Zum Inhalt

Welche Kette

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

peka hat geschrieben:kenne nur diesen laufleistungsindex (sind wohl eher keine km), der bei der 520 erv 3 mit 3100 angegeben wird. die beste 530iger liegt bei 5180, laut wieres.de. heißt das dann, dass eine 530iger 67% länger hält??
Diesem Irrtum bin ich auch erlegen aber man will ja nicht dumm sterben, dehalb hab ich grad mal nach Infos gesucht.

Der Laufleistungsindex darf nur bei Ketten gleicher Teilung als Vergleichsmöglichkeit genommen werden. 3100 bei 530er und bei 520er würden nicht die gleiche Laufleistung bedeuten.

Der Laufleistungsindex gibt an, wie hoch die Laufleistung einer Kette im Vergleich zu der Standardkette (ohne Dichtungen oder Verstärkungen) ist.

Bei der 520er Standardkette wird der Wert 100 angenommen, die 520 ERV3 hat 3.100. Würde also die Standardkette 100 km laufen täte es die ERV3 3.100 km Wobei die Werte keine Kilometerangaben sind, rechnete sich nur grad einfacher.

Würde man jetzt eine 530 nehmen die auch den Laufleistungsindex 3.100 hat könnte es sein das dieser Wert dort 10.000km bedeutet.

Ich hoffe man versteht mein Geschreibsel.
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

peka hat geschrieben:@bastian

wie kommst du dazu die 520iger kette im hobby bereich verbieten zu wollen? und welche wechselintervalle werden denn vom hersteller angegeben?

kenne nur diesen laufleistungsindex (sind wohl eher keine km), der bei der 520 erv 3 mit 3100 angegeben wird. die beste 530iger liegt bei 5180, laut wieres.de. heißt das dann, dass eine 530iger 67% länger hält??

unter welchen bedingungen wird denn der index ermittelt?
sind das die worst case bedingungen, die eine misshandlung (zb falsche kettenspannung, trockenfahren, fahren in staubigen gebieten usw.) mit enthalten?

das scheinst du ja alles genauestens zu wissen, wenn du irgendwas verbieten willst.

alles in allem kann eine kette bei guter behandlung und pflege, mit 10.000km im besseren zustand sein, als eine die ständig misshandelt wird aber nur ein drittel davon gelaufen ist.
Genau das sind die Aussagen die ich oben gemeint habe.... :roll:

@PEKA
manchmal ist es besser sich erstmal eingehend mit etwas zu befassen bevor man etwas von sich gibt...... und damit meine ich nicht einmal ein Verkäuferprospekt durgeblättert zu haben.
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • peka Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 13:01
  • Wohnort:

Kontaktdaten:

Beitrag von peka »

lutze, danke für die index erläuterung. klingt plausibel, und dem kann man was entnehmen.

toll bastian, jetzt hast es mir aber gegeben. wow!
  • Benutzeravatar
  • alex_aut Offline
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 14:58
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Bregenz am Bodensee

Re: Welche Kette

Kontaktdaten:

Beitrag von alex_aut »

hab mal in dem alten fred herumgestöbert, gibt's jetzt schon mehr Erfahrungen eurerseits? bzgl. laufleistung der D.I.D erv 3 ?
habe mir diese kette jetzt für meine Kilo k9 zugelegt. fahre ca 5-6 Events kommende Saison, wenn alles ganz bleibt ;) a 3tage.
werde wohl mind. 1 mal wechseln müssen.

gruss Alex :D
Ohne Dings kein Bums :band:
  • hyperduke Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 19:39
  • Lieblingsstrecke: hungaroring
  • Wohnort: Österreich

Re: Welche Kette

Kontaktdaten:

Beitrag von hyperduke »

Fahre die erv3 mit knapp 140 am Rad seit rund 30 Tagen, noch immer top. Wird dir nicht viel helfen, da deutich mehr Leistung. :-)
...wird hier kaum jemand beurteilen können. Aber Fakt ist, ... :lol:
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: Welche Kette

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

alex_aut hat geschrieben:hab mal in dem alten fred herumgestöbert, gibt's jetzt schon mehr Erfahrungen eurerseits? bzgl. laufleistung der D.I.D erv 3 ?
habe mir diese kette jetzt für meine Kilo k9 zugelegt. fahre ca 5-6 Events kommende Saison, wenn alles ganz bleibt ;) a 3tage.
werde wohl mind. 1 mal wechseln müssen.

gruss Alex :D
Hi Alex,
hab mir nach längerer Überlegung für meine Kilo K7 auch ne 520er Kette geholt, hab aber die ZVMX genommen. Nem Kumpel ist die ERV3 auf ner R1 gerissen, er hatte aber ca. 6000km drauf (er wollte halt nicht hören (-:) Ich bin Konstrukteur im Werkzeugbau und kenne daher die verschiedenen Stahleigenschaften recht gut. Problem bei der ERV3 ist meiner Meinung nach der härtere und dadurch sprödere Stahl weshalb die Kette sich kaum längt und vor einem Bruch dies nicht unbedingt mitteilt. Hier wurden die Ketten bereits vielfach über die Angabe der Zugfestigkeit verglichen was so einfach leider nicht ist. Die Angabe der Zugfestigkeit wäre für eine statische Belastung ausreichend, wir haben an der Kette aber eine schwellende Belastung und müssen somit eine wesentlich höhere Sicherheit berücksichtigen, dies habe ich hier bisher immer vermisst. Für mich habe ich als Grenze 2.500 - 3.000km bei guter Pflege fetsgelegt und für die ZVMX habe ich mich entschieden da der etwas weichere Stahl nicht so empfindlich ist wenn z.B. die Kette einmal etwas zu straff ist, sie hat durch den Stahl zumindest die Möglichkeit sich zu längen, einen solchen Fehler wird dir die ERV3 sicher nicht verzeihen und eher reißen. Deine Abschätzung bei 18 Tagen a 200km einmal zu wechseln finde ich top auf den Punkt gebracht. Hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß
Bernd
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Welche Kette

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Volle Zustimmung für Bernd, deswegen fahre ich auch ZVM-X.
Scheiß auf die 120 Gramm die die gegenüber der ERV 3 mehr wiegt.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2131
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Re: Welche Kette

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Ich bin mit der DID 520 ERV3 auf der GSX-R 1000 K5 jetzt 1 Saison, also knapp 7x3 Tage und (ca 4000km) gefahren. Die Kette ist fertig!
(es waren Regenrennen und Kiesbettbesuche dabei, eine normale Saison halt :))

Denke die Faustregel "520er jede Saison wechseln" dürfte nicht so verkehrt sein.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • Zed Offline
  • Beiträge: 1345
  • Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
  • Wohnort: München

Re: Welche Kette

Kontaktdaten:

Beitrag von Zed »

Hallo!
Ist diese ERV3 die, die bei Mykettenkit als "conversion kit" angeboten wird? Habe noch nicht rausfinden können, was dieses conversion kit genau ist...
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • NiOster Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Samstag 4. Mai 2019, 08:06
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Most, Assen
  • Wohnort: Ibbenbüren

Re: Welche Kette

Kontaktdaten:

Beitrag von NiOster »

Habe ich auch gerade versucht herauszufinden. Das einzige was passiert, das von 530ZVMX auf 520ZVMX umgesprungen wird.
Termine 2024:
17.5. - 19.5. HHR
10.6. - 11.6. Assen
9.8. - 11.8. Most
30.8. - 1.9. Assen
Antworten