Zum Inhalt

RN12:Welchen Zusatzkühler,oder gibt es eine andere Möglichk.

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Elefantenhelm Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:24
  • Motorrad: R1 und R6
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Exakt in der Mitte von Deuschland

RN12:Welchen Zusatzkühler,oder gibt es eine andere Möglichk.

Kontaktdaten:

Beitrag von Elefantenhelm »

Hi ihr Verrückten!

Folgendes Problem:
Ich fahre eine RN12 mit Abgestimmten PC III (+ Luftfilter und Trichter, der Rest ist Serie)

Am Montag und Dienstag war ich für dieses Jahr das erste mal bei Temperaturen über 30°C am SaRi. Nachdem ich dann mal irgendwann Zeit hatte, um auf die Temperaturanzeige zu schuaen, bemerkte ich, dass ich immer so um die 100°C Wassertemeratur hatte. Sobald die Temperatur auf 105°C anstieg, hatte ich recht früh hoch geschaltet, um mir nicht die Kopfdichtung zu zerstören.

Leider war es am Diestag immer noch recht warm, so das ich bei dem 4h Rennen kaum über 10.000 U/Min. drehen konnte.

Nun meine Frage:
Bring es was den Lüfter und das Thermostat auszubauen? Oder komme ich um einen Zusatzkühler nicht herum? Und wenn ich schon in den sauren Apfel beißen muß, habt Ihr erfahrungen mit dem TTSL-Zusatzkühler, oder mit dem von BD Performance? Oder gibt es noch Alternativen?

Vielen Dank schon mal,

Gruß Tobias


:elephant:
Dieses Jahr leider etwas zu wenig Renntrainings
  • Benutzeravatar
  • Rudi Online
  • Beiträge: 8471
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Thermostat und Lüfter ausbauen bringen vielleicht 1°C :wink:

hatte ich bei meiner ersten Ausfahrt und zusätzlich die Luftführung von TTSL, alles für den Ar.... :lol:

Die RN12 braucht einen Zusatzkühler, ob jetzt BD... oder TTSL ist eher zweitrangig, wobei ich den von TTSL bevorzugen würde, es soll aber auch schon Leute gegeben haben die einen Roller-Kühler zusätzlich eingebaut haben, siehe

http://www.r1-forum.de/neu/index.php?op ... mitstart=6
  • Benutzeravatar
  • Philipp57 Offline
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Dienstag 21. November 2006, 12:48
  • Motorrad: Rj11
  • Lieblingsstrecke: Sari/Brünn
  • Wohnort: Nordhessen

Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp57 »

Vielleicht solltest du dir eine größere Scheibe, am besten eine von einer Goldwing zu legen, damit du deinen Elefantastischen Körper dahinter aerodynamisch zusammenfalten kannst. Somit würde dein Elefantenkörper nicht mehr voll im Wind hängen und deine Karre wäre somit evtl etwas entlastet :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
  • Benutzeravatar
  • Adler Offline
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 12:53
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

einen Lüfter ausbauen, wäre die schnellste Lowbudgetvariante :P
  • Benutzeravatar
  • Thor Offline
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 19:07

Kontaktdaten:

Beitrag von Thor »

Schalter an die Lüfter und manuell zuschalten?
  • Tommy Offline
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2005, 21:04
  • Motorrad: sc59
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: 29664

Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

Dein Themostat kann auch defekt sein und evtl. nicht ganz öffnen.
  • Benutzeravatar
  • Elefantenhelm Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:24
  • Motorrad: R1 und R6
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Exakt in der Mitte von Deuschland

Kontaktdaten:

Beitrag von Elefantenhelm »

Vielleicht solltest du dir eine größere Scheibe, am besten eine von einer Goldwing zu legen, damit du deinen Elefantastischen Körper dahinter aerodynamisch zusammenfalten kannst. Somit würde dein Elefantenkörper nicht mehr voll im Wind hängen und deine Karre wäre somit evtl etwas entlastet Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Ha Ha, ich lach micht tot! Dafür hab ich zumindestens noch was, wo ich eine Goldwing-Scheibe dran machen könnte :wink:
Ich dachte ja auch immer, das ich nicht schneller fahren kann, weil ich so ein Elefant bin, aber wie ich bei der Siegerehrung des 4h Rennen festellen durfte, gibt es auch Elefanten, die richtig schnell sind :shock: Verdammt. Solangsam habe ich keine Ausreden mehr :banging:
Thor
BeitragVerfasst am: 01.06.2011 17:08 Titel:
Schalter an die Lüfter und manuell zuschalten?
:?: :?: :?: Kann mir nicht vorstellen, dass es was bringt, wenn ich den Lüfter wehrend der Fahrt ständig laufen lasse, oder etwar doch? Der Fahrtwind macht doch bestimmt mehr aus, als das bischen Lüfter, oder nicht?
Tommy
BeitragVerfasst am: 01.06.2011 17:29 Titel:
Dein Themostat kann auch defekt sein und evtl. nicht ganz öffnen.
Das kann ich gerne mal testen. Denke aber nicht, dass es nicht "auf macht".
Rudi
BeitragVerfasst am: 01.06.2011 14:15 Titel:
Thermostat und Lüfter ausbauen bringen vielleicht 1°C Wink

hatte ich bei meiner ersten Ausfahrt und zusätzlich die Luftführung von TTSL, alles für den Ar.... Laughing

Die RN12 braucht einen Zusatzkühler, ob jetzt BD... oder TTSL ist eher zweitrangig, wobei ich den von TTSL bevorzugen würde, es soll aber auch schon Leute gegeben haben die einen Roller-Kühler zusätzlich eingebaut haben, siehe

http://www.r1-forum.de/neu/index.php?op ... mitstart=6
Rudi, warum würdest Du den von TTSL bevorzugen? Der kostet auch 200Euromaten mehr :cry: Eine wirkliche Small Budget-Variante wäre der Rollerkühler. Wobei ich zugeben muß. dass ich auf diese Bastellei keine Lust hab.

Wie haben das denn die anderen RN12-Fahrer gemacht? Bei der nächten Veranstaltung muss ich da mal drauf achten.

Gruß, the elefant

:elephant:
Dieses Jahr leider etwas zu wenig Renntrainings
  • Benutzeravatar
  • Matze#82 Offline
  • Beiträge: 633
  • Registriert: Montag 8. Mai 2006, 11:49
  • Motorrad: auf der Suche
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Radolfzell am Bodensee
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Matze#82 »

Hab einen Zusatzkühler von RTM Imola (bei borni.eu gekauft), leider hat meine R1 noch andere Problemchen die ich in den Griff bekommen muss damit die nicht immer Kocht...

Aber vom Zusatzkühler bin ich begeistert, passt recht gut und sieht sehr schön aus.

Ach so die Lüfter unbedingt drin lassen und über zusätzlichen Schlater manuelle zu schalten bei Bedarf. Kann dir gerne per PN noch paar Tipps geben falls du möchtest.


Grüße vom Bodensee
Matze :D
  • Benutzeravatar
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Beiträge: 5332
  • Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 18:40
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder
  • Wohnort: Witten

Kontaktdaten:

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Thor hat geschrieben:Schalter an die Lüfter und manuell zuschalten?
Das ist die einfachste Variante, hatte ich bei der RN19 auch so. Auf den Fernlichtschalter legen und gut isses. Dann hält sie auch die Temperatur.
Instagram: Nofallsnoballs21
  • Benutzeravatar
  • Elefantenhelm Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:24
  • Motorrad: R1 und R6
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Exakt in der Mitte von Deuschland

Kontaktdaten:

Beitrag von Elefantenhelm »


Das ist die einfachste Variante, hatte ich bei der RN19 auch so. Auf den Fernlichtschalter legen und gut isses. Dann hält sie auch die Temperatur.
Also, nur damit ich es richtig verstehe. Wenn Ihr seht, dass die Temperatur zu hoch ist, schaltet Ihr den Lüfter ein. Ich dachte, das bringt nur was, wenn man längere Zeit extrem langsam fährt (und ich meine damit noch langsamer als ich auf der Renne ;)
Oder bringt das Zuschalten auch was, wenn man auf Rundenzeitenjagt ist? Das wäre ja wirklich die einfachste Variante. Fraglich ist nur, ob ich damit wirklich auf die gewünschten 80°C komme :?:
Ach so die Lüfter unbedingt drin lassen und über zusätzlichen Schlater manuelle zu schalten bei Bedarf. Kann dir gerne per PN noch paar Tipps geben falls du möchtest.
Matze, wenn Du Zeit hast, freu ich mich immer über Tipps. Vielen Dank schon mal dafür :P

LG :elephant:
Dieses Jahr leider etwas zu wenig Renntrainings
Antworten