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ungutes Gefühl beim Bremsen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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ungutes Gefühl beim Bremsen

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Beitrag von deleted user 5 »

Werte Zyndgemeinde und Fahrwerksprofis,

ich war am Mittwoch das erste mal mit meiner neuen Errungenschaft am NBR.
Lief auch alles prima, Kurvenspeed, Schräglage, Rausbeschleunigen, alles bestens.
Nur wenn ich versuche etwas härter zu ankern hab ich ein, wie soll man sagen, matschiges Gefühl am Vorderrad. Fühlt sich irgendwie so an als würde er jeden Moment blockieren und/oder wegrutschen.

Das kann aber eigentlich nicht sein, denn bei meiner Bremsintensität als bekennende viel zu früh und zu lasch bremsende Bremsenschwuchtel müsste das sogar ein Michelin Makadam tiefgefroren aushalten.

Da ich aber von Fahrwerkstechnik auch nicht wirklich Ahnung hab weiss ich nicht wo ich anfangen zu suchen oder probieren soll

Ich weiss, Ferndiagnosen sind schwer bis unmöglich, aber vielleicht hat das ja auch schon mal jemand gehabt oder kann mir ein paar Tips geben wo ich anfangen soll.

Gruß
Migo

P.S. anbei ein paar Daten, vielleicht hilfts ja

CBR 600 RR PC37 Bj.2003
Dunlop D209 (letztjähriger R6 Cup)
Luftdruck kalt 1,9 bar
Fahrwerkwohl Serie, Zug/druckstufe und Federvorspannung Werkseinstellung
Lukas CRQ, relativ am Ende
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Beitrag von schinnerhannes »

wenn das Fahrwerk serie ist wird wohl:

Deine Gabel auf BLOCK gehen, was das "kurzvorabfluggefühl" wohl begründet.
Die Modelle haben serienmäßig einen viel zu früh anschlagendenden mechanischen Endanschlag beim einfedern.

Rat: dringenst umbauen lassen von jemanden der Ahnung hat.
immer locker durch die Hose atmen ;-)
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Beitrag von Thomas#23 »

schinnerhannes hat geschrieben:wenn das Fahrwerk serie ist wird wohl:

Deine Gabel auf BLOCK gehen, was das "kurzvorabfluggefühl" wohl begründet.
Die Modelle haben serienmäßig einen viel zu früh anschlagendenden mechanischen Endanschlag beim einfedern.

Rat: dringenst umbauen lassen von jemanden der Ahnung hat.
sehe ich genauso
  • Phelipe123 Offline
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Beitrag von Phelipe123 »

aber warum gleich umbauen. vielleicht reicht es ja einfach das Niveau mit der Vorspannung auf das Körpergewicht anzupassen und die Druckstufe weiter zuzudrehen wenn das alles noch auf Werkseinstellung ist. wenns noch nicht reicht kann man immer noch umbauen
der Phelipe
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Beitrag von Heine »

hat deine 03er noch die Serienmäßige Telegabel oder die USD nachgerüstet.?

Hab auch die 03er mit Tele und musste auch schon feststellen, allerdings nur bei Probefahrten auf der Straße, das das Fahrwerk sehr inhomogen ist.

Hatte das Seriensetup drin und die Karre federte total ungleichmäßig ein, Gabel sehr weich, wohl eher für LS Comfort ausgelegt und das FB selbst für mich 100kg man schon fast n ticken zu hart.

Kann dir erst sagen obs weg ist wenn ich von Hechi mein Fahrwerk widerbekomme, aber gehe mal davon aus, das sie vorne auf Block gehen wird, vorallem weil die Dunlops meines Wissens ja nicht sooviel Eigendämpfung haben ;)
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Beitrag von Bennih8 »

Hatte ein ähnliches Problem bei meiner PC37 mit Orginal-Fahrwerk und Einstellung. Und je härter das Bremsen wurde desto schlimmer wurde es. Am Ende ist mein Vorderrad richtig gesprungen da Gabel auf Block gegangen ist.

:arrow: ÜBERARBEITEN...auf jeden Fall...
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Beitrag von schinnerhannes »

Phelipe123 hat geschrieben:aber warum gleich umbauen. vielleicht reicht es ja einfach das Niveau mit der Vorspannung auf das Körpergewicht anzupassen und die Druckstufe weiter zuzudrehen wenn das alles noch auf Werkseinstellung ist. wenns noch nicht reicht kann man immer noch umbauen

1. die Vorspannung hat nur mit der Fzg-höhe u. dem Negativ-Federweg zu tun ---> NICHT mit dem Körpergewicht :!: :!: Dafür ist ausschließlich die Federrate verantwortlich !!
2. die Hydrostop müssen bei den Gabeln entfernt werden, weshalb die im serienzustand im Straßenbetrieb gerade so funtkionieren - im Racemodus eben NICHT :!: 8)
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Beitrag von Welpe »

8 Jahre alt.... wenn (noch) nichts gemacht vmtl. dann auch völlig ausgelutscht.
Wäre ja seltsam und deprimierend für alle Umbauenden wenn das alles so einfach direkt funktionieren würde.
Mache wie vom Schinder beschrieben, sonst wird dem nix.
Vorher (am Besten schon vorm Kauf) bedenken:
Alte Mühle wg. billig kaufen und dann aber Performance haben wollen kann schnell nach hinten losgehen, weils scho ne Stange Geld kostet das Uraltgeraffel auf den Serienstand einer neueren Kiste zu bringen :wink:
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!
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Beitrag von Phelipe123 »

schinnerhannes hat geschrieben:
Phelipe123 hat geschrieben:aber warum gleich umbauen. vielleicht reicht es ja einfach das Niveau mit der Vorspannung auf das Körpergewicht anzupassen und die Druckstufe weiter zuzudrehen wenn das alles noch auf Werkseinstellung ist. wenns noch nicht reicht kann man immer noch umbauen

1. die Vorspannung hat nur mit der Fzg-höhe u. dem Negativ-Federweg zu tun ---> NICHT mit dem Körpergewicht :!: :!: Dafür ist ausschließlich die Federrate verantwortlich !!
Ja aber die Fahrzeughöhe und den Negativ-Federweg (1/3 NF, 2/3 PF Regel) stelle ich doch INKL. meinem Körper und Montur (also auf mein Körpergewicht) ein. Dafür hat man doch die Vorspannungssteller. Habe ich auf max. vorgespannt und dann noch immer zuviel Negativfederweg brauche ich eine Feder mit höhere Federrate :shock:

so hab ich das zumindest verstanden aber vermutlich habe ich wieder mal gar nix verstanden :lol: klärt mich auch, bin doch nur ein dummer, verdammt hübscher alter Junge :D
der Phelipe
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Beitrag von wimme »

Die Gabelfedern der PC37 sind zu weich für die Rennstrecke, außer für Leichtgewichte wie Herr Pedrosa :wink: Gerade beim harten Ankern schlägt deshalb bei den allermeisten Fahrerrn die Gabel durch.

Bleiben dir zwei Möglichkeiten. Erstens Geld ausgeben, ich war bei Meister Sauer in Oberkirch und topzufrieden. Zweitens früher bremsen und weniger hart, sprich: Belastungsspitzen vermeiden. Ist aber bei welligen Bremszonen à la Lausitzring nicht wirklich schön. Dann bist du wieder bei erstens.
Wimme#19
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