tja - kommt natürlich auch darauf an wieviel Kampfgewicht man auf die Waage wuchtet ... also bei mir (in voller Schalung 80 - 85kg) war die originale 110er der RC8 viel zu hart -> d.h. als die Rundenzeiten etwas flotter wurden, hat es mir die Reifen regelrecht zerfetzt (Reifen übernimmt zu viel Dämpfungsarbeit) -> danach die 95er der RC8R reingepackt und die Sache wurde erheblich besser, bis die Rundenzeiten wieder sanken und ich nun beim Schwedengold (TTX36) angekommen bin (glaub da ist ne 80er oder 85er drin)... und bin begeistert von dem Teil ...
Fazit: solange man mit überschaubaren Rundenzeiten um einen halbwegs "ebenen" Kurs düst, funktioniert das Serienfederbein... in Rijeka damit eine "schnelle" Runde drehen, ist ne gaaaanz andere Geschichte
Was sagen die Experten hierzu?
Meiner Meinung nach sieht der Reifen ganz gut aus, Bridgestone S21 vorn 2,2bar hinten 2,5bar kalt, Nürburgring GP Kurs Zeit ca 2.23min, CBR 600 RR
Am Kurvenausgang ein paar kleine Rutscher am Hinterrad gehabt, aber nichts wildes. Vielleicht zu viel Luftdruck? Was sagt ihr zum Reifenbild? Danke
dem Reifenbild nach dachte ich (weniger der Fahrwerksprofi) auch an zu viel VA-Last. Komisch nur der Unterschied rechts/links.
Zu Deiner Frage: Federbein ist originale Länge - etwa 310mm entspannt. Feder ist Original - wie auch in der Gabel.
In OSL hat das Aufreissen begonnen. Ob der Kulissenstein hinten in oberer oder unterer Postion stand war gleich schlecht. Fahrverhalten fand ich in Postion oben (mit Gabel durchgesteckt) ganz ok. Wie gesagt etwas untersteuernd, aber sonst ganz ok. Nur der Aufriss war übel und wurde nicht besser....
Ist eine andere Federbeinlänge (kürzer nehme ich an) möglich durch Umbau?
Noch etwas, das mir auffiel: Ich hatte die Gabel vor dem Winter beim Service/Einstellen auf meine Gewichtskategorie. Gesagt wurde, dass der Hydrostopp entfernt wurde, sonst aber alles ok wäre. Mir fiel zufällig auf, dass die freie Länge Simmerring-Gabelfussoberkante nur 115mm waren (leider kann ich den Meister nicht mehr dazu fragen - er ist leider verstorben).Demnach ist ein Federweg von 120mm ja gar nicht möglich?! Dann habe ich letztes WE die Gabel einer anderen RR gemessen - die hatte freie Länge 120mm. Ist da der Hund evtl begraben?
Red Bull Ring
Bridgestone V02 vorne soft/hinten Medium
Luftdruck heiss vorne 2,2/hinten 1,6
Rechts hinten leicht aufgerissen , ich glaube ich gebe auf und liegt an der Rennstrecke. Vielleicht war Luftdruck heiss zu hoch und Fahrwerk 2-4 Klicks Druckstufe zu weit zu (Hart)
Links hinten Reifen Bild ok , rechts hinten wie immer scheisse.
Luftdruck: V02 ( ohne wenn und aber )
Front: kalt 1,9 bar, heiß 2,2-2,3 bar
Rear: kalt 1,1 bar, RW 1,3, heiß gefahren 1,5 bar ( immer wieder kontrollieren, damit man ein Gefühl dafür bekommt )