Zum Inhalt

Pirelli Superbike slick / Pro

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • olsy Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 16:52
  • Motorrad: CBR 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Pirelli Superbike slick / Pro

Kontaktdaten:

Beitrag von olsy »

Die Reifen sind der letzte Müll.
Lieber sc Mischungen fahren denn nach einigen Rutschern mit den Pro wirst du nicht mehr schneller weil du unsicher wirst .
Spreche aus Erfahrung.
m.f.g.Olsy
  • Benutzeravatar
  • Yamikaze Offline
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mittwoch 18. Juni 2008, 21:20
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Kontaktdaten:

Re: Pirelli Superbike slick / Pro

Kontaktdaten:

Beitrag von Yamikaze »

Mein Kumpel ist am Montag bei 26 Grad den Pirelli Pro in Hockenheim auf seiner S 1000 RR gefahren. Er hatte wie die Vorredner hier einige Rutscher, Zeiten lagen bei 2,00-2,02 Min....

Haben dann Abends die Reifen gewechselt auf Bridgestone R10 und er hatte ein deutlich besseres Gefühl beim fahren und die Zeiten fielen direkt um 4 Sek.

Bin den Metzeler Comp letztes Jahr auch gefahren auf meiner Fireblade und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Der Reifen halt ansich ewig, hat aber dafür einige Nachteile in Sachen Griß.

Für den normalen Hobbyfahrer ist der Reifen sicherlich zu empfehlen, würde aber sagen, dass der Reifen ab einem gewissen Speed und Rundenzeit kein gutes Gefühl mehr bietet. Ich hab mich damals auch hier im Forum dumm und dämlich gelesen, wollte das nicht glauben. Habs dann getestet und die Erfahrungen selbst gemacht.
Gruß

*Chris* #69# ---> in allen Lebenslagen ;-)

Jetzt auf der SC 59 unterwegs....

25.03.2012 HHR
24.05.2012 NBR
28-29.05.2012 HHR
21-22.07.2012 BSB
............ ???????
  • Benutzeravatar
  • Andreas84 Offline
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Sonntag 8. November 2009, 19:49
  • Motorrad: CBR1000RR SC59
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln T3

Re: Pirelli Superbike slick / Pro

Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas84 »

Also ist der K3 besser als die Pro bzw. CompK oder wie?
Find den K3 Vorderreifen ja echt gut bloß hinten könnte es schon ein bisschen mehr Grip haben find ich.
Nen Satz K2 würde ja warscheinlich keine 2 Tages-Veranstaltung durchhalten oder?
Und wenn nicht ist man dann irgendwie wieder an dem Punkt wo es teuer wird.
Ich brauche nen Reifen der 2 Tage hält, mehr Gript als der K3 und wenn es geht auch beim Fahrwerk nicht so penibel ist weil ich davon nicht soooo viel ahnung habe.
Federbein hat mir der Jürgen gemacht für Metzler, weiß nicht was dann noch gut geht.
Der K3 sah jedenfalls super aus.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Pirelli Superbike slick / Pro

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

"Ich brauche nen Reifen der 2 Tage hält, mehr Gript als der K3"

Ja von einem Reifen mit super Grip und 2 Tage lebensdauer träumen wir wohl alle - leider wirds den nie geben :D :wink:
Du mußt einfach wissen ob du SCHNELL fahren willst...oder ob du sparen willst - so einfach ist das.

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • Maikel Offline
  • Beiträge: 1288
  • Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 10:14
  • Motorrad: Monster R6
  • Lieblingsstrecke: Saxenring
  • Wohnort: Gera

Re: Pirelli Superbike slick / Pro

Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel »

Normen hat geschrieben: Du mußt einfach wissen ob du SCHNELL fahren willst...oder ob du sparen willst - so einfach ist das.
Grüße Normen
Ich will SCHNELL fahen aber es klappt nicht :oops:
Was soll ich da für Reifen nehmen :assshaking:
Join the Damian Cudlin Convict Club der besondere Fanclub.
  • Benutzeravatar
  • Andreas84 Offline
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Sonntag 8. November 2009, 19:49
  • Motorrad: CBR1000RR SC59
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln T3

Re: Pirelli Superbike slick / Pro

Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas84 »

Normen hat geschrieben:"Ich brauche nen Reifen der 2 Tage hält, mehr Gript als der K3"

Ja von einem Reifen mit super Grip und 2 Tage lebensdauer träumen wir wohl alle - leider wirds den nie geben :D :wink:
Du mußt einfach wissen ob du SCHNELL fahren willst...oder ob du sparen willst - so einfach ist das.

Grüße Normen
Hab mir fast schon gedacht das sowas kommt :lol:
Aber was kann man da nun tun?
Es kann ja nicht der Weißheit letzter Schluss sein jeden Tag nen Reifensatz hinzurichten.
Dürfte ja für viele nicht zu bezahlen sein, so auch bei mir.
Das gemachte Federbein vom Jürgen hat dem Reifen schon besser getan als das orginale was das Reifenbild angeht.
Der K3 ist von der Laufleistung schon super aber es muss doch auch nen Reifen geben der irgendwo in der Mitte.
Also quasi ein bisschen mehr Grip und etwas weniger Laufleistung.
Es ginge dabei um 2x6 Turns Groß Dölln (der lange Kurs) bei "moderaten" Rundenzeiten von um die 2:20 vielleicht auch etwas schneller.
Die Strecke ist kein Reifenfresser, beim Rundgang, bei dem mich Reidi mehrmals umfahren wollte :wink: :lol: , ist mir aufgefallen wie glatt der Belag eigentlich ist.
Vielleicht auch daher so wenig Grip beim rausbeschleunigen.
  • Benutzeravatar
  • V-max Offline
  • Beiträge: 1212
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:31
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Raum Bodensee...

Re: Pirelli Superbike slick / Pro

Kontaktdaten:

Beitrag von V-max »

Ich bin immer überrascht, wir lange doch der sc2, oder K2 als 190/55 hält. Da sind schon 12 flotte Turns drin in HH.

Aber der 200/60 sc2 war bei mir nach 8 Turns schon recht aufgebraucht. Aber die 8Turns waren ein echter Alltags-Ausgleich! :mrgreen:
Der, dems Spaß macht :)
  • Headlocke Offline
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 21:12

Re: Pirelli Superbike slick / Pro

Kontaktdaten:

Beitrag von Headlocke »

@ andreas 84

Ich bin mit dem R10 in GD am Pfingswochenende unterwegs gewesen! Kann ich Dir empfehlen! Guten Grip und auch die Laufleistung passt! Ist kein Dunlop, aber sparst auch 100€ pro Satz und ist nich so empfindlich auf Fahrwerk und Temp.
  • Benutzeravatar
  • Andreas84 Offline
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Sonntag 8. November 2009, 19:49
  • Motorrad: CBR1000RR SC59
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln T3

Re: Pirelli Superbike slick / Pro

Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas84 »

Danke für den Tip Headlocke.
Hattest Du auch den Eindruck das der Grip nicht so doll war?
  • Headlocke Offline
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 21:12

Re: Pirelli Superbike slick / Pro

Kontaktdaten:

Beitrag von Headlocke »

Andreas84 hat geschrieben:Danke für den Tip Headlocke.
Hattest Du auch den Eindruck das der Grip nicht so doll war?
Ich fand den Grip ganz OK! Den hinteren Teil im Bereich der Landebahn find ich sowieso mies vom Belag! Ansonsten bin ich mit meiner Daytona eher der runde Fahrer mit weit in die Kurve bremsen und weichem Gas anlegen, da ist der Reifen nicht so belastet wie bei Euren Kilo-Monster! Meine Speed ist auf der Geraden auch nicht so extrem, meine Bremspunkte wähle ich eher entspannter aus damit ich das Gefühl für den Kurveneingang und mein Vorderrad nicht verliere. Am zweiten Tag bin ich mit nem 3 Tagen alten R10 vorne und einem neuen Pirelli Superbike SC2 hinten so bei 2,16 min. gefahren! Bin letztes Jahr schon schneller dort gewesen, aber für das erste Training 2012 mit Lärmschikane auf der Gegengerade :shock: und Ölbindemittel in der langen rechts vor S/Z :roll: reichts!
Antworten