Zum Inhalt

Reifenbild

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • icealiens97 Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 08:24
  • Motorrad: Duc Panigale V2

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von icealiens97 »

Und es fängt auch nicht jeder als Rossi an. Was nutzen mir die Slicks, wenn ich vom Fahren her nicht in der Lage bin, die Temperatur zu halten?

Alles zu seiner Zeit. Für den Anfang müssen eben solche Zwischenlösungen herhalten - und dann am besten jene, welche bei den ersten Verbesserungen (fahrerischer Art) nicht sofort einbrechen.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

icealiens97 hat geschrieben:Und es fängt auch nicht jeder als Rossi an. Was nutzen mir die Slicks, wenn ich vom Fahren her nicht in der Lage bin, die Temperatur zu halten?

Alles zu seiner Zeit. Für den Anfang müssen eben solche Zwischenlösungen herhalten - und dann am besten jene, welche bei den ersten Verbesserungen (fahrerischer Art) nicht sofort einbrechen.
Von Slicks hat auch keiner geredet. Sondern von Reifen die für die Rennstrecke geeignet sind. Das können durchaus auch gute Sportreifen sein. Wer mit einem Angel GT an den Start geht, und dann noch seine persönlichen Zeiten pushen will...
Oft werden dann für die Rennstrecke auch noch alte Straßenreifen hergenommen, "die kann man ja zusammenfahren, haben seitlich noch genug Profil".

Sieht man ja meistens in den Rookiegruppen ab Runde 3 :wink: .
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • PhiLLoW Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Montag 29. November 2021, 03:11
  • Motorrad: Kawasaki ZX-6R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von PhiLLoW »

wizzard hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
onkel tom hat geschrieben:Hallo,
richtige Rennreifen fahren..dann ist so ein Thema eigentlich obsolet..
Verstehe das immer nicht wirklich...
Es MUSS einfach kompliziert sein. Weils Rennfahren ist. Ich verstehs auch oft nicht.
Ach quatsch...
Man fängt halt irgendwann mit der Strassenbude an... Und da sind eben Strassenreifen drauf... Fertsch...Der Großteil hat genau so angefangen... Mal hin bissl rumgurken und wieder zurück... Wer kauft sich schon für den Start Reifenwärmer und slicks und nen 2ten Satz Felgen und den ganzen Kram... Nur um mal zu gucken wie das so ist...
Sehe ich genau so.

Zumal die heutigen (Straßen-)Hypersportreifen weit mehr können als der Durchschnittsfahrer überhaupt fordert.

Und einfach mit den Straßenreifen los fahren ist das Gegenteil von kompliziert 8)
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2055
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

..und wieso kommrn immer so seltsame Fragen auf wenn das alles kein Problem darstellt ?

Ganz ehrlich? man kann aus allem eine Wissenschaft machen, muss man aber nicht...
  • Wildsau Offline

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Was denn für seltsame Fragen?

Fragen nach dem passenden Luftdruck find ich nicht seltsam.
Und das ein Straßenreifen aufer Renne ein relativ rauhes Abriebsbild hat ist auch normal,
für viele Rennstreckenneulinge aber überraschend.

Davon ab haben wir hier auch Trillionen Beiträge über die passende Mischung von Rennreifen.
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

onkel tom hat geschrieben:..und wieso kommrn immer so seltsame Fragen auf wenn das alles kein Problem darstellt ?

Ganz ehrlich? man kann aus allem eine Wissenschaft machen, muss man aber nicht...
Man fängt halt an... Irgendwann wird man etwas beherzter, weil dieses Mädel mit der mt07/er6 etc trotzdem schneller ist... Und die Zöpfe wedeln... Also sieht der M7 irgendwann etwas anders aus als auf der Landstraße... Naja und dann fragste kumpels(die in gruppe A rumballern) ... Da werden dann 1.5 hinten aufgerufen... Dann beim reifenmann... Der sagt kannste fahren mit 2.3 so wie der aussieht ... Dann liest man... Dann guckt man videos... Usw... Irgendwann ist die Verwirrung perfekt... Also forum... Und da kommen dann User die das Thema schon 100mal hatten und reagieren komisch, aus deren Sicht alles zum erbrechen durchgekaut - Reaktion auch verständlich ... Der Anfänger aber weiss gar nicht wie ihm geschieht... 'sufu nutzen!!!', 'mit solchen Reifen fährt man nicht im Kreis', 'früher....', 'dein Reifen is eh scheisse', 'dein Fahrwerk, da musst du zum Voodoo Dave' usw...

Lange Rede kurzer Sinn... Helft wenn ihr noch gewillt seid... Ansonsten eben nicht. Jeder hat mal angefangen :axed:
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

wizzard hat geschrieben:Lange Rede kurzer Sinn... Helft wenn ihr noch gewillt seid... Ansonsten eben nicht. Jeder hat mal angefangen :axed:
Ist halt auch oft schwer zu helfen. Viele sind sowas von lernresistent, dazu gibt es hier auch oft Tips, die gehen schon Richtung Körperverletzung. Dazu Anfänger die sich in Details verstricken, denen man dann schon 10x eine Antwort gibt,
und die lesen einfach nicht was man da so als Hilfestellung geben möchte.

Hier gibt es viele alte Hasen, mit viel Erfahrung, und mit ganz viel Wissen. Die meisten schreiben aber leider gar nichts mehr, weil man, wie man sieht ja dann schon sehr oft angepflaumt wird, oder einfach deppat angemacht. Und die Wikipediawisser und Google Sucher meinen mit zwei gelesenen Seiten alles zu Wissen.
Nehmen wir einen profilierten Strassenreifen her, der auch für die Rennstrecke geeignet ist.
Der Hersteller gibt an, auf der Straße um die 2,8 Bar. Das ist aber ein Grundluftdruck, wo der Hersteller
sich sicher sein kann, das jeder der sich an die Verkehrsregeln hält, mal zu zweit fährt, oder 150 KM
Vollgas auf der Autobahn böllert, auch mal einen Schotterweg quert, oder durch ein fettes Schlagloch
rauscht, so gut wie garantiert nichts passieren kann.

Diesen Reifen fährt man dann aber idealerweise in Sardinien bei 32 Grad nur mehr mit 2,2 Bar z.b.
Auf der Rennstrecke wenns bitterkalt ist aber auch mit 2,2 Bar
Auf der Rennstrecke wenn es normal Temperaturen hat, bei einem Anfänger mit 2,1 Bar
Auf der Rennstrecke wenn es heiß ist, sehr abrasiv, und der Fahrer schon weiter fortgeschritten auch mal mit 1,7 Bar.
Das es für einen Anfänger oft nicht leicht ist, sich hier einen Überblick zu verschaffen, verstehe ich aber auch.

Was braucht man für den Rennstreckeneinstieg:
Ein Motorrad das technisch in Ordnung ist
Reifen die für den Rennstreckenbetrieb ausgelegt sind
Eine Schutzausrüstung die den Namen auch verdient.
Eine gute Selbsteinschätzung für die Gruppeneinteilung.
Die Einstellung nicht im ersten Turn in der zweiten Kurve mit Knie und Ellbogen schleifen zu müssen,
sich bis Mittag in die schnellste Gruppe zu kämpfen, und gleich ein Rennen zu fahren :wink: .


Und das wars fürs erste.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • saflo Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von saflo »

Ist halt auch oft schwer zu helfen. Viele sind sowas von lernresistent,
....genau deshalb hab ich Euch ja mal gefragt (siehe zwei Seiten zurück!), ob Ihr zu meinen
Reifen etwas sagen könnt? Ob Ihr da was lesen könnt, was ich nicht seh, oder.......

Grüße - Stefan
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

saflo hat geschrieben:
Ist halt auch oft schwer zu helfen. Viele sind sowas von lernresistent,
....genau deshalb hab ich Euch ja mal gefragt (siehe zwei Seiten zurück!), ob Ihr zu meinen
Reifen etwas sagen könnt? Ob Ihr da was lesen könnt, was ich nicht seh, oder.......

Grüße - Stefan
Schaut soweit gut aus. Mit Reifenwärmer wird es perfekt passen.
Viel Gummi auf gesammelt. Dem hinteren war es ein wenig zu kalt.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Wildsau Offline

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Seh ich auch so.
Wobei man nicht vergessen darf das die SV den Hinterreifen auch nicht so hart rannimmt,
wie ne 1000er, weil ihr einfach die Leistung fehlt.
Deswegen ist es etwas schwerer den Reifen hinten ins optimale Temperaturfenster zu bekommen.
Antworten