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Steuerzeiten SC59

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Steuerzeiten SC59

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Beitrag von spongy »

Hi,
würde gerne die Steuerzeiten bei meiner 2010er einstellen.
Reichen die aus dem Handbuch zur Vermeidung von hohen
Temperaturen oder müssen es die HRC sein ?
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Re: Steuerzeiten SC59

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Beitrag von spongy »

Keiner ?
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  • R6-Pille Offline
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Re: Steuerzeiten SC59

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Beitrag von R6-Pille »

Ich verstehe die Frage nicht richtig.
Wieso soll die Motortempertur merkbar von den Steuerzeiten abhängen.
Die Steuerzeiten beeinflussen die Gemischzusammensetzung und können ohne Korrektur in Teilbereichen zu einem zu mageren oder zu einem zu fetten Gemisch führen.

Zu mageres Gemisch kann die Motortemperatur erhöhen.

Grundsätzlich erhöht sich auch die Motortemperatur wenn mehr Benzin-Luft Gemisch im richtigen Verhältnis in den Motor kommt und dann gezündet wird. Der Grund dafür ist, dass dann der Motor mehr Leistung erzeugt, und mehr Leistung erzeugt mehr Verlustwärme.

In einem Satz.
Dein Denkansatz ist falsch.
Zuletzt geändert von R6-Pille am Dienstag 21. Februar 2012, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt immer einen Schnelleren
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Re: Steuerzeiten SC59

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Beitrag von lonzo »

R6-Pille hat geschrieben:.... dass dann der Motor mehr Leistung erzeugt und mehr Leistung mehr erzeugt mehr Verlustwärme....
:?: :?:
Das versteh ich jetzt nicht. Fehlt da irgendwo ein Komma oder ein Halbsatz? Irgendwie sind da zu viele "mehr" drin.
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Re: Steuerzeiten SC59

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Beitrag von spongy »

Hier wurde durch div. Herren die Steuerzeit der SC59
als Mittel zur Reduzierung der Temperatur genannt,
hier insbesondere ab 84 Grad und auftretendem
Leistungsmangel.

Wäre ja auch zu einfach gewesen und die passenden
Antworten finden sich in einem ähnlichen Fred zur
Gixxe.

Prost! und danke für Deinen Beitrag, Pille.
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Re: Steuerzeiten SC59

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Beitrag von Saw100 »

Kenne die Werte nicht, aber eine abweichende Enstelung zur Serie bewirkt bei der SC59 tatsächlich
minimierte Temp. und bischel nm/ps.
Kenne einen der kennt die Werte sehr genau aber :?: psss.
Den Durchblick haben

...Saw100 .........
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  • GSXR Junkie Offline
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Re: Steuerzeiten SC59

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Beitrag von GSXR Junkie »

Saw100 hat geschrieben:Kenne die Werte nicht, aber eine abweichende Enstelung zur Serie bewirkt bei der SC59 tatsächlich
minimierte Temp. und bischel nm/ps.
Kenne einen der kennt die Werte sehr genau aber :?: psss.
Saw100 hat geschrieben: Da bist noch mit deinen Susis (warscheinlich K0,5) in den Tuningkindergarten gegangen,
da hat unsereins schon SC 50 getunert.

Anfangs bei LKM, dann bei Sportevo. Gele. Wolte ich nur mal klarstellen.
so wie sich das anhört müßtest doch du die Werte kennen, oder kennst du nur einen der die SC 50 tunert
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Re: Steuerzeiten SC59

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Beitrag von R6-Pille »

R6-Pille hat geschrieben:Ich verstehe die Frage nicht richtig.
Die Steuerzeiten beeinflussen die Gemischzusammensetzung und können ohne Korrektur in Teilbereichen zu einem zu mageren oder zu einem zu fetten Gemisch führen.
Will noch einmal einen Zusatz machen:
Eine Änderung der Steuerzeiten bewirkt eine Änderung der Zylinderfüllung.
Das wird aber nicht im Steuergerät erkannt.
Dort ist ein Kennfeld hinterlegt was Drehzahl, Lufttemperatur, Luftdruck, Drosselklappenstellung... berücksichtigt. Nun kommt mehr oder weniger Gemisch in den Motor. Daher muß das Kennfeld angepasst werden.

Ein höherer Füllungsgrad lässt bei richtiger Kraftstoff Luft Gemisch die Gaskraft nach der Zündung steigen. Das erzeugt dann mehr Drehmoment/Leistung. Beziehungsweise weniger bei schlechterem Füllungsgrad.
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Re: Steuerzeiten SC59

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Beitrag von Tobse »

Wenn sich durch falsche Steuerzeiten der Wirkungsgrad des Motors verschlechtert, wird die Temperatur höher.
Wie schon gesagt, Zündung auf nicht angepasste Zylinderfüllung. Thema Ventilüberschneidung und "kaltes" Frischgas.

Schon mal bei meiner SRAD gehabt, ein Zahn falsch eingestellt und der Motor lief in kurzer Zeit in den roten Bereich.
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Re: Steuerzeiten SC59

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Beitrag von moin moin »

Wenn es dir nur um die Temperatur geht,
kauf einen Zusatzkühler.
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