingsstrecke: SPA
Re: Steuerzeiten SC59
Kontaktdaten:
Keiner ?
- R6-Pille Offline
- Beiträge: 1061
- Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
- Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78
Re: Steuerzeiten SC59
Kontaktdaten:
Ich verstehe die Frage nicht richtig.
Wieso soll die Motortempertur merkbar von den Steuerzeiten abhängen.
Die Steuerzeiten beeinflussen die Gemischzusammensetzung und können ohne Korrektur in Teilbereichen zu einem zu mageren oder zu einem zu fetten Gemisch führen.
Zu mageres Gemisch kann die Motortemperatur erhöhen.
Grundsätzlich erhöht sich auch die Motortemperatur wenn mehr Benzin-Luft Gemisch im richtigen Verhältnis in den Motor kommt und dann gezündet wird. Der Grund dafür ist, dass dann der Motor mehr Leistung erzeugt, und mehr Leistung erzeugt mehr Verlustwärme.
In einem Satz.
Dein Denkansatz ist falsch.
Wieso soll die Motortempertur merkbar von den Steuerzeiten abhängen.
Die Steuerzeiten beeinflussen die Gemischzusammensetzung und können ohne Korrektur in Teilbereichen zu einem zu mageren oder zu einem zu fetten Gemisch führen.
Zu mageres Gemisch kann die Motortemperatur erhöhen.
Grundsätzlich erhöht sich auch die Motortemperatur wenn mehr Benzin-Luft Gemisch im richtigen Verhältnis in den Motor kommt und dann gezündet wird. Der Grund dafür ist, dass dann der Motor mehr Leistung erzeugt, und mehr Leistung erzeugt mehr Verlustwärme.
In einem Satz.
Dein Denkansatz ist falsch.
Zuletzt geändert von R6-Pille am Dienstag 21. Februar 2012, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt immer einen Schnelleren
Re: Steuerzeiten SC59
Kontaktdaten:
R6-Pille hat geschrieben:.... dass dann der Motor mehr Leistung erzeugt und mehr Leistung mehr erzeugt mehr Verlustwärme....
Das versteh ich jetzt nicht. Fehlt da irgendwo ein Komma oder ein Halbsatz? Irgendwie sind da zu viele "mehr" drin.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
- spongy Offline
- Beiträge: 533
- Registriert: Montag 17. Januar 2005, 22:10
- Motorrad: SC59 - Chantalle
- Lieblingsstrecke: SPA
Re: Steuerzeiten SC59
Kontaktdaten:
Hier wurde durch div. Herren die Steuerzeit der SC59
als Mittel zur Reduzierung der Temperatur genannt,
hier insbesondere ab 84 Grad und auftretendem
Leistungsmangel.
Wäre ja auch zu einfach gewesen und die passenden
Antworten finden sich in einem ähnlichen Fred zur
Gixxe.
Prost! und danke für Deinen Beitrag, Pille.
als Mittel zur Reduzierung der Temperatur genannt,
hier insbesondere ab 84 Grad und auftretendem
Leistungsmangel.
Wäre ja auch zu einfach gewesen und die passenden
Antworten finden sich in einem ähnlichen Fred zur
Gixxe.
Prost! und danke für Deinen Beitrag, Pille.
Re: Steuerzeiten SC59
Kontaktdaten:
Kenne die Werte nicht, aber eine abweichende Enstelung zur Serie bewirkt bei der SC59 tatsächlich
minimierte Temp. und bischel nm/ps.
Kenne einen der kennt die Werte sehr genau aber psss.
minimierte Temp. und bischel nm/ps.
Kenne einen der kennt die Werte sehr genau aber psss.
Den Durchblick haben
...Saw100 .........
...Saw100 .........
- GSXR Junkie Offline
- Beiträge: 3031
- Registriert: Montag 12. April 2004, 15:31
- Wohnort: BW
Re: Steuerzeiten SC59
Kontaktdaten:
Saw100 hat geschrieben:Kenne die Werte nicht, aber eine abweichende Enstelung zur Serie bewirkt bei der SC59 tatsächlich
minimierte Temp. und bischel nm/ps.
Kenne einen der kennt die Werte sehr genau aber psss.
so wie sich das anhört müßtest doch du die Werte kennen, oder kennst du nur einen der die SC 50 tunertSaw100 hat geschrieben: Da bist noch mit deinen Susis (warscheinlich K0,5) in den Tuningkindergarten gegangen,
da hat unsereins schon SC 50 getunert.
Anfangs bei LKM, dann bei Sportevo. Gele. Wolte ich nur mal klarstellen.
- R6-Pille Offline
- Beiträge: 1061
- Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
- Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78
Re: Steuerzeiten SC59
Kontaktdaten:
Will noch einmal einen Zusatz machen:R6-Pille hat geschrieben:Ich verstehe die Frage nicht richtig.
Die Steuerzeiten beeinflussen die Gemischzusammensetzung und können ohne Korrektur in Teilbereichen zu einem zu mageren oder zu einem zu fetten Gemisch führen.
Eine Änderung der Steuerzeiten bewirkt eine Änderung der Zylinderfüllung.
Das wird aber nicht im Steuergerät erkannt.
Dort ist ein Kennfeld hinterlegt was Drehzahl, Lufttemperatur, Luftdruck, Drosselklappenstellung... berücksichtigt. Nun kommt mehr oder weniger Gemisch in den Motor. Daher muß das Kennfeld angepasst werden.
Ein höherer Füllungsgrad lässt bei richtiger Kraftstoff Luft Gemisch die Gaskraft nach der Zündung steigen. Das erzeugt dann mehr Drehmoment/Leistung. Beziehungsweise weniger bei schlechterem Füllungsgrad.
Es gibt immer einen Schnelleren
- Tobse Offline
- Beiträge: 203
- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 20:29
- Motorrad: Ducati 1199 Panigale
- Lieblingsstrecke: Ledenon
Re: Steuerzeiten SC59
Kontaktdaten:
Wenn sich durch falsche Steuerzeiten der Wirkungsgrad des Motors verschlechtert, wird die Temperatur höher.
Wie schon gesagt, Zündung auf nicht angepasste Zylinderfüllung. Thema Ventilüberschneidung und "kaltes" Frischgas.
Schon mal bei meiner SRAD gehabt, ein Zahn falsch eingestellt und der Motor lief in kurzer Zeit in den roten Bereich.
Wie schon gesagt, Zündung auf nicht angepasste Zylinderfüllung. Thema Ventilüberschneidung und "kaltes" Frischgas.
Schon mal bei meiner SRAD gehabt, ein Zahn falsch eingestellt und der Motor lief in kurzer Zeit in den roten Bereich.
Triumph Cup #350
http://www.triumph-cup.de
http://www.triumph-cup.de
Re: Steuerzeiten SC59
Kontaktdaten:
Wenn es dir nur um die Temperatur geht,
kauf einen Zusatzkühler.
kauf einen Zusatzkühler.