Zum Inhalt

Reifenbild

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

tiffernine hat geschrieben:Dein Reifenbild hat nichts mit der Dämpfung zu tun. Es ist ein reines Problem mit dem Luftdruck.
Dein Reifen hatte für die Bedingungen zu viel Lufdtruck, der Reifen erhitzte im Beschleunigungsbereich zu stark. Man kann das schön an den der glatten Fläche bis zur Reifenkante sehen.
Durch die zu große Hitze schafft es der Reifenabtrieb kaum bis zur Kante weil er vorher defacto halb geschmolzen ist.

Wenn der Asphalt zu kalt ist, bekommt man das mit Metzeler/Pirelli oft nicht in den Griff, selbst wenn man den Luftdruck weiter absenkt. Auf jeden Fall Lufdruck im heißen Zustand prüfen, eventuell Mischung ändern oder auf z.B. Bridgestone wechseln. Die sind in dieser Hinsicht weniger empfindlich.
mal abgesehen vom luftdruck oder was weiss ich,
das sieht doch stark nach , in Schräglage gerollt und in halber stark gas gegeben aus , oder nich?
was hat das mit geschmolzen tun? versteh ich nich :?:
ich denke mal , ein wenig früher ans Gas bei gleichmässiger Öffnung des selben würde schon helfen...

und wenn Carsten sacht, bei kalt Ld hoch, glaubsch ihm das, zumindest für die von ihm genannten Pneus
  • Benutzeravatar
  • Gerero Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 18:22

Kontaktdaten:

Beitrag von Gerero »

marq hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben: die gibt es nicht, da hat jeder seine eigene Wahrheit
:lol: ... oder Weisheit!

@Gerrero: hast PN
danke!
  • Benutzeravatar
  • tiffernine Offline
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 21:59
  • Wohnort: Wien

Kontaktdaten:

Beitrag von tiffernine »

Also ich bleibe dabei, der Reifen hatte zu viel Luftdruck. Die Außen-oder Asphalttemparatur die dabei geherrscht hat ist unerheblich.

Die Beschädigungen des Reifens durch zu geringen Lufdruck sind nicht so tief und meistens etwas breiter und gehen auch mehr Richtung Mitte.

Die Beschädigungen durch zu niedringen Lufdtruck sind deswegen nicht so tief, da der Reifen mehr Auflagefläche hat und sich die Temparaturspitzen weiter verteilen und die Überhitzung etwas "oberflächiger" ist.

Die relativ geringe Breite der Beschädigung rührt daher, dass u.a. die Auflagefläche durch den zu hohen Luftdruck zu gering ist und daher die Beschädigung und Überhitzung kleinflächiger ist.

Kleiner Know how transfer :wink:
Ciao


Alfred
  • Benutzeravatar
  • Big Daddy Offline
  • Beiträge: 1062
  • Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 19:33
  • Motorrad: 690 SMC-R

Kontaktdaten:

Beitrag von Big Daddy »

Also ich hatte so ein Reifenbild auch anfangs bei meinen Pirellis in Oschersleben.
Hab dann das Fahrwerk zum Hubert geschickt und überarbeiten lassen, seitdem ist das Reifenbild wie geleckt.
Natürlich passe ich den Reifendruck auch immer etwas den Temperaturen an, so 1 bis 2 Zehntel rauf und runter. Und schon ist alles gut!
  • Benutzeravatar
  • Zed Offline
  • Beiträge: 1345
  • Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von Zed »

Heißt also, daß bei zu hohem Luftdruck der Reifen partiell durch die enormen Scherkräfte zu warm wird und fließt.
Wenn ich allerdings zu wenig Luftdruck habe... erwärmt sich der Gummi sicherlich auch zu sehr (womit wir wieder bei der Verformungsarbeit des Gummis wären).

Ich persönlich habe die bescheidene Erfahrung gemacht, alleridngs auf Straßensportreifen, daß weniger Luftdruck den Reifen hat wohl zu warm werden lassen und damit war die Gummimischung überfordert und mein geliebter Straßendampfer hat mich fast gehighsidet. Vorgeschriebener Reifendruck hat optimal gepasst.

Der Druck muß demzufolge nicht nur zur Umgebungs- und Asphalttemperatur passen, sondern auch zur Mischung. Aber woher die Mischung kennen?
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • Benutzeravatar
  • tiffernine Offline
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 21:59
  • Wohnort: Wien

Kontaktdaten:

Beitrag von tiffernine »

onkel tom hat geschrieben:
mal abgesehen vom luftdruck oder was weiss ich,
das sieht doch stark nach , in Schräglage gerollt und in halber stark gas gegeben aus , oder nich?
was hat das mit geschmolzen tun? versteh ich nich :?:
ich denke mal , ein wenig früher ans Gas bei gleichmässiger Öffnung des selben würde schon helfen...
Auch ein Fahrstil mit schlagartigem Gas Aufreissen hat eine partielle Überhitzung zur Folge. Kommt dazu noch ein schlecht eingestelltes Fahrwerk wirds noch schlimmer. Dieses Problem tritt auch oft auf 1000ern in der Beschleunigung aus schnellen Kurven (z.B. Slovakia Kurve2 ) auf.

Es ist natürlich ein Zusammenhang mit Fahrstil, PS Leistung, Luftdruck, Asphalttemparatur, Fahrwerk, Reifentype und Mischung und Streckenoberfläche(Belag) gegeben. Leider ist die Sache daher nicht ganz so einfach.
Zuletzt geändert von tiffernine am Mittwoch 6. Juli 2011, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao


Alfred
  • Benutzeravatar
  • MilleMarco Offline
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Montag 9. August 2010, 15:24
  • Wohnort: Scharten

Kontaktdaten:

Beitrag von MilleMarco »

Gerero hat geschrieben:
marq hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben: die gibt es nicht, da hat jeder seine eigene Wahrheit
:lol: ... oder Weisheit!

@Gerrero: hast PN
danke!
ich will auch diese PN bitte!!!!!!!!!!!
will auch gscheiter werden!
  • Benutzeravatar
  • Tead Offline
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:11
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Tead »

Wieviel Luft bist du denn gefahren?
Wenn dein heiß Luftdruck während der Fahrt 1.7 beträgt, ist alles gut.
Wenn das nicht der Fall ist, passt dein Luftdruck nicht :wink:

Aber ansonsten: Das ist nen softer Reifen, sehr lange gefahren. Irgendwann darf er so aussehn. Die Frage ist, ab wann sah er so aus? Nach 2 Turns?
Hattest du rutscher mit dem Reifen?
  • Benutzeravatar
  • slowly Offline
  • Beiträge: 2719
  • Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:42
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
  • Wohnort: neben dem Sari

Kontaktdaten:

Beitrag von slowly »

Zed hat geschrieben:Zu viel Luftdruck und zu warm? Wie passt das denn zsamm? Dachte, daß weniger Luftdruck mehr Walkarbeit verursacht und somit mehr Wärme einbringt...
Also, nach Dave Moss und seinen Reifenbildern hat der Reifen zu viel Luftdruck. Daraus folgt, der Reifen liegt mit nur wenig Reifen auf dem Boden auf, daher überhitzt er an dieser Stelle und der Reifen reisst tief und stark auf. So kann man den Reifen schnell kaputt machen!

Ob dem in diesem Fall so ist, kann man natürlich nicht sagen ohne alles gemessen zu haben!
Aufzünder in Wartestellung
  • Benutzeravatar
  • Pascal29 Offline
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 19:38
  • Motorrad: 899 Panigale & KTM
  • Lieblingsstrecke: HHR
  • Wohnort: Dortmund

Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal29 »

Die Reifen mussten von der Laufleistung eh runter.

2 Tage Nürburgring bei eher kühlen Temperaturen. Da war das Reifenbild absolut in Ordnung. (Mit leider sehr wenig Fahrzeit)

Und 2 Tage Hockenheim mit recht hohen Temperaturen.
Der Reifendruck lag hinten warm bei 2,1. (Den Druck hatte ich hier im Forum vor einiger Zeit erfragt) Und bin dann auf 1,9 runter gegangen.

Rutscher hatte ich keine. Und am zu harten beschleunigen kann es nicht liegen da ich eigentlich recht früh und dann kontinuierlich beschleunige. So meine ich jedenfalls. Rundenzeiten in Hockenheim meistens um die 2:05 mit einer besten von 2:02 also nach reichlich Potenzial nach unten :wink:
Antworten