Zum Inhalt

Reifenbild

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Wildsau Offline

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Das kommt vom Bremsen und ist ganz normal. :wink:
  • Benutzeravatar
  • Richi85 Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 16:27
  • Motorrad: GSX-R 600
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Tirol

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von Richi85 »

Danke, hatte es mir schon gedacht.
Kannte es bis dato nur noch nicht so stark ausgeprägt. :wink:
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Bridgestone r11 120/70 soft vorne
IMG_20210816_101034.jpg
Bridgestone r11 medium 160/60
IMG_20210816_101049.jpg
Strecke Oschersleben, vorne 2,2 Bar nach RW, hinten 1,6 Bar nach RW.
Bin hinten zueest die 1,8 Bar nach RW gefahren wie empfohlen, der Reifen riss dann richtig hart auf. Beim neuen dann Luftdruck auf 1,6 Bar gesenkt nach RW, im ersten Rennen sah er super aus, im 2en Rennen dann wieded aufgerissen.

Vorne ist er links und rechts ebenfalls stark Aufgerissen, da die Gabel auch im Hydrostop ist überlege ich von 7,5 + 8,0er Federrate auf 8,0 komplett hochzugehen.

Ideen?
  • Benutzeravatar
  • G.A.C.O. Offline
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:44
  • Motorrad: S1RR
  • Lieblingsstrecke: SaRi

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von G.A.C.O. »

Hmmm?
Hatte letztens etwas seltsame Erlebnis mit Dunlop KR Front in MS3.
Den MS3 (Front) fahre ich auf der BMW am SaRi schon einige Jahre und hatte auch einen MS3 drauf, bevor ich diesen MS3 von den Fotos draufgemacht hatte. Bisher nie Problem aber der auf dem Bild sieht irgendwie nicht gut aus.

Tag 1
(alter) MS3 ohne Probleme am Vormittag
Vor dem Rennen neuen MS3 aufziehen lassen und ordentlich durchgewärmt. Rennen (8 Runden) gefahren und danach Reifen angeschaut und sah gut aus. Mit Reifenwärmern nach dem Rennen langsam abkühlen lassen.

Tag 2
Erster Turn (15 Minuten) und der Reifen sah danach ok aus. Nach zweiten Turn (15 Minuten) sah der Reifen dann aus, wie auf den Bildern zu sehen.
Fahrwerk, Luftdruck, etc. nach meiner Ansicht ok. Äußere Bedingungen ähnlich wie am Tag 1.

Habe Dunlop angeschrieben mit Bildern, ob die den Reifen mal zum anschauen haben wollen aber die wollen den Reifen nicht direkt von mir haben.

Bin mal gespannt, ob beim nächsten SaRi Besuch der nächste neue MS3 (Front) von mir besser hält.

Gruß
G.A.C.O.
Dateianhänge
20210713_104237 (Mobile).jpg
20210713_104237 (Mobile).jpg (87.86 KiB) 1832 mal betrachtet
20210713_104206 (Mobile).jpg
20210713_104206 (Mobile).jpg (96.74 KiB) 1832 mal betrachtet
"Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)
  • Benutzeravatar
  • Künki Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Samstag 12. März 2016, 10:40
  • Motorrad: Duc 748 SP, R6 Rj11
  • Lieblingsstrecke: SaRi

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von Künki »

Moin Rennsemme-Fahra,
Ich nehme mal an, deine Aprilias sind beide aus ähnlichem Zeitraum und daher Fahrwerks-Konzeptionen aus Mitte der 90er Jahre. (wie meine Ducati 748)

Das Verschleißbild deiner Bridgestones kenne ich genau so von meinen V02 VM-soft, obwohl dieser Oschersleben und Sachsenring ja schon besser wegsteckt, als sein Vorgänger. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass der R11 und der VM-soft zur gleichen Zeit rauskamen und sehr ähnliche Gummimischungen haben (sollen? - man möge mich gerne korrigieren)
Auf jeden Fall lag es bei mir daran, dass ich versuchte, den modernen Ellenbogen-Fahrstil auf mein Alteisen zu übernehmen und das zur Überlastung des Vorderrades führte. Nach Anpassung der Körperhaltung ist das Problem inzwischen dauerhaft weg (zur Einschätzung: Osche 1:39 und SaRi 1:37).

Schriftlich etwas schwer zu erklären, vielleicht klappts ja:
Versuch mal, statt den inneren Unterarm in eine Linie mit dem Stummel zu bringen, den Oberkörper weiterhin weit nach innen zu beugen, ohne den Kopf nach vorne zu schieben. D.h. nicht "in den Stummel beissen", sondern bewusst nur rechtwinklig zur Motorrad-Längsachse zur Seite gehen. Bei mir macht das am Kopf etwa 10-15cm aus, die dieser weiter hinten bleibt.
Ein Kollege hatte mit ner K1 letzte Woche am Sachsenring genau das gleiche Problem, dem hab ich den gleichen Tip gegeben und der (neue) Reifen blieb dann 1,5 Tage blank wie'n Baby-Popo (Zeiten um 1:40 min).

Zu härteren Federn kann ich dir nix sagen, sollte zu viel Last an der Front ggf. auch entgegen wirken können. Da wissen andere bestimmt mehr.

Dein Hinterrad sieht doch ganz OK aus, finde ich. Früher und sanfter ans Gas wäre noch eine Option, aber da bin ich auch nicht besser :oops:

Viele Grüße
Julian
  • Benutzeravatar
  • Aerosmith Offline
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sonntag 11. November 2018, 19:01
  • Motorrad: Street Triple 675R
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln
  • Wohnort: Bamberg

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von Aerosmith »

Passt schon so, oder?

Bild Bild Bild BildBild Bild
29./30.07. m³ Groß Dölln
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Rennsemme-Fahra hat geschrieben:Bridgestone r11 120/70 soft vorne
IMG_20210816_101034.jpg
Genau dieses Bild hatte ich auch mal. Zu viel Last auf dem VR.
Bei mir hat es gereicht die Vorspannung und Druckstufe etwas zu erhöhen, durch die resultierende Geometrieänderung nimmt man etwas Radlast nach hinten.

Hinten ist halbwegs okay, ich würde wohl testweise mit dem Druck noch n Zehntel oder zwei weiter runter gehen und vor allem versuchen früher und möglichst sanft ans gas zu gehen.


Der Dunlop von GACO sieht ja übel aus, da bin ich echt auf die Antwort vom Hersteller gespannt.



@Aerosmith
HR find ich okay, das VR (v.a. Bild 3) sieht links etwas eigenartig aus. Reifen etwas zu kalt?
Strecke, Temperatur und Luftdruck?
  • Benutzeravatar
  • Aerosmith Offline
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sonntag 11. November 2018, 19:01
  • Motorrad: Street Triple 675R
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln
  • Wohnort: Bamberg

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von Aerosmith »

Harzring
25°C Lufttemperatur, heiter bis wolkig.
Vor dem Lauf hab ich die Reifen eine Stunde lang vorgeheizt. Laut Chinamessgerät 70°C vorn 60°C hinten.
Luftdruck hab ich warm 2,3/2,0 wie angegeben.
HR war öfter am schmieren, VR kam auch ein Mal kurz beim anbremsen.
29./30.07. m³ Groß Dölln
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Was hastn du für Reifenwärmer, sind die defekt?
Nach ner Stunde müssen die Reifen definitiv auf die Zieltemperatur von 80°C (+/-5°C) kommen. Und die Temperatur gilt es zu halten, bis man an die Box zurück kommt - dafür muss man auf dem Harzring schon ordentlich Feuer geben. Ich hätte (soweit es ne halblaien-Ferndiagnose zulässt) eher getippt dass du den Reifen kalt fährst.
Besagte 60°C reichen für sportliche Straßenreifen, aber Rennreifen brauchen mehr!

Der Luftdruck ist meiner Meinung nach auch noch ne Ecke zu hoch - Bridgestone gibt v2.2/h1.8 heiß an (sprich wenn man mit >80°C zurück in die Box kommt).
Wenn deine Reifenwärmer die 80°C packen würden, würde ich so auf 2.1/1.7 einstellen bevor du losfährst.
Bei den 60° an der Oberfläche nochmal deutlich weniger, so 1.5-1.6


Edit: Ach du warst der, der auch auf dem Erzgebirgsring Probleme hatte, oder?
Ich würd mir überlegen, zumindest bei diesen milden Temperaturen auf den Wuselstrecken mit Hypersportreifen anzutreten.
Das R11 Vorderrad ist darauf ausgelegt, auch bei 40°C Asphalt ne 200PS Rakete Runde für Runde am Ende der Start-Ziel um 150km/h verzögern zu können ohne zu überhitzen. Das ist wohl ein vielfaches der Belastungen, die wir Hobbynudler am Harzer aufbringen können - der Reifen ist mMn einfach unterfordert und kühlt aus...
Zumindest aber brauchst du ordentliche Reifenwärmer.

Meine ersten Ring-Gehversuche waren damals auch auf dem STC, angefangen hab ich mit Straßenreifen (Conti Sport Attack). Als dann die Rundenzeiten konstant unter 1:40 fielen, bin ich auf den R11 umgestiegen (auch wenn ich mit den Conti keine Rutscher hatte, aber der Satz war durch und ich wollte "upgraden"). In der Phase (Zeiten so um 1:38) hab ich es grad so geschafft, mit der Temperatur/Druck wieder in die Box zu kommen, mit der ich reingefahren bin (gutes, warmes Wetter wohlgemerkt). Und der STC ist ja zumindest noch etwas flotter als der Harzer, auf dem die längste Gerade keine 150m hat.
  • Benutzeravatar
  • Aerosmith Offline
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sonntag 11. November 2018, 19:01
  • Motorrad: Street Triple 675R
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln
  • Wohnort: Bamberg

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von Aerosmith »

Die Reifenwärmer sind genauso billig wie mein Messgerät :lol:

Das mit den während dem Fahren abkühlenden Reifen könnte hinhauen. Bilde mir ein, dass die schmierenden Reifen immer erst nach ein paar Runden auftreten.

Weniger Druck hat sich auf dem Kurs nicht bewährt. Hab mit 1,6/1,3 kalt angefangen (noch vom EGR), dann nach dem Turn vorn und hinten auf warm 2,1/1,8 erhöht (Warmdruck). Resultat war, dass der Reifen in den engsten Radien abrupt einklappt, wenn man grad in der Gelbphase rumrollert und die Hand oben hat. Schlussendlich dann 2,3/2,0 drauf gegeben und es hat sich abseits der Traktion gut angefühlt.
29./30.07. m³ Groß Dölln
Antworten