Zum Inhalt

Bremsdrucksensor für Datalog

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • preuss Offline
  • Beiträge: 847
  • Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 16:44
  • Motorrad: Yamaha R1M
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: Mainz

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von preuss »

Toprak hat in einem Interview mal gesagt er bremst mit ~ 23 bar...

Ich bremse in der Regel auch mit ca. 9 - 12 bar

Ich schauen mir den Bosch Sensor mal an, danke.
gruß Alex
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Jungs, bitte Vorsicht mit den Werten. Die sind nicht allgemeingültig. Da gibt es zig Faktoren wie Systemgewicht (Fahrer+Maschine), Kolbendurchmesser, Fahrzeuggeometrie und sogar Sitzposition des Fahrers, usw... die das beeinflussen.

Der 2D Sensor geht wie gesagt von 0-50bar. Im Stand je nach Hebeleinstellung generiere ich 30-35bar wenn ich bis an den Lenker anziehe. In Most beim letzten DLC-Lauf hatten wir einen max Bremsdruck von 11 bar (bei 38er Zeiten; mal als Referenz)
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Weil du von Most schreibst habe ich da mal von mir noch Daten rausgesucht.
Da sagt mein System Ende S/Z immer um die 21 bar, die meisten anderen Bremspunkte um die 10 bar und Ende Gegengerade auch schon mal um die 13 bar. Waren Daten aus 14 Runden Rennen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • lireiner Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 11. April 2021, 08:58
  • Motorrad: Z1000, R1 RN32/RN22
  • Wohnort: 18461 Weitenhagen

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von lireiner »

Schönen guten Abend,

ich hatte ja geschrieben "wurde ich bei Spiegler fündig", quatsch, ich habe die dann bei ProBrake bestellt, sind heute gekommen, sieht gut aus.
Wie schon geschrieben hatten die fertig konfigurierte für die Montage mit einer Leitung von der Pumpe, über Verteiler zu den Sätteln. Zusätzlich hatte ich mir eine kurze Leitung konfiguriert wo der Drucksensor rein kommt.

Ich werde das die Tage mal montieren, ich denke das passt so.
Gruß Reiner
  • Benutzeravatar
  • Krulli#10 Offline
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Sangerhausen

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulli#10 »

Genau an dieser Adresse lasse ich mir meine Leitungen auch immer machen. :wink:
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Da ich mich ja auch schon länger mit Datenlogging beschäftige hier mal meine Meinung dazu:

Erstmal halte ich es für völlig zweitrangig was für einen Sensor man verwendet, er sollte nur zuverlässig funktionieren. Ob der dann 20, 50 oder 250bar kann ist auch egal. Viel wichtiger als der gemessene Druck ist doch die Zeit, in welcher der welch auch immer erreichte Maximaldruck erreicht wurde. Das ist für mein Verständnis die Basis zur Bewertung von gutem Bremsen. Ebenso ob der Anstieg bis zum maximal erreichten Bremsdruck linear war oder ob das öfters gepumpt wurde (schön an den Druckspitzen zu sehen). Wenn ich dann noch die Kurve der lateralen Verzögerung dagegenlege hab ich meiner Ansicht nach eine Aussagekräftige Basis zum Bremsvorgang. Alleine der gemessene Bremsdruck (welcher Wert auch immer) sagt relativ wenig aus...

Hier mal ein Auszug meiner schwuchteligen Bremserei Ende Start-Ziel in Chambley:
Chambley.png
Die Werte sind aus der original ECU der S1000r über CAN-Bus mittels AIM EVO5-Logger mitgeschrieben. Man sieht dass da für die Vorderradbremse irgendwas um die 5bar und hinten 14bar gemessen werden. Wundert mich immer wieder, denkt man doch dass der Bremsdruck vorne viel höher als hinten sein muss. Hängt aber wohl auch mit der hydraulischen Übersetzung der Bremskomponenten zusammen.
Ebenso sieht man schön dass der Bremsdruck nach dem Regeln des ABS wieder höher ansteigt, war ich wohl beim Anfang des Bremsens zu optimistisch am Hebel. Als maximale Verzögerung standen dann eben -0,7g auf dem Zähler.
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Bremst dein Mofa automatisch hinten mit oder bist du da selbst mit dem Fuß drauf?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Die BMW macht das automatisch mit..... eher selten dass ich mal absichtlich bremse. Höchstens mal um in ner Kurve zu stabilisieren...
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Bei so hohem Druck würde man ja erst mal vermuten hinten muss blockieren. Wenn ich aber überlege das ich hinten doch ganz ordentlich drauf treten muss wenn Gewicht drauf ist zum blockieren weiß ich nicht. Hesi hat ja schon beschrieben das da doch andere Faktoren mitspielen welcher Druck benötigt wird.
Eine Möglichkeit wäre natürlich noch das AIM hinten und vorne verwechselt, ist das alles vorkonfiguriert?
Müsste man ja im Stand auch testen können, da bremst doch hinten bestimmt nicht mit. Kann das System LiveDaten anzeigen?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Krulli#10 Offline
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Sangerhausen

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulli#10 »

Das stimmt schon so. Als ich in der RR noch das ABS drin hatte, sah das sehr ähnlich aus. Da ging es sogar soweit, dass sich die Drucklinien gegen Ende des Bremsvorganges kreuzten und hinten ein höherer Druck anlag. (ohne, dass ich selbst die Fußbremse betätigt habe)

Die Kanalnamen liefert der Canbus, mit dem BMW 2D-Logger heißen die auch so. Da ist nichts verwechselt.

Allein schon die Tatsache, dass die hintere Scheibe einen viel kleineren Durchmesser hat, führt ja dazu, dass man da mehr Druck benötigt, um da was zum Blockieren zu bringen. (bei gleichbleibender Gewichtsbelastung).

Natürlich wird das Heck beim Bremsvorgang entlastet, aber beim Abwinkeln dann in die Kurve wird das Hinterrad wieder ordentlich belastet und verträgt wieder etwas mehr Bremskraft.
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
Antworten