Zum Inhalt

Reifenbild

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

doctorvoll hat geschrieben:Wie kommt man darauf ne Strassenpelle mit 1,8bar zu bewegen?
Mit welchem Druck würdest du den fahren damit auf der Rennstrecke ?.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

steirair hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:Wie kommt man darauf ne Strassenpelle mit 1,8bar zu bewegen?
Mit welchem Druck würdest du den fahren damit auf der Rennstrecke ?.
Mit mindestens 2,2 bar kalt. Der Sportec M9 ist ein reiner Strassenreifen mit einem recht hohen Silica-Anteil.
Bei zu wenig Druck walkt er zu stark und geht aus dem Temperaturfenster das bei 60-70 Grad sein nEnde findet und er wird schmierig.
Bei der Sportec M7 (Vorgänger) Vorstellung am Hockenheim Ring wurde mit Strassenluftdruck gefahren und dass auch von Metzeler genauso empfohlen.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

doctorvoll hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:Wie kommt man darauf ne Strassenpelle mit 1,8bar zu bewegen?
Mit welchem Druck würdest du den fahren damit auf der Rennstrecke ?.
Mit mindestens 2,2 bar kalt. Der Sportec M9 ist ein reiner Strassenreifen mit einem recht hohen Silica-Anteil.
Bei zu wenig Druck walkt er zu stark und geht aus dem Temperaturfenster das bei 60-70 Grad sein nEnde findet und er wird schmierig.
Bei der Sportec M7 (Vorgänger) Vorstellung am Hockenheim Ring wurde mit Strassenluftdruck gefahren und dass auch von Metzeler genauso empfohlen.
Puh, würde ich dagegensprechen. Aber bitte soll jeder halten wie er will. Ich fahre mit den S22 z.b. mit max. 1,9 Bar heiß.
2,2 kalt, das wären ja gute 2,6 Bar hinten. Viel Spass.

https://www.1000ps.at/businessnews-3005 ... rennreifen
Dateianhänge
2022-02-24.png
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Für den S22 is das auch korrekt so- der Reifen ist auch anders aufgebaut als der M9.

Meine Erfahrungen resultieren aus den Empfehlungen der Hersteller bei den jeweiligen Reifenpräsentationen bei denen ich meistens vor Ort bin, die finden in der Regel auf Rennstrecken statt.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Wildsau Offline

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

doctorvoll hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:Wie kommt man darauf ne Strassenpelle mit 1,8bar zu bewegen?
Mit welchem Druck würdest du den fahren damit auf der Rennstrecke ?.
Mit mindestens 2,2 bar kalt. Der Sportec M9 ist ein reiner Strassenreifen mit einem recht hohen Silica-Anteil.
Bei zu wenig Druck walkt er zu stark und geht aus dem Temperaturfenster das bei 60-70 Grad sein nEnde findet und er wird schmierig.
Bei der Sportec M7 (Vorgänger) Vorstellung am Hockenheim Ring wurde mit Strassenluftdruck gefahren und dass auch von Metzeler genauso empfohlen.
Da walkt nix.
Versuch mal den Reifen durch verformen warm zu bekommen.
Keine Chance!
Warm wird er durch Schlupf.
Und der steigt mit dem Luftfdruck.

Die Herstellerangaben von Metzeler für den M7 waren völlig unbrauchbar. :roll: :roll:
Hab das mal bei Mischwetter selber ausprobiert.
Hatte das Gefühl ich fahr nen Stahlballon hinten.
Das Mopped wurde extrem kipplig und der Reifen fuhr sich schrecklich hölzern.
Ging gar nicht.
Über 2,1 bar kalt würde ich, hinten, beim auch bei Straßenreifen nicht gehen.

Der Rosso Corsa 2 funtzt mit 2,0 hinten recht gut.
Wenns richtig warm ist würd ich da aber noch 0,1-0,2 runter gehen.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

So ist es, der "Mythos" Walken wird leider leider leider auch nie aussterben... Einen Supersportreifen mit 2,6 und mehr Bar hinten, bringt man auch auf einem langen Pass in Südtirol schon mal zum aufgeben bei Vollfeuer.

Pirelli gibt ja für den Supercorsa auf der Rennstrecke z.b. 1,7 Bar im "Fahrbetrieb" als Zielluftdruck an.
Bei sehr heißen Wetter sogar 1,6 Bar, das wären dann kalt 1,3 Bar herum. Wennst da mit 2,4 kalt rausfährst...

Im Prinzip fährst den gleichen Luftdruck ca. wie die artverwanden Slicks...
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • icealiens97 Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 08:24
  • Motorrad: Duc Panigale V2

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von icealiens97 »

Ducati gibt in der Anleitung der Pani V2 für den Rosso Corsa II einen Luftdruck (kalt) von 2,3/2,1 bar vo/hi bei Rennstreckeneinsatz an.

Ich denke, dass ist eine gute Ausgangsbasis bei mittleren Temperaturen. Wenn es besonders heiß, kann man das ja noch leicht anpassen.

Gruß Martin
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2052
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Hallo,
richtige Rennreifen fahren..dann ist so ein Thema eigentlich obsolet..
Verstehe das immer nicht wirklich...
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

onkel tom hat geschrieben:Hallo,
richtige Rennreifen fahren..dann ist so ein Thema eigentlich obsolet..
Verstehe das immer nicht wirklich...
Es MUSS einfach kompliziert sein. Weils Rennfahren ist. Ich verstehs auch oft nicht.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • wizzard Online
  • Beiträge: 572
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

steirair hat geschrieben:
onkel tom hat geschrieben:Hallo,
richtige Rennreifen fahren..dann ist so ein Thema eigentlich obsolet..
Verstehe das immer nicht wirklich...
Es MUSS einfach kompliziert sein. Weils Rennfahren ist. Ich verstehs auch oft nicht.
Ach quatsch...
Man fängt halt irgendwann mit der Strassenbude an... Und da sind eben Strassenreifen drauf... Fertsch...Der Großteil hat genau so angefangen... Mal hin bissl rumgurken und wieder zurück... Wer kauft sich schon für den Start Reifenwärmer und slicks und nen 2ten Satz Felgen und den ganzen Kram... Nur um mal zu gucken wie das so ist...
Antworten