Zum Inhalt

Bremsdrucksensor für Datalog

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Ist das vorgefertigte CAN-Protokoll von AIM, livedaten stimmen auch vorne und hinten. Hat also wohl seine Richtigkeit.
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Mal ein bisschen Bildmaterial von meiner SRAD...
Sind die 2D Adapter und Bosch Sensoren.
IMG_9142.jpg
IMG_9145.jpg
IMG_9147.jpg
IMG_9149.jpg
  • Benutzeravatar
  • lireiner Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 11. April 2021, 08:58
  • Motorrad: Z1000, R1 RN32/RN22
  • Wohnort: 18461 Weitenhagen

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von lireiner »

Hallo Chef-Koch,
sehr geiler Anschlussnippel für den Bremsdrucksemnsor, auf die Idee kam ich nicht.
Ich habe mir dafür eine kurze Leitung machen lassen. Die Lösung finde ich aber absolut besser!
Danke für die Bilder!
Gruß Reiner

Upps, habe gerade mal danach gegoggled, aber 60 Tacken sind dafür auch ein echt unverschämter Preis von Alpha-Technik ;-(
Da war ja meine speziell konfigurierte Leitung noch mehr als 20 Euronen preiswerter!
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Naja wenn du keine Leitung willst/brauchst reicht ja ein Banjo mit Schraubanschluss.
  • Benutzeravatar
  • lireiner Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 11. April 2021, 08:58
  • Motorrad: Z1000, R1 RN32/RN22
  • Wohnort: 18461 Weitenhagen

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von lireiner »

Da ich die Leitungen ja schon neu bestellt hatte, habe ich diese natürlich auch eingesetzt. Obwohl mir die Lösung vom Chef-Koch deutlich besser gefällt. (nächstes Bike)

Aber hier jetzt meine Umsetzung.
Ausgangspunkt der Diskussion war ja der Preis des Starlane Bremsdrucksensors. Da mir das auch eindeutig zu viel Kohle war, bin ich ja auch auf die Suche gegangen und da hatte ich direkt die Bosch-Sensoren gefunden.
Dazu wurde ich auf eBay als gebrauchte Ware fündig. Für 25,- € kann man da nichts falsch machen, habe ich gedacht.
Wurde ja auch schon zu einem früheren Zeitpunkt hier disskutiert.
Das ist zwar auch grundsätzlich richtig, aber da mein Modell mit 250 Bar eindeutig überdimensioniert ist, habe ich durch Messungen ermittelt das dann natürlich auch nur eine Spannungsänderung um ca.0,6V auftritt, dazu muss ich aber schon die Vordere-Bremse betätigen, das sich das Bike mit Sicherheit min. einmal um die Querachse drehen würde. Das schien mir einfach zu wenig Spreizung für eine brauchbare Differenzierung des Drucks beim Logging.
Deshalb habe ich weiter gesucht und wurde dann für wenige Euro beim Chinesen fündig.
Den Sensor bestellt und gleich noch ein Manometer bis 20 Bar mit geordert.

Die Sachen kamen diese Woche, deshalb musste ich gleich ran.
Zuerst mal die Druckmessung mit dem Manometer.
Im Stand komme ich bei wirklich stark gezogener Handbremse auf eine Bremskraft von etwas mehr als 20 Bar, aber das erreicht man im normalen Rennstreckenbetrieb mit Sicherheit nicht. Da gehe ich wie schon weiter oben beschrieben tatsächlich von max.12-15 Bar aus, das ist schon heftig. Damit ist der von mir bestellte China-Drucksensor mit 300 PSI = ca.20Bar genau richtig.
Den also verbaut.
Der Sensor brauch allerdings, wie auch der Bosch-Sensor, eine Betriebsspannung von sauberen 5V. Das habe ich über eine kleine Spannungsregler-Platine direkt an der Zuleitung realisiert. Die Platine wird mit der 12V Bordspannung versorgt. Die kann auch gern mal unter 12V oder auch über 14V betragen, das kann die Platine vertragen und erzeugt trotzdem eine sauber Spannung von 5V. Das ist schon wichtig für eine vergleichbare Druckmessung.

Ein paar Bilder sollen zeigen wie ich das gelöst habe:
An der Pumpe gehen wieder 2 Leitungen ab, einmal über ein Hosenstück zu den Bremssätteln. Die zweite Leitung ist das kurze Stück mit dem M10x1 Innengewinde für die Sensoraufnahme. Da der Boschsensor dieses Gewinde besitzt.
Bild

Das ist das Hosenstück zu den Sätteln
Bild

Halter für das kurze Bremsschlauchstück, Adapter und Sensor mit Anschluss. Der Adapter wurde notwendig weil die China Sensoren ein 3/8tel Gewinde haben. Das kann man bei der Konfiguration des Bremsschlauch oder des eventuellen Nippels vorher berücksichtigen.
Bild

Der Spannungsregler, den habe ich einfach mit am Kabelbaum befestigt, damit ist er auch gut zu erreichen, eine LED auf der Platine signalisiert den Zustand, den man so auch gut prüfen kann.
Bild

Schwarzes und rotes Kabel ist die 12V Stromversorgung, kommt bei mir vom ehemaligen Standlich, damit Zündungsgesteuert.
Das gelbe Kabel geht dann direkt zum TPS Eingang des Starlane Expansionsmoduls RID M.
Da bin ich noch nicht sicher ob mir das so gefällt. Klar kann ich den TPS Eingang als Analogen Eingang dafür nutzen. Aber das wird dann eben als TPS geloggt und im Maat als TPS ausgewiesen. Da wäre eventuell ein RID A mit separaten 3 Analogen Eingängen besser gewesen?

Wenn da jemand was dazu sagen kann, dann wäre das Klasse.
Ansonsten muss ich mir noch ausdenken wie ich das jetzt mal teste. Ich denke ich muss mir eine eigene Strecke im Maat anlegen und dann illegal mit dem Rennbike durch die Gegend fahren ;-(.

Gruß Reiner
  • Benutzeravatar
  • Binks Offline
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 13:13
  • Motorrad: Hayabusas Gen I
  • Wohnort: neuss

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von Binks »

lireiner anscheinend habe ich fast die gleichen Sensoren bestellt wie du nur mit 500 psi also ca 35 bar auch bei den Chinesen für vorn und hinten für 27,81€ mit Versand
Als Adapter habe ich die hier bestellt für 2 stück mit Versand für 13,11€ mal schauen ob die passen.
Werkstoffe Aluminium
Gewinde innen G 1/8"
Höhe H 14,7
für Hohlschraube G 1/8"
Bild

Was mich noch interessieren würde sind die 5V Spannungsregler-Platine hast du da eine Bezugsquelle und was kosten die.

Ausederm was für ein Kabel benutzt ihr für den Weg bis zum Laptimer?
Im Moment hab ich ein 8 Adriges geschirmtes Netzwerkkabel leider sind da aber nur 4 farbige und 4 mal weiß die kann man zwar einfach Zuortnen trotzem wäre mir ein Geschirmtes mit mehr farbigen Adern lieber.
  • Benutzeravatar
  • lireiner Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 11. April 2021, 08:58
  • Motorrad: Z1000, R1 RN32/RN22
  • Wohnort: 18461 Weitenhagen

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von lireiner »

Hallo Binks,

Sorry ich hatte deinen Beitrag nicht mehr gesehen, habe ein paar Tage lang reingesehen, aber dann vergessen.
Danke für den Hinweis mit den Anschlussnippeln.

Hier ein Link der verwendeten 5V Platine:
https://de.aliexpress.com/item/19962913 ... pt=glo2deu
Ich habe die große Version 5V genutzt.

Und die Kabel die ich mir geholt habe, die Originalen waren mir einfach zu teuer:
https://de.aliexpress.com/item/32843757 ... pt=glo2deu
Die sind im Original auch nicht geschirmt, diese hier auch nicht. 4 adrig.

Gruß Reiner
  • Benutzeravatar
  • GiuseppeBinomi Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 13:16
  • Motorrad: ZX636C
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rosenheim

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von GiuseppeBinomi »

Chef_Koch hat geschrieben:Mal ein bisschen Bildmaterial von meiner SRAD...
Sind die 2D Adapter und Bosch Sensoren.
Hast du da eine 3-fach Hohlschraube verwendet?
Muss ich direkt mal googlen, würde das gern ziemlich ähnlich lösen 8)
Hinfallen ist wie Anlehnen, nur später.
Onboard Videos und anderes Zeug auf Instagram @racebaumi186
  • Benutzeravatar
  • lireiner Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 11. April 2021, 08:58
  • Motorrad: Z1000, R1 RN32/RN22
  • Wohnort: 18461 Weitenhagen

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von lireiner »

Hallo Binks, falls du noch hier rein schaust, gib mir doch bitte einen Link für deinen Adapter 1/8.
Gruß Reiner
  • Benutzeravatar
  • Kevbike Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Samstag 13. Mai 2023, 19:37
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Osl
  • Wohnort:

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von Kevbike »

lireiner hat geschrieben:Hallo Binks, falls du noch hier rein schaust, gib mir doch bitte einen Link für deinen Adapter 1/8.
Gruß Reiner
Einfach das Bild mal bei Google einfügen und nach suchen lassen, dann kommen ein paar Vorschläge;
https://lens.google.com/search?ep=gisbu ... p3PT0iXQ==
2023:
26.-28.05. Most
15.-18.06. Oschersleben
10.-13.07. Brünn
28.07.-02.08. Most
28.-29.08. Sachsenring
04.-05.09. Oschersleben
Antworten