Zum Inhalt

Welche Kette

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • silver Offline
  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:26
  • Motorrad: RN12
  • Wohnort: CH - Kt. Züri

Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

peka hat geschrieben:ja, wenn das soooo ist... dann mach ich mir bei der did erv3 520iger kette auf meiner kilo k6 null sorgen. trotz ihrer knapp 6.000 km auf der strecke. hält bestimmt nochmal so lang.

und ich hatte mir wegen den angaben oben (nach ca. 4tkm wechseln) schon sorgen gemacht...
das meinst du jetzt aber nicht im ernst ?! :shock: :shock: :shock:
sofort wechseln das teil :!: :!: :!: :shock: :? :evil: :roll:
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Steffen 2.0 Offline
  • Beiträge: 1426
  • Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 18:55

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen 2.0 »

Müsste doch in der Anleitung stehen wieviel Totaldehnung erlaubt ist? Ich würde bei so ner Racingkette nicht einfach nach den Pauschal Erfahrungen gehen :? (Kann ja gut sein dass, dass das nen ganz anderer Stahl ist)
  • Benutzeravatar
  • silver Offline
  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:26
  • Motorrad: RN12
  • Wohnort: CH - Kt. Züri

Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

Steffen 2.0 hat geschrieben:Müsste doch in der Anleitung stehen wieviel Totaldehnung erlaubt ist? Ich würde bei so ner Racingkette nicht einfach nach den Pauschal Erfahrungen gehen :? (Kann ja gut sein dass, dass das nen ganz anderer Stahl ist)
mag ja sein, aber 6000km und mehr auf der Rennstrecke mit ner 520er Kette auf ner 1000er sind WAHNSINN :!: :!: :!:
Hier gehts um die Sicherheit aller Fahrer, nicht nur um deine Brieftasche :!: :!: :!:
Gab mal ein youtube video von einem Startcrash in Mugello, wo einem die Kette gerissen ist und der Hintermann fast ungebremst draufknallt :!:
gar nicht schön anzusehen :!:
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • peka Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 13:01
  • Wohnort:

Kontaktdaten:

Beitrag von peka »

ja, das video schau ich mir heut abend mal an. jetzt geht das nicht hier.

aber warum wechseln? die kette ist kaum gelängt und sieht tip top aus.
sie hat sich deutlich gelängt als sie neu war, seit dem steht sie. das ist aber normal.
um das geld für ne neue kette gehts mir nicht, wechsle halt ungern gute sachen aus. das macht so irgendwie keinen sinn.

wird nach jedem tag in betrieb gereinigt und gefettet, sprich 3 mal pro we. und im regen nach jedem turn. spannung und flucht stelle ich sowieso immer penibelst ein.

und deswegen hab ich doch gefragt, ob es irgendeine verlässliche / bessere methode gibt, den verschleiss festzustellen, als bilder und mm angaben irgendwelcher runtergerockten und misshandelten ketten von strassenmotorrädern. ???
  • Benutzeravatar
  • Steffen 2.0 Offline
  • Beiträge: 1426
  • Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 18:55

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen 2.0 »

silver hat geschrieben:
Steffen 2.0 hat geschrieben:Müsste doch in der Anleitung stehen wieviel Totaldehnung erlaubt ist? Ich würde bei so ner Racingkette nicht einfach nach den Pauschal Erfahrungen gehen :? (Kann ja gut sein dass, dass das nen ganz anderer Stahl ist)
mag ja sein, aber 6000km und mehr auf der Rennstrecke mit ner 520er Kette auf ner 1000er sind WAHNSINN :!: :!: :!:
Hier gehts um die Sicherheit aller Fahrer, nicht nur um deine Brieftasche :!: :!: :!:
Gab mal ein youtube video von einem Startcrash in Mugello, wo einem die Kette gerissen ist und der Hintermann fast ungebremst draufknallt :!:
gar nicht schön anzusehen :!:
So hab ich das nicht gemeint, ich denke die lässt weniger Dehnung zu, deshalb könnte die schon verschlissen sein, obwohl sie sich kaum vom Kettenrad abheben lässt.

Kenne das Video :?
  • Benutzeravatar
  • Steffen 2.0 Offline
  • Beiträge: 1426
  • Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 18:55

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen 2.0 »

peka hat geschrieben:....

und deswegen hab ich doch gefragt, ob es irgendeine verlässliche / bessere methode gibt, den verschleiss festzustellen, als bilder und mm angaben irgendwelcher runtergerockten und misshandelten ketten von strassenmotorrädern. ???
Normalerweise gibts da nen Beipackzettel oder sowas, da steht dann eine Längenangabe für 10 (?) glieder drin, sollte die überschritten sein muss die Kette gewechselt werden.
  • Benutzeravatar
  • silver Offline
  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:26
  • Motorrad: RN12
  • Wohnort: CH - Kt. Züri

Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

Müsste man mal bei DID nachfragen/nachschauen, die müsstens ja wissen...
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

Bin so langsam davon überzeugt man sollte 520er Ketten im Hobbybereich verbieten wenn ich mir hier manche Laufleistungsangaben anschaue. :?
Dazu dann noch die Bestätigungsorgien mancher Langzeitmitglieder in Form von mach ich schon immer so, noch nie etwas passiert......... :roll:
Die Leute sind sich glaube ich nicht im klaren dass sie ihr und das Leben anderer gefährden.
Ersteres ist mir ja egal aber das der anderen könnte auch meins sein....... :shock:
Bleibt doch einfach bei euren originalen Ketten wenn ihr euch den Wechsel nicht leisten könnt....... der Importeur gibt nicht umsonst eine sehr kurze Wechselintervalle an.....

So Harry bin schon wieder gespannt auf deinen Senf..... :roll: :twisted:

Sorry mußte mal gesagt werden. :oops:
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Bastian hat geschrieben:... der Importeur gibt nicht umsonst eine sehr kurze Wechselintervalle an.....
was gibt der denn für Intervalle an?
Ich wechsel ja auch oft, wobei ich denke so lange die Kette sich kaum gelängt hat dürfte die doch auch keine Gefahr darstellen oder? Und der Laufleistungsindex mancher 530er Serienkette ist ja nicht einmal entscheidend höher als der einer 520er ERV, ebenso die Werte für Zugfestigkeit.
Würde in dem Fall ja dann nichts bringen die 530er Serienkette zu erlauben aber die 520er ERV zu verbieten.
Der Vorteil der ERV ist doch das durch bessere Materialien bei weniger Gewicht gleiche Werte für Zugfestigkeit erreicht werden.
  • Benutzeravatar
  • lonzo Offline
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:55
  • Motorrad: RC30

Kontaktdaten:

Beitrag von lonzo »

Mal zum Verständnis, da ich mich damit bisher nicht beschäftigt habe:
ZUGFESTIGKEIT - soundosviel Kilogramm kann man dranhängen bis die Kette reisst - ist das korrekt?
Das bezieht sich dann aber doch auf eine NEUE Kette. Eine Aussage zum VERSCHLEISSVERHALTEN kann aufgrund dieser Zugfestigkeitsangabe dann doch wohl überhaupt nicht getroffen werden....
:?: :?:
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
Antworten