Zum Inhalt

Reifenbild

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Tead Offline
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:11
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Tead »

Zuviel Luft :wink:
Maximal 1.8 heiß. Hockenheim ruhig auch mal 1.7
Dann wirst die Probs nicht mehr haben
  • Geckok Offline
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Dienstag 17. November 2009, 22:08

Kontaktdaten:

Beitrag von Geckok »

Also ich passen den Luftdruck auch immer den Asphalttemp. an.

Trotzdem reizt der Reifen leicht aus. Das liegt aber an zu langsam in dern Kurven und zu harten beschleunigen....Muss halt schneller in der Kurve sein dann muss man weniger Gasgeben beim rausbeschleunigen ;)
In einem Harten battel aber nicht möglich ;)

Hier mal die Temp. für Pirellis (IDM Werte)
pirelli warm ( also wenn aufgeheitzt / nach dem ersten turn nochmal sofort nachmessen )

Front asphalt Temp asphalt Temp asphalt Temp

0 - 20°C 20°C - 30°C 30°C - 45°C

SC1/K1 2.3bar 2.2bar 2.1bar

SC2/K2 2.3bar 2.2bar 2.1bar


Hinterreifen

Rear asphalt Temp asphalt Temp asphalt Temp

0 - 20°C 20°C - 30°C 30°C - 45°C

SC0 zu kalt 1.8bar 1.7bar
Qualyfier / bis ca 10 runden (bis 50km)

SC1 zu kalt 1.9bar 1.8bar
Sprint bis ca 14 runden (50-70km)

SC2 2.1bar 1.9bar 1.7bar
Sprint bis ca 25 runden (70-100km)

SC3 2.1bar 1.9bar 1.7bar
Renntraining

SC4 2.1bar 1.9bar 1.6bar
Endurance / Renntraining




verwendung
10-20°C = SC3 /SC4/K3

20-35°C = SC2/K2

35-45°C = SC1/K1

40-60°C = SC0/K0
Blade Racing
  • Benutzeravatar
  • cba Offline
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Dienstag 19. August 2008, 12:30
  • Wohnort: Berlin
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von cba »

Geckok hat geschrieben: Hier mal die Temp. für Pirellis (IDM Werte)
Von wann sind die Werte? Kann ich so nicht ganz bestätigen.
Aber wie das immer so schön ist: ick kann jetzt ooch nicht ausm Nähkästchen plaudern :wink:

Aber IDM Settings dürften für den (langsamen) Hobbyfahrer eh nicht optimal sein.
Gruß
Chris
  • Benutzeravatar
  • V-max Offline
  • Beiträge: 1212
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:31
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Raum Bodensee...

Kontaktdaten:

Beitrag von V-max »

Auf alle Fälle ist das ein hochwertiger Reifenfred!


Endlich mal...

Gruß :wink:
Der, dems Spaß macht :)
  • Benutzeravatar
  • CarstenR6 Offline
  • Beiträge: 2374
  • Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 10:07

Kontaktdaten:

Beitrag von CarstenR6 »

cba hat geschrieben:
Geckok hat geschrieben: Hier mal die Temp. für Pirellis (IDM Werte)
Von wann sind die Werte? Kann ich so nicht ganz bestätigen.
Aber wie das immer so schön ist: ick kann jetzt ooch nicht ausm Nähkästchen plaudern :wink:

Aber IDM Settings dürften für den (langsamen) Hobbyfahrer eh nicht optimal sein.
diese werte sind nicht aus der IDM
sie sind aus meinem blog kopiert, hehehhe, http://carsten-merz.blogspot.com/p/reifen-seminar.html

uuuund ich habe diese für uns zusammengestellt und halte sie relativ aktuell, sie sind auch anwendbar für sehr schnelle fahrer (sprich idm) diese werte beziehen sich auf die standard reifen
für uns hobbyfahrer sind sie echt perfect, allerdings sind es nur basiswerte, wie ich es auf meinem blog auch schreibe, man sollte diese werte nur im zusammenhang mit dem rest lesen, das ist sehr wichtig und nicht nur die zahlen und werte rauskopieren
achja diese werte zielen mehr auf laufleistung, während in der idm mehr auf performance wert gelegt wird :wink:
alla hopp
weiter machen, smile

@cba hast ne pn
@tiffernine hast ne pn
  • Benutzeravatar
  • CarstenR6 Offline
  • Beiträge: 2374
  • Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 10:07

Kontaktdaten:

Beitrag von CarstenR6 »

Geckok hat geschrieben:Also ich passen den Luftdruck auch immer den Asphalttemp. an.

Trotzdem reizt der Reifen leicht aus. Das liegt aber an zu langsam in dern Kurven und zu harten beschleunigen....Muss halt schneller in der Kurve sein dann muss man weniger Gasgeben beim rausbeschleunigen ;)
In einem Harten battel aber nicht möglich ;)

Hier mal die Temp. für Pirellis (IDM Werte)
pirelli warm ( also wenn aufgeheitzt / nach dem ersten turn nochmal sofort nachmessen )

Front asphalt Temp asphalt Temp asphalt Temp

0 - 20°C 20°C - 30°C 30°C - 45°C

SC1/K1 2.3bar 2.2bar 2.1bar

SC2/K2 2.3bar 2.2bar 2.1bar


Hinterreifen

Rear asphalt Temp asphalt Temp asphalt Temp

0 - 20°C 20°C - 30°C 30°C - 45°C

SC0 zu kalt 1.8bar 1.7bar
Qualyfier / bis ca 10 runden (bis 50km)

SC1 zu kalt 1.9bar 1.8bar
Sprint bis ca 14 runden (50-70km)

SC2 2.1bar 1.9bar 1.7bar
Sprint bis ca 25 runden (70-100km)

SC3 2.1bar 1.9bar 1.7bar
Renntraining

SC4 2.1bar 1.9bar 1.6bar
Endurance / Renntraining




verwendung
10-20°C = SC3 /SC4/K3

20-35°C = SC2/K2

35-45°C = SC1/K1

40-60°C = SC0/K0
wenn du das kopierst dann musst du die erklärungen mit kopieren die sind wichtig, zudem steht da dann auch das es basiswerte sind.
die werte sind auf laufleistung ausgelegt ......... usw usw usw
ansonsten alles easy :wink:
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5420
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Ich will auch ne PN :D
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • Richard Kies Offline
  • Beiträge: 2302
  • Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 17:23
  • Motorrad: Keins mehr
  • Wohnort: LK Aschaffenburg

Kontaktdaten:

Beitrag von Richard Kies »

Ich auch 8)
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
I'm #1 so why try harder?
  • Benutzeravatar
  • Saftschubse Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Freitag 29. April 2011, 08:38
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Paderborn

Kontaktdaten:

Beitrag von Saftschubse »

Bitte die PN mit den Infos auch an mich! :D
  • Benutzeravatar
  • cba Offline
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Dienstag 19. August 2008, 12:30
  • Wohnort: Berlin
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von cba »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:Ich will auch ne PN :D
Alles streng geheime Betriebsgeheimnisse! :lol: :lol: :lol:
Gruß
Chris
Antworten