Zum Inhalt

Reifenbild

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • tiffernine Offline
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 21:59
  • Wohnort: Wien

Kontaktdaten:

Beitrag von tiffernine »

Dein Reifenbild hat nichts mit der Dämpfung zu tun. Es ist ein reines Problem mit dem Luftdruck.
Dein Reifen hatte für die Bedingungen zu viel Lufdtruck, der Reifen erhitzte im Beschleunigungsbereich zu stark. Man kann das schön an den der glatten Fläche bis zur Reifenkante sehen.
Durch die zu große Hitze schafft es der Reifenabtrieb kaum bis zur Kante weil er vorher defacto halb geschmolzen ist.

Wenn der Asphalt zu kalt ist, bekommt man das mit Metzeler/Pirelli oft nicht in den Griff, selbst wenn man den Luftdruck weiter absenkt. Auf jeden Fall Lufdruck im heißen Zustand prüfen, eventuell Mischung ändern oder auf z.B. Bridgestone wechseln. Die sind in dieser Hinsicht weniger empfindlich.
Ciao


Alfred
  • Benutzeravatar
  • V-max Offline
  • Beiträge: 1212
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:31
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Raum Bodensee...

Kontaktdaten:

Beitrag von V-max »

Dann ist er sicher in der Parabolika aufgerissen und Gas reißen kann eigentlich ausgeschlossen werden! Dann wars eher eine brutale Linie...

Das mit der Luft sagt der Reifenhändler auch vor Ort. Aufreißen ist wohl auch ein Zeichen, dass der Reifen zu viel Druck hat!


Gruß :wink:
Der, dems Spaß macht :)
  • Benutzeravatar
  • slowly Offline
  • Beiträge: 2719
  • Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:42
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
  • Wohnort: neben dem Sari

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von slowly »

Pascal29 hat geschrieben:Hallo Racer,

ich wollte die Racing4Fun Gemeinde mal fragen was Ihr zu diesem Reifenbild meint? Ist ein Continental Race Attack in Soft auf einer Yamaha Rj11 gefahren.
Vom Gefühl beim fahren noch gut, aber ich bin ja auch nicht schnell unterwegs.

Bild

Bild

Bild

Sieht nach zu viel Luftdruck aus!
Aufzünder in Wartestellung
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2210
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

@Vmax: er kann auch reissen, wenn zu wenig Luft drin ist... aber auf eine andere Art.

@Tiffernine: :icon_thumright =D> Da gibt es nichts hinzu zu fügen...
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

slowly hat geschrieben:Sieht nach zu viel Luftdruck aus!
tiffernine hat geschrieben:Dein Reifenbild hat nichts mit der Dämpfung zu tun. Es ist ein reines Problem mit dem Luftdruck.
Dein Reifen hatte für die Bedingungen zu viel Lufdtruck ...
8) 2 Personen 3 Meinungen
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2210
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Ähm, Spatz, ich les' da 2 Personen 1 Meinung...

Und mit mir sind' sogar 3 Personen 1 Meinung... :mrgreen:

Was ist denn deine?
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • Zed Offline
  • Beiträge: 1345
  • Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von Zed »

Zu viel Luftdruck und zu warm? Wie passt das denn zsamm? Dachte, daß weniger Luftdruck mehr Walkarbeit verursacht und somit mehr Wärme einbringt...
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2210
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

:lol: Recht hat der Coyote... Ich sollte auch alles vernünftig lesen :roll:

Ist aber der einzige Ausrutscher in Tiffernines Post...
Das meinte ich mit der "anderen Art des Aufreissens".
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • CarstenR6 Offline
  • Beiträge: 2374
  • Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 10:07

Kontaktdaten:

Beitrag von CarstenR6 »

Zed hat geschrieben:Zu viel Luftdruck und zu warm? Wie passt das denn zsamm? Dachte, daß weniger Luftdruck mehr Walkarbeit verursacht und somit mehr Wärme einbringt...
heissen muss es:
je kälter umso mehr luftdruck, je wärmer umso weniger luftdruck

ich bring den kerl um der den rotz mit dem walken in umlauf gebracht hat

so ein schmotter

erklären tue ich es nicht mehr, nachdem ich es schon gefühlte 7171 mal gemacht habe
  • Benutzeravatar
  • Zed Offline
  • Beiträge: 1345
  • Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von Zed »

Meinst mich?
Zuletzt geändert von Zed am Mittwoch 6. Juli 2011, 14:25, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
Antworten