Zum Inhalt

Welche Kette

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

lonzo hat geschrieben:Eine Aussage zum VERSCHLEISSVERHALTEN kann aufgrund dieser Zugfestigkeitsangabe dann doch wohl überhaupt nicht getroffen werden....
:?: :?:
ne dafür gibt es ja noch den Laufleistungsindex, soviel ich weiß sind das aber Herstellereigene "Normen" also nicht mit Angaben anderer Hersteller vergleichbar.
Wie das also tatsächlich definiert ist Zugfestigkeit und Laufleistungsindex weiß ich nicht. Da ich bisher immer DID gefahren bin ist das aber eben die Möglichkeit die verschiedenen Typen miteinander zu vergleichen und ein Auswahlhilfe.
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

lonzo hat geschrieben:Mal zum Verständnis, da ich mich damit bisher nicht beschäftigt habe:
ZUGFESTIGKEIT - soundosviel Kilogramm kann man dranhängen bis die Kette reisst - ist das korrekt?
Das bezieht sich dann aber doch auf eine NEUE Kette. Eine Aussage zum VERSCHLEISSVERHALTEN kann aufgrund dieser Zugfestigkeitsangabe dann doch wohl überhaupt nicht getroffen werden....
:?: :?:
Hallo Lonzo,
endlich ein Lichtblick am Ende des Tunnels 8)
wenigstens einer hats begriffen.....

Es gibt dann noch diesen ominösen Laufleistungsindex.....Bei dem davon ausgegangen wird das eine "standard Rollenkette" 100 erreicht.
Dieser Wert bezieht sich jedoch auf das Verschleißverhalten und kann nicht in eine Kilometerlaufleistung umgerechnet werden.
Dieser Wert wird hier von manchen immer als Vergleichsindex für Kilometerlaufleistungen herangezogen.... völlig ungeeignet dafür. :roll:
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

Lutze hat geschrieben:
Bastian hat geschrieben:... der Importeur gibt nicht umsonst eine sehr kurze Wechselintervalle an.....
was gibt der denn für Intervalle an?
Hallo Lutze,

kannst in einem anderen Kettentread nachlesen, damals habt ihr euch darüber lustig gemacht...... :roll:
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... ht=#577092

Nachtrag :
Die Längung einer z.B. ERV3 kann man nicht wie bei StandardKetten messen da sie zu klein ist in Folge des höherfesten Materials aus dem die Kette ist, diese Ketten reisen in der Regel schlagartig ohne große vorherige Längung.
Zuletzt geändert von Bastian am Mittwoch 17. August 2011, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Benutzeravatar
  • Ecotec Offline
  • Beiträge: 5086
  • Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Kontaktdaten:

Beitrag von Ecotec »

Ich fahre keine 520er auf meiner BMW, ich hab da einfach Magenschmerzen.

Ich hab ne 525er Leichtlaufkette, aber die wechsel ich dann auch alle 4000KM.


MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • Benutzeravatar
  • lazy Offline
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Samstag 30. Januar 2010, 15:36
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: drecks Aragon
  • Wohnort: Zürich

Kontaktdaten:

Beitrag von lazy »

Bastian hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
Bastian hat geschrieben:... der Importeur gibt nicht umsonst eine sehr kurze Wechselintervalle an.....
was gibt der denn für Intervalle an?
Hallo Lutze,

kannst in einem anderen Kettentread nachlesen, damals habt ihr euch darüber lustig gemacht...... :roll:
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... ht=#577092
gabs in diesem fred auf seite 1 auch schon :wink:
Hard work pays off in the future. Laziness pays off now.
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

lazy hat geschrieben:
Bastian hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
Bastian hat geschrieben:... der Importeur gibt nicht umsonst eine sehr kurze Wechselintervalle an.....
was gibt der denn für Intervalle an?
Hallo Lutze,

kannst in einem anderen Kettentread nachlesen, damals habt ihr euch darüber lustig gemacht...... :roll:
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... ht=#577092
gabs in diesem fred auf seite 1 auch schon :wink:
ja von dir angezettelt :roll:

oder war das ausnahmsweise mal nicht ironisch :?:
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Bastian hat geschrieben:kannst in einem anderen Kettentread nachlesen, damals habt ihr euch darüber lustig gemacht...... :roll:
zum Glück hab ich mich ja nicht drüber lustig gemacht war eher erstaunt. Ich vermute aber mal das DID diese 300-500km nirgends offiziell als Empfehlung niedergeschrieben hat.
Auf meiner 750er hab ich auf die 520er gewechselt weil ich andere Übersetzungen nutzen wollte und bis dahin für die Serienkette nur ein 15er Ritzel geordert hatte. Bei 525er waren die brauchbaren Alternativen nicht mal alle verfügbar.
Ich bin kein Vielfahrer und gehe davon aus das die 520er genau wie auf der 600er auch bei der 750er eine Saison durchhält.
  • Benutzeravatar
  • lazy Offline
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Samstag 30. Januar 2010, 15:36
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: drecks Aragon
  • Wohnort: Zürich

Kontaktdaten:

Beitrag von lazy »

natürlich war es ein wenig provokant!

aber es war ernst gemeint das die empfehlung bei 400km liegt...
ich würde die kette aber nicht nach 400km wechseln. :wink:

das war alles was ich damit gemeint habe.
Hard work pays off in the future. Laziness pays off now.
  • Benutzeravatar
  • silver Offline
  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:26
  • Motorrad: RN12
  • Wohnort: CH - Kt. Züri

Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

Lutze hat geschrieben:
Bastian hat geschrieben:kannst in einem anderen Kettentread nachlesen, damals habt ihr euch darüber lustig gemacht...... :roll:
zum Glück hab ich mich ja nicht drüber lustig gemacht war eher erstaunt. Ich vermute aber mal das DID diese 300-500km nirgends offiziell als Empfehlung niedergeschrieben hat.
Auf meiner 750er hab ich auf die 520er gewechselt weil ich andere Übersetzungen nutzen wollte und bis dahin für die Serienkette nur ein 15er Ritzel geordert hatte. Bei 525er waren die brauchbaren Alternativen nicht mal alle verfügbar.
Ich bin kein Vielfahrer und gehe davon aus das die 520er genau wie auf der 600er auch bei der 750er eine Saison durchhält.
bei DID steht bei der 520er ERV3 auch, dass sie auf max 750ccm bikes gefahren werden darf :roll:
und ich denk mal die meisten, die hier eine DID auf ihrer 1000er fahren, haben sich aufgrund der höchsten zugfestigkeit für die ERV3 entschieden (so wie ich).

viele sagen, man soll sie nach einer saison wechseln...tolle aussage :roll:
die einen fahren 10 events, die anderen nur 2-3
meine hat jetzt rund 400km drauf und ich werd vielleicht dieses jahr noch zu max. einem weiteren event kommen (beruflich und privat bedingt) und soll trotzdem die kette nächstes jahr wechseln ?

bin da leicht hin und her gerissen :roll:
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • peka Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 13:01
  • Wohnort:

Kontaktdaten:

Beitrag von peka »

@bastian

wie kommst du dazu die 520iger kette im hobby bereich verbieten zu wollen? und welche wechselintervalle werden denn vom hersteller angegeben?

kenne nur diesen laufleistungsindex (sind wohl eher keine km), der bei der 520 erv 3 mit 3100 angegeben wird. die beste 530iger liegt bei 5180, laut wieres.de. heißt das dann, dass eine 530iger 67% länger hält??

unter welchen bedingungen wird denn der index ermittelt?
sind das die worst case bedingungen, die eine misshandlung (zb falsche kettenspannung, trockenfahren, fahren in staubigen gebieten usw.) mit enthalten?

das scheinst du ja alles genauestens zu wissen, wenn du irgendwas verbieten willst.

alles in allem kann eine kette bei guter behandlung und pflege, mit 10.000km im besseren zustand sein, als eine die ständig misshandelt wird aber nur ein drittel davon gelaufen ist.
Antworten