Zum Inhalt

allgemeine Erklärung vom fahrwerk

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

tobi281 hat geschrieben:Dreh einfach die Federvorspannung Deiner Gabel etwas zu und sie taucht net mehr so tief ein wenn du das willst.
:?:
  • Benutzeravatar
  • tobi281 Offline
  • Beiträge: 557
  • Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 12:46
  • Motorrad: Prima5S
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von tobi281 »

Lutze hat geschrieben:
tobi281 hat geschrieben:Dreh einfach die Federvorspannung Deiner Gabel etwas zu und sie taucht net mehr so tief ein wenn du das willst.
:?:
:?: :?: :?:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

wo drehst du die Federvorspannung zu? Wenn er die Federvorspannung ändert , ändert er das Niveau des Fahrzeugs und falls das gerade stimmt wäre das wohl der falsche Weg.
Wie man liest hat GL ja mehr Druckstufendämpfung an der Gebel gegeben.
  • Benutzeravatar
  • Joni Offline
  • Beiträge: 2711
  • Registriert: Freitag 17. März 2006, 16:49
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lemgo

Kontaktdaten:

Beitrag von Joni »

Artox hat geschrieben:Okay war vorne...

also er hat vorne oben die schraube einen klick härter gedreht

und unten an der gabel einen klick härter

und hinten an der schraube einen klick nach soft weil.das Heck zu hart war

nächster turn wird es zeigen..

Und danke an euch :-)
Hat er denn den Negativfederweg kontrolliert? Schieb mal deinen Kabelbinder ganz rauf, setz dich aufs Moped und danach hebst du mit nem Kollegen das Bike vorne einmal ganz hoch. Der Kabelbinder sollte dann ca. 3cm Luft haben!
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
  • Benutzeravatar
  • tobi281 Offline
  • Beiträge: 557
  • Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 12:46
  • Motorrad: Prima5S
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von tobi281 »

Lutze hat geschrieben:wo drehst du die Federvorspannung zu? Wenn er die Federvorspannung ändert , ändert er das Niveau des Fahrzeugs und falls das gerade stimmt wäre das wohl der falsche Weg.
Wie man liest hat GL ja mehr Druckstufendämpfung an der Gebel gegeben.
Also meines Erachtens ändere ich das Niveau eines Fahrwerks durch eine Anhebung oder Absenkung des Hecks oder der Gabel und nicht durch ein Verstellen der Vorspannung der Gabel. Mein Fahrwerksspezi hat mir zumindest mal beigebracht das ein zudrehen der Druckstufe der falsche Weg wäre eine zu tief eintauchende Gabel zu beheben da das ja nur die Eintauchgeschwindigkeit beeinflusst. Wenn ich damit falsch liege dann bitte ich um Berichtigung.
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Das mit dem restlichen Federweg an der Gabel mittels Kabelbinder etc. ist auch immer so eine Sache...
wenn man Hydrostops drin hat dann ist es sogar teilweise so, dass ein gewisser Bereich noch "ungenutzt" ist, die Gabel aber schon bis ans Ende eingefedert ist.
  • Phelipe123 Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 13:35
  • Wohnort: Bad Ischl

Kontaktdaten:

Beitrag von Phelipe123 »

tobi281 hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:wo drehst du die Federvorspannung zu? Wenn er die Federvorspannung ändert , ändert er das Niveau des Fahrzeugs und falls das gerade stimmt wäre das wohl der falsche Weg.
Wie man liest hat GL ja mehr Druckstufendämpfung an der Gebel gegeben.
Also meines Erachtens ändere ich das Niveau eines Fahrwerks durch eine Anhebung oder Absenkung des Hecks oder der Gabel und nicht durch ein Verstellen der Vorspannung der Gabel. Mein Fahrwerksspezi hat mir zumindest mal beigebracht das ein zudrehen der Druckstufe der falsche Weg wäre eine zu tief eintauchende Gabel zu beheben da das ja nur die Eintauchgeschwindigkeit beeinflusst. Wenn ich damit falsch liege dann bitte ich um Berichtigung.
durch verstellen der Vorspannung änderst du das Niveau des Fahrzeuges durch Veränderung des Verhältnisses von Positiv- und Negativfederweg.
Durchstecken der Gabel oder Anhebung des Hecks durch Höherlegung bringt auch eine Änderung des Niveaus aber ohne Veränderung des Positiv- und Negativfederwegs.
Schritt eins wäre immer Negativ/Positivfederweg richtig einzustellen und wenn sie noch auf Block geht Druckstufe verändern.
Ob Negativfederweg beim Kollegen passt wissen wir ja nicht.
Wenn ich damit falsch liege bitte ich um Berichtigung :D
der Phelipe
  • Benutzeravatar
  • tobi281 Offline
  • Beiträge: 557
  • Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 12:46
  • Motorrad: Prima5S
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von tobi281 »

Phelipe123 hat geschrieben:
tobi281 hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:wo drehst du die Federvorspannung zu? Wenn er die Federvorspannung ändert , ändert er das Niveau des Fahrzeugs und falls das gerade stimmt wäre das wohl der falsche Weg.
Wie man liest hat GL ja mehr Druckstufendämpfung an der Gebel gegeben.
Also meines Erachtens ändere ich das Niveau eines Fahrwerks durch eine Anhebung oder Absenkung des Hecks oder der Gabel und nicht durch ein Verstellen der Vorspannung der Gabel. Mein Fahrwerksspezi hat mir zumindest mal beigebracht das ein zudrehen der Druckstufe der falsche Weg wäre eine zu tief eintauchende Gabel zu beheben da das ja nur die Eintauchgeschwindigkeit beeinflusst. Wenn ich damit falsch liege dann bitte ich um Berichtigung.
durch verstellen der Vorspannung änderst du das Niveau des Fahrzeuges durch Veränderung des Verhältnisses von Positiv- und Negativfederweg.
Durchstecken der Gabel oder Anhebung des Hecks durch Höherlegung bringt auch eine Änderung des Niveaus aber ohne Veränderung des Positiv- und Negativfederwegs.
Schritt eins wäre immer Negativ/Positivfederweg richtig einzustellen und wenn sie noch auf Block geht Druckstufe verändern.
Ob Negativfederweg beim Kollegen passt wissen wir ja nicht.
Wenn ich damit falsch liege bitte ich um Berichtigung :D
Ich glaube damit hast Du Recht :D
  • Artox Offline
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Freitag 4. Juni 2010, 19:46
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Bruno
  • Wohnort: Karlsruhe / FadA

Kontaktdaten:

Beitrag von Artox »

Negativ federweg vorne wie hinten hat er kontrolliert und für gut empfunden...

und beide bemerkungen von mir sind weg...

das zu schnelle ausfedern und das dass heck so stark schlängelt.

der kabelbinder ist jetzt 2cm weiter oben wie vorher...
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

tobi281 hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
tobi281 hat geschrieben:Dreh einfach die Federvorspannung Deiner Gabel etwas zu und sie taucht net mehr so tief ein wenn du das willst.
:?:
:?: :?: :?:
Ist eigentlich ziemlich einfach ;-) Ne Feder wird nicht härter indem man die vorspannt.
kleines Bsp.
Wenn Du eine Feder hast, die bei 100 Kg zusammengedrückt ist, dann ist die auch bei 100 Kg zusammengedrückt auch wenn schon 20 Kg vorgespannt ist.
Antworten