tobi281 hat geschrieben:Dreh einfach die Federvorspannung Deiner Gabel etwas zu und sie taucht net mehr so tief ein wenn du das willst.
allgemeine Erklärung vom fahrwerk
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Hat er denn den Negativfederweg kontrolliert? Schieb mal deinen Kabelbinder ganz rauf, setz dich aufs Moped und danach hebst du mit nem Kollegen das Bike vorne einmal ganz hoch. Der Kabelbinder sollte dann ca. 3cm Luft haben!Artox hat geschrieben:Okay war vorne...
also er hat vorne oben die schraube einen klick härter gedreht
und unten an der gabel einen klick härter
und hinten an der schraube einen klick nach soft weil.das Heck zu hart war
nächster turn wird es zeigen..
Und danke an euch
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- tobi281 Offline
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Also meines Erachtens ändere ich das Niveau eines Fahrwerks durch eine Anhebung oder Absenkung des Hecks oder der Gabel und nicht durch ein Verstellen der Vorspannung der Gabel. Mein Fahrwerksspezi hat mir zumindest mal beigebracht das ein zudrehen der Druckstufe der falsche Weg wäre eine zu tief eintauchende Gabel zu beheben da das ja nur die Eintauchgeschwindigkeit beeinflusst. Wenn ich damit falsch liege dann bitte ich um Berichtigung.Lutze hat geschrieben:wo drehst du die Federvorspannung zu? Wenn er die Federvorspannung ändert , ändert er das Niveau des Fahrzeugs und falls das gerade stimmt wäre das wohl der falsche Weg.
Wie man liest hat GL ja mehr Druckstufendämpfung an der Gebel gegeben.
- Sascha546 Offline
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- Phelipe123 Offline
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durch verstellen der Vorspannung änderst du das Niveau des Fahrzeuges durch Veränderung des Verhältnisses von Positiv- und Negativfederweg.tobi281 hat geschrieben:Also meines Erachtens ändere ich das Niveau eines Fahrwerks durch eine Anhebung oder Absenkung des Hecks oder der Gabel und nicht durch ein Verstellen der Vorspannung der Gabel. Mein Fahrwerksspezi hat mir zumindest mal beigebracht das ein zudrehen der Druckstufe der falsche Weg wäre eine zu tief eintauchende Gabel zu beheben da das ja nur die Eintauchgeschwindigkeit beeinflusst. Wenn ich damit falsch liege dann bitte ich um Berichtigung.Lutze hat geschrieben:wo drehst du die Federvorspannung zu? Wenn er die Federvorspannung ändert , ändert er das Niveau des Fahrzeugs und falls das gerade stimmt wäre das wohl der falsche Weg.
Wie man liest hat GL ja mehr Druckstufendämpfung an der Gebel gegeben.
Durchstecken der Gabel oder Anhebung des Hecks durch Höherlegung bringt auch eine Änderung des Niveaus aber ohne Veränderung des Positiv- und Negativfederwegs.
Schritt eins wäre immer Negativ/Positivfederweg richtig einzustellen und wenn sie noch auf Block geht Druckstufe verändern.
Ob Negativfederweg beim Kollegen passt wissen wir ja nicht.
Wenn ich damit falsch liege bitte ich um Berichtigung
der Phelipe
- tobi281 Offline
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Ich glaube damit hast Du RechtPhelipe123 hat geschrieben:durch verstellen der Vorspannung änderst du das Niveau des Fahrzeuges durch Veränderung des Verhältnisses von Positiv- und Negativfederweg.tobi281 hat geschrieben:Also meines Erachtens ändere ich das Niveau eines Fahrwerks durch eine Anhebung oder Absenkung des Hecks oder der Gabel und nicht durch ein Verstellen der Vorspannung der Gabel. Mein Fahrwerksspezi hat mir zumindest mal beigebracht das ein zudrehen der Druckstufe der falsche Weg wäre eine zu tief eintauchende Gabel zu beheben da das ja nur die Eintauchgeschwindigkeit beeinflusst. Wenn ich damit falsch liege dann bitte ich um Berichtigung.Lutze hat geschrieben:wo drehst du die Federvorspannung zu? Wenn er die Federvorspannung ändert , ändert er das Niveau des Fahrzeugs und falls das gerade stimmt wäre das wohl der falsche Weg.
Wie man liest hat GL ja mehr Druckstufendämpfung an der Gebel gegeben.
Durchstecken der Gabel oder Anhebung des Hecks durch Höherlegung bringt auch eine Änderung des Niveaus aber ohne Veränderung des Positiv- und Negativfederwegs.
Schritt eins wäre immer Negativ/Positivfederweg richtig einzustellen und wenn sie noch auf Block geht Druckstufe verändern.
Ob Negativfederweg beim Kollegen passt wissen wir ja nicht.
Wenn ich damit falsch liege bitte ich um Berichtigung
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- Artox Offline
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Ist eigentlich ziemlich einfach Ne Feder wird nicht härter indem man die vorspannt.tobi281 hat geschrieben:Lutze hat geschrieben:tobi281 hat geschrieben:Dreh einfach die Federvorspannung Deiner Gabel etwas zu und sie taucht net mehr so tief ein wenn du das willst.
kleines Bsp.
Wenn Du eine Feder hast, die bei 100 Kg zusammengedrückt ist, dann ist die auch bei 100 Kg zusammengedrückt auch wenn schon 20 Kg vorgespannt ist.