Zum Inhalt

Reifenbild

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • businesskasper Online
  • Beiträge: 422
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Andi76 hat geschrieben:
DaveMave hat geschrieben:Technisch gesehen kannst du auch Profilreifen drehen bzw Slicks nicht drehen. Das ist in erster Linie davon abhängig ob die Karkasse eine Richtung vorgibt. Das Profil brauchst du nur zur Wasserverdrängung aber wenn du nur im Trockenen fährst ist das auch egal.

Lange Rede gar kein Sinn: Ich würde neue Reifen draufmachen. :lol:
Ich habs am Ende von Tag 2 schon gemerkt dass es vom Fahrgefühl kippeliger wurde....ja ich nehm den Reifen nimmer her....

Werde als nächstes den Metzeler TD Slick testen. Hoffe dass der länger herhält als der Straßenreifen
Unwahrscheinlich, dass der länger hält. Der dürfte bedeutend weicher sein. So'n Hinterreifen ist nach 1,5 bis 2 Tagen auf der 600er bei mir durch. Und ich bin nun wirklich nicht schnell.
  • fireball412 Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sonntag 11. April 2021, 19:57
  • Motorrad: Duke 390, Malcor
  • Lieblingsstrecke: keine

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von fireball412 »

Hallo,

ich fahre noch nicht sehr lange und auch nicht schnell, hätte aber auch eine Frage zu meinem Reifen. Ich hoffe ich liefere alle benötigten Daten:
Motorrad: Duke 390 (Modell 2020)
Fahrer: 67kg plus Ausrüstung
Reifen vorne: Bridgestone S21 110/70 R17
Reifen hinten: Bridgestone S21 150/60 R17
Montiert am 06.07.21 seitdem: 4 Tage Harzring, 2 Tage Vogelsbergring, 1 Tag Walldorf
Laufleistung: 1740km (hauptsächlich Straße)

Bridgestone empfiehlt für die Straße in dieser Größe VA 2,1 bar und HA 2,3 bar. Für die Rennstrecke gibt es keine mir bekannte Empfehlung in der Größe. Aus verschiedenen Quellen habe ich mir einen Kaltdruck von VA 2,0 bar und HA 1,8-2,0 bar zusammengereimt.

So sieht es nach dem letzten Fahrtag in Walldorf aus. Am Samstag war es in Walldorf mit 20°C schön warm. Die Reifen hatten nach dem Turn hinten und vorne 45°C (Infrarotthermometer). Der Druck war warm VA 2,0 bar und HA 2,3 bar. Ich fahre ohne Reifenwärmer. Es zeigt sich dabei folgendes Reifenbild. Ich finde es sieht eigentlich recht gut aus. Aber es bildet sich eine ca. 2mm hohe Stufe an der äußersten Profilfurche. Ist das normal?
Bild1.jpg
Bild1.jpg (38.06 KiB) 1735 mal betrachtet
Vorne sieht es so aus. Aus meiner Sicht normal. Ich sehe eine leichte Tränenbildung.
Bild2.jpg
Bild2.jpg (28.64 KiB) 1735 mal betrachtet
Bild3.jpg
Bild3.jpg (16 KiB) 1735 mal betrachtet

Sind die Reifen noch zu gebrauchen? Wenn ja, traut sich jemand eine Einschätzung zu, wie viele Fahrtage noch drin sind. Aktuell sind es 7. Sollte ich etwas verändern?

Danke
Stefan
Zuletzt geändert von fireball412 am Donnerstag 11. Mai 2023, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

fireball412 hat geschrieben:Aber es bildet sich eine ca. 2mm hohe Stufe an der äußersten Profilfurche. Ist das normal?
Bild1.jpg
(....) Sollte ich etwas verändern?
Hi Stefan,
ich kenne diese "Stufenbildung" wenn die Dämpfung nicht passt, das hatte ich auch mal. Ein Fahrwerksmann hat mir mal erklärt, dass das idR mit der Zugstufendämpfung zusammen hängt:

Führende Profilkante niedriger/abgerundet und hintere Profilkante scharf/erhöht: -> Zugstufe zu schnell/gering = unterdämpft
Führende Profilkante scharf/ hintere Profilkante verrundet -> zu viel Zugstufe


In der Tat hat es sich damals um ein mittelmäßiges Serienfederbein gehandelt, das zudem direkt neben dem glühheißen KAT verbaut war und sehr heiß wurde. => Kat wurde entfernt und das Federbein so umgebaut, dass es mehr Zugstufe hatte -> Problem gelöst.
  • fireball412 Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sonntag 11. April 2021, 19:57
  • Motorrad: Duke 390, Malcor
  • Lieblingsstrecke: keine

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von fireball412 »

Hallo,

danke für die Info. Ich habe inzwischen ein paar Videos angeschaut, in denen die Stufenbildung ebenfalls mit der Zugstufendämpfung erklärt wird. Leider kann ich die Dämpfung nicht einstellen.

Der Aspekt mit dem Kat is auch interessant. Der ist bei der Duke auch sehr nah dran. Ich werde mal schauen, ob ich einen Unterschied zwischen kalt und warm bei der Ausfedergeschwindigkeit feststellen kann.

Hat noch jemand ein Gefühl wie lange die Reifen noch reichen?

Stefan
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 949
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Ich hab' jetzt mal die Gelgenheit gehabt den TD einen ganzen Tag zu fahren und der gefällt mir echt gut und auch der 60er Querschnitt hinten fühlt sich gut an.

Nun aber meine Frage: Was hat es mit diesen Schuppen in der Mitte auf sich? Die sind für mich neu.
PXL_20230512_134739887.PORTRAIT~2.jpg
Metzeler TD 180/60, 1.7 Bar Luftdruck, ~20°C Lufttemperatur und zeitentechnisch eher im Mittelfeld.
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2045
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

nichts
  • fireball412 Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sonntag 11. April 2021, 19:57
  • Motorrad: Duke 390, Malcor
  • Lieblingsstrecke: keine

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von fireball412 »

arlecchino hat geschrieben:
Hi Stefan,
ich kenne diese "Stufenbildung" wenn die Dämpfung nicht passt, das hatte ich auch mal. Ein Fahrwerksmann hat mir mal erklärt, dass das idR mit der Zugstufendämpfung zusammen hängt:

Führende Profilkante niedriger/abgerundet und hintere Profilkante scharf/erhöht: -> Zugstufe zu schnell/gering = unterdämpft
Führende Profilkante scharf/ hintere Profilkante verrundet -> zu viel Zugstufe


In der Tat hat es sich damals um ein mittelmäßiges Serienfederbein gehandelt, das zudem direkt neben dem glühheißen KAT verbaut war und sehr heiß wurde. => Kat wurde entfernt und das Federbein so umgebaut, dass es mehr Zugstufe hatte -> Problem gelöst.
ja, die Wärme hat tatsächlich einen messbarer Einfluss
https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... 8#p1066718
  • Benutzeravatar
  • M4rcO Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Samstag 15. Juni 2019, 12:49
  • Motorrad: Suzuki GSXR 1000 K9
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Cuxhaven

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von M4rcO »

Mein Vorderreifen ist in OSL rechts das erste Mal aufgerissen.
In Most/Assen keine Probleme gehabt, war aber auch kühler.

Reifen: SC3 / 2,5-3 Tage alt ; im 7. Turn (2. Tag) sprunghaft aufgerissen
Reifendruck warm nach Turn: 2,25 Bar
Strecke: Oschersleben
Lufttemperatur: 30 Grad
Zeit: 01:38-01:39
Bike: Suzuki GSXR 1000 K9
Fahrer: 91kg + Kombi etc
Fahrwerk:
Gabel = Andreani Cartridge mit 10,5er Federn
Federbein = Biturbo XXF31 (Federrate gerade unbekannt 9,8 oder so…)


Bild


Hinten entsteht bei mir, wie sicherlich bei vielen auch bekannt, nach mehreren Turns der Beschleunigungsstreifen der die rechte Flanke leicht aufreißt.
Sowohl beim V02 Medium, als auch K1 an diesen Tagen / Temperatur.
Gibts dafür auch Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk, um es zu minimieren?

Ziehe fürs nächste Event Mitte September in OSL einen SC2 vorne rauf, würde aber gerne die Ursache kennen.
Fahrwerk ist jetzt nicht so mein Ding.
Oder war es zu heiß für den SC3?

Danke Euch :D :band:
Zuletzt geändert von M4rcO am Dienstag 29. August 2023, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Online
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

2,25 Bar ist zu wenig. 2,4-2,5 solltens schon sein
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

Sicher, dass es zu wenig war? Spontan hätte ich auf leicht zu hohen Luftdruck getippt.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
Antworten