Zum Inhalt

Reifenbild

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • MaxPauer Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2015, 01:55
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von MaxPauer »

gixxn hat geschrieben:
MaxPauer hat geschrieben:Ich werd es auf jeden fall mal ende Mai in Rijeka ausprobieren. Denke auch dass ich da nicht viel verkehrt machen kann.. ist ja keine komplette änderung des setups :)

Kannst du gerne machen, da kann auch nicht viel schief gehen.
Ich behaupte jetzt einfach dass es nichts bringt und du keinen Unterschied merken wirst.
Wenn doch, dann eher weil es dein Kopf so will. :wink:

Mit dem Reifen und mit diesem Fahrwerk (ewig nicht revidiert) und bei vermutlich moderaten Tempo,
kannst du ziemlich sicher um einiges mehr verstellen ohne dass du davon viel merken wirst.

Fahr einfach weiter und konzentriere dich aufs Fahren.
Je schneller du wirst umso wichtiger wird ein gut eingestelltes Fahrwerk, macht aber nur Sinn wenn es auch
regelmäßig revidiert wird.


gruß gixxn

Ja diese Befürchtung habe ich bei dem Wartungsstau auch. Nichtsdestotrotz - ausprobieren kann man es ja mal. Im besten fall habe ich ein bisschen was über Fahrwerkseinstellung gelernt. Andernfalls wird - und das ist wie gesagt auch meine Vermutung, weil Wartungsstau - sich einfach Garnichts ändern.
Aber ich gebe euch recht. Darauf sollte ich mich bei meinem Tempo nicht konzentrieren. Da habe ich noch größere Baustellen die erstmal bedient werden müssen :sniper:
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Man sollte das Fahrwerk so einstellen dass das Fahrgefühl besser ist, Handling besser wird, Einlenkverhalten, pumpen beim Beschleunigen etc. Es dient eigentlich nicht dazu ein Reifenbild zu verändern.
Manche sind aber so sehr darauf fokussiert dass sie nur darauf schauen anstatt das Fahrverhalten des Moppeds zu verändern.
Deshalb sehe ich den Sinn an dieser Stelle von 1-2 Klicks mal garnicht ein.
  • lill_nemo1 Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 04:03
  • Motorrad: 1998 Gsxr750SRAD inj
  • Lieblingsstrecke: Zolder, Bilsterberg

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von lill_nemo1 »

Dave Moss Tuning oder Dave Moss auf youtube, und Life at lean "tire wear" .... jede frage zum reifenbild wird beantwort.

Cold tear, hot tear, too fast or slow rebound/compression...

Und es ist recht das Fahrwerk eingestellt werden muss für besseres gefühl. Aber da muss man immer noch reserve haben und wissen wo man ist mit die einstellungen.

Und reifenbild SAGT ALLES UBER DEIN FAHRWERK

Mann adaptiert sich auch, also wenn das FW falsch ist, kann man immer noch schnell sein, aber wenn das FW GUT steht, und mann adaptiert sich wieder, sicher das du noch schneller wird...

Wenn reifen und fahrwerk nicht zusammen arbeiten, wird es schwierig schneller zu fahren, oder gefählicher.

2 clicks kan SICHER das unterschied machen.


Schaut ihr mal DM an auf youtube.

Ein neuer welt ist geöffnet für mich.
Jeztz sehe unf fühle ich zo viel mehr als zuvor !!!
  • Peters91 Offline
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 16:44
  • Motorrad: cbr 1000
  • Lieblingsstrecke: valencia

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von Peters91 »

Moin,
hat vielleicht jemand ne Ahnung wo dieser kleine Streifen was mit zu tun hat oder ist das noch nicht weiter der Rede wert?

-Tuono V4
-Seriengabel
-Raceattack Comp. Endurance
-1:39,3xx letzte Woche in osl
3047E444-52A8-4482-8A52-BBE171BF4487.png
  • Benutzeravatar
  • Roman173 Offline
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 19:36
  • Motorrad: GSX-R,SD990,RM250
  • Wohnort: Heilsbronn/Franken

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von Roman173 »

Mahlzeit,

ich hätte behauptet, dass es dieser Streifen ist, den so ähnlich viele in OSL haben. OSL ist bei vielen Vorderreifen nicht so einfach. Es kommt häufig zu Aufriss. Beim einen mehr, beim anderen weniger. Vorderradlast beachten und das übliche Handwerk (Fülldruck, Fahrwerk, Vorheizzeit etc.) hätte ich gesagt. Oder bei den Kringel-Tuono-Fahrern erkundigen - eventuell hat einer einen Vorschlag zur Besserung.

Grüße!

Roman
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Könnte Mir auch vorstellen, dass ab einer gewissen Laufleistung und Speed leider die Strecke dazu führt.
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1277
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

Peters91 hat geschrieben:Moin,
hat vielleicht jemand ne Ahnung wo dieser kleine Streifen was mit zu tun hat oder ist das noch nicht weiter der Rede wert?
Roman173 hat geschrieben:Mahlzeit,

Vorderradlast beachten...
Roman
zum einem das, also der Negativfederweg muss passen. Wenn das passt, Zugstufe öffnen.
Ich hatte das Bild 2x mit Conti in OC, jedes mal, nach meinem gabelservice. Ich habe vergessen, die Zugstufe wieder aufzumachen. Ich weiß, spricht nicht gerade für mich...^^
OC ist zwar rechtslastig, aber ich KÖNNTE mir das so erklären, dass der Reifen rechts mit dem FW hält links weniger Temperatur hat und dann kommt noch das FW hinzu...

probiers mal...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Oxe92 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 13:44

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von Oxe92 »

Hallo zusammen,

Ich habe am Wochenende etwas für mich rätselhaftes erlebt. War Samstag und Sonntag in Anneau du Rhin.
Habe Samstag Mittag für 3 Turns den Pirelli SC0 Slick aufgezogen. 1,6-1,7 Bar bei ca. 30° Lufttemperatur und strahlendem Sonnensein. Der Reifen hatte ein 1a Bild und super Grip.
Am nächsten Tag bei minimal kühleren Bedingungen ist mir der Reifen aufgerissen.
20190603_171309.jpg
Habe einen Turn versucht den reifen wieder zuzufahren. Hat aber leider nicht funktioniert.
Komisch finde ich auch die Kante auf der linken Seite.
20190603_182731.jpg
Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal!
  • Benutzeravatar
  • Andreascook Offline
  • Beiträge: 1135
  • Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 23:47
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello
  • Wohnort: Beverly Dietzenbach

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von Andreascook »

.. dem SC0 ist es bei 30° Luft (!) immernoch fast zu kalt.
Das Gummi schiebt sich Wellenförmig runter. Nächster Tag morgens, erster Turn, ohne richtig Temperatur, sieht der dann so aus
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Andreascook hat geschrieben:.. dem SC0 ist es bei 30° Luft (!) immernoch fast zu kalt.
Das Gummi schiebt sich Wellenförmig runter. Nächster Tag morgens, erster Turn, ohne richtig Temperatur, sieht der dann so aus

So ist es, besser kann manns nicht beschreiben.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
Antworten