Zum Inhalt

Reifenbild

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Thomas91 hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:
kadett 1 hat geschrieben:Dem Pirelli gefällt der Dunlop Aufkleber nicht , deswegen.

Aber 2,3 sollten heiß doch OK sein oder hat sich da in der Metzler/Pirelli Welt was geändert???
Vorderreifen 2,3 heiß war in der Pirelli Welt noch nie üblich.
Sondern? Klär uns bitte auf, im Pirelli Datenblatt steht 2,3-2,5 Bar im Fahrbetrieb.
Ich Fahre immer etwa 2,3-2,4 Bar, da merke ich Persönlich kein Unterschied und fühlt sich sehr gut an für mich.
Ich halte mich an den IDM Renndienst. Eben nochmal nachgefragt: die sind bei den 120/70ern 2,5 betriebswarm gefahren.
Empfehlung waren 2,4-2,6.
Bei 2,25 wird das Moped einfach träge und instabil auf der Bremse.
Aber jeder wie er mag. Wer 2,25 fahren will solls tun.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

doctorvoll hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:
kadett 1 hat geschrieben:Dem Pirelli gefällt der Dunlop Aufkleber nicht , deswegen.

Aber 2,3 sollten heiß doch OK sein oder hat sich da in der Metzler/Pirelli Welt was geändert???
Vorderreifen 2,3 heiß war in der Pirelli Welt noch nie üblich.
Sondern? Klär uns bitte auf, im Pirelli Datenblatt steht 2,3-2,5 Bar im Fahrbetrieb.
Ich Fahre immer etwa 2,3-2,4 Bar, da merke ich Persönlich kein Unterschied und fühlt sich sehr gut an für mich.
Ich halte mich an den IDM Renndienst. Eben nochmal nachgefragt: die sind bei den 120/70ern 2,5 betriebswarm gefahren.
Empfehlung waren 2,4-2,6.
Bei 2,25 wird das Moped einfach träge und instabil auf der Bremse.
Aber jeder wie er mag. Wer 2,25 fahren will solls tun.

Alles gut, hat mich echt Interessiert.
Werde das nächste mal 1 Turn 2,3 Testen und 1 Turn 2,5 Bar. Dann mal schauen wo ich das bessere Gefühl habe.
Solche tipps sind immer viel wert in meinen Augen. Was für den jeweiligen Fahrer dann passt ist sowieso unterschiedlich.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • ungebueckt Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Montag 15. März 2021, 09:34
  • Motorrad: Aprilia, RSV4RR 2012
  • Wohnort: Franken

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von ungebueckt »

M4rcO hat geschrieben:Der 0,05 - 0,1 Bar Unterschied wird aber nicht meinen aufgerissenen Vorderreifen erklären, denke ich… :-(
Sieht für mich nach untersteuern aus, also zu wenig oder zu viel Gewicht aufm Vorderrad. Zu weiche Federn wären auch eine Ursache. Kommt immer drauf an wie weit die Geo und Fahrwerk vom Soll weg sind.
Vorn ist manchmal, ganz schön weit weg!
  • Reavers Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 08:46
  • Motorrad: Bmw S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Hockenheimring

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von Reavers »

Hallo Zusammen,

mir ist leider in Hockenheim ohne Vorankündigung das Vorderrad am Scheitelpunkt eingeklappt bei der einfahrt in die doppelrechts vor Start/Ziel und ich versuche gerade einen Grund dafür zu finden.
Das Reifenbild hatte ich so bisher noch nicht an der Front gesehen.
Vllt. könnt ihr da was raus lesen? Zuviel Last am Rad oder Luftdruck falsch?
Gefahren bin ich einen Bridgestone V02F NS in Soft. mit einem Heiß Luftdruck von 2,4Bar. Die Außentemperatur war um die 20Grad.
Der Reifen hat einen halben Tag Oschersleben gesehen mit 1:36er Zeiten und 1,5 Tage Hockenheim IDM mit 1:35-1:36.
Motorrad ist eine BMW S1000RR 2015.
Vielen Dank schonmal und Viele Grüße
IMG_2168.jpeg
IMG_2171.jpeg
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

der war kalt
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6631
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Das Bild hast du gemacht, nachdem der Reifen in einer Transportwippe gesteckt hat?
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Reavers Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 08:46
  • Motorrad: Bmw S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Hockenheimring

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von Reavers »

Hi Felix,
Was meinst du mit kalten Reifen?
Ich habe vor dem rausfahren kontrolliert ob der reifenwärmer funktioniert und der Reifen war heiß.
Die outlap sowie eine tiefe 36 gingen auch ohne Probleme.
In der darauf folgenden Runde ist mir dann das VR eingeklappt.

@Henning
Jap, das Bild wurde nach dem Transport mit Wippe gemacht.
Die „klassischen“ Abdrücke davon befinden sich an einer anderen Stelle des Reifens.

Die glatte Flanke würde ich mir über ein weitere drehendes Rad während dem rutschen erklären. (Leichter Kontakt zum Boden)
Was mich wundert ist das Wabenmuster / aufreißende Teil? Zwischen Mitte und Flanke des Reifens.

Ich kenne es bis jetzt nur so, dass am Hinterrad ein leichtes Wabenmuster in den Beschleunigungsteilen vorhanden sein soll. Beim VR ist mir dies allerdings neu.
Es ist auch nur auf der rechten Seite des VR über das gesamte Rad.
Viele Grüße
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Hallo,
vielleicht ist das noch von OSL, dort sollen die BS angeblich rechts leicht zu so einem Laufbild neigen.
So wie das aktuell aussieht finde ich das allerdings unkritisch und als Sturzursache nur bedingt plausibel.
Gruß, J-C
  • tt59 Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 13:47

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von tt59 »

doctorvoll hat geschrieben:
kadett 1 hat geschrieben:Dem Pirelli gefällt der Dunlop Aufkleber nicht , deswegen.

Aber 2,3 sollten heiß doch OK sein oder hat sich da in der Metzler/Pirelli Welt was geändert???
Vorderreifen 2,3 heiß war in der Pirelli Welt noch nie üblich.
Wie bitte? Wir fahren seit ewigen Zeiten auf dem SC1 Front 2,3 bar heiß. Ab Produktionsdatum 44/22 sogar nur 2,1 bar.
Oschersleben mit der R1 1:27,6 und mit der R6 1:29,7
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

tt59 hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:
kadett 1 hat geschrieben:Dem Pirelli gefällt der Dunlop Aufkleber nicht , deswegen.

Aber 2,3 sollten heiß doch OK sein oder hat sich da in der Metzler/Pirelli Welt was geändert???
Vorderreifen 2,3 heiß war in der Pirelli Welt noch nie üblich.
Wie bitte? Wir fahren seit ewigen Zeiten auf dem SC1 Front 2,3 bar heiß. Ab Produktionsdatum 44/22 sogar nur 2,1 bar.
Oschersleben mit der R1 1:27,6 und mit der R6 1:29,7

Hi Tim
Bei deinen Rundenzeiten (die ja Richtung Profi gehn was du ja eigentlich auch bist) bin ich voll und ganz bei dir. Da muss dein Fahrwerk passen usw.
Der Hobbyfahrer kämpft bei den Drücken mit der Bremsstabilität, dem Einlenkverhalten und dem Reifenbild.
Ich glaube auch nicht dass du hier jemals fragen wirst wie dein Reifenbild aussieht und warum.......

Die Luftdrücke die du nennst sind (auch laut dem Bernd D.) mabsolut nicht massenkompatibel, da sollte man schon alles im Griff haben.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
Antworten