Zum Inhalt

Hilfe !!! Batterie kockt über sobald Zündung an

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • TimTurbo Offline
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Dienstag 11. August 2009, 19:02

Hilfe !!! Batterie kockt über sobald Zündung an

Kontaktdaten:

Beitrag von TimTurbo »

Hi,
ich habe ein riesen Problem und bin echt nach mehreren Stunden Fehlersuche ratlos und der Verzweiflung nah. Hoffentlich kann mir hier einer weiterhelfen.

Folgendes problem:


Sobald ich die Zündung einschalte(Motor nicht an), läuft die ersten Minute alles recht normal, jedoch fängt dann schließlich die Batterie an zu kochen und die Elektronik fällt komplett aus bis die Batterie dann endgültig kaputt geht.
Das ganze passiert innerhalb von 2 minuten.

Habe es mittlerweile auch geschafft schon die zweite Batterie so zu zerstören. (wäre also nett, wenn die nächste heil bleibt, aufgrund des gefundenen fehlers)



Was könnte das sein ?


Vllt hilft folgendes weiter: Ich habe vor einem Jahr den Zündschlüssel durch einen einfachen Kippschalter ersetzt und bin ein Jahr damit gefahren, ohne Probleme natürlich. Bevor mein Problem auftauchte, hatte ich den nochmal ausgesteckt, um an etwas dahinter zu kommen,(die freien Kabel hingen dann da rum (ja ich weis extrem dämlich)), jedoch danach wieder genau so zusammen gesteckt.



Meistens steht im Internet, bei ähnlichen Problemen, das an der Batterie eine zu hohe Spannung ankäme, jedoch kann das doch bei mir nicht der Fall sein, da keine lichtmaschine läuft.

Nach meiner Meinung ist die einzige Fehlerquelle, ein Kurzschluss. Oder gibts noch was ???

Und wie soll ich, um Gottes Willen, in einem solch dicken Kabelbaum den Kurzschluss finden ??????? (Multimeter habe ich)
Zwei Takte sind mehr als genug! (Aprilia RS 250)

Fehlende Leistung kann nur durch Wahnsinn ersetzt werden!

http://luepke-racing.npage.de
  • Benutzeravatar
  • Steffen 2.0 Offline
  • Beiträge: 1426
  • Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 18:55

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen 2.0 »

Mhh, guck auf jedenfall mal deine Sicherungen durch, evtl. ist da eine Überbrückt oder eine viel stärkere drin.

Falls nicht, weisst du zumindest schonmal das das der Fehler irgendwo zwischen Batterie und Sicherungskasten sein muss.

Um zu überprüfen ob es wirklich ein kurzer ist (hört sich schon so an), kannste dein Mulitmeter mal auf Strom messen stellen (höchster Wert einstellen) und das dann in Reihe schalten und zündung anmachen. Achtung, da werden vermutlich mehr als 10A fließen, also nur kurz machen und sich innerlich schonmal drauf vorbereiten die Sicherung von dem Ding zu wechseln :wink:
  • Benutzeravatar
  • Pt-Race Offline
  • Beiträge: 8949
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
  • Wohnort: HÖLLE
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Pt-Race »

welches bike ??????? ist es eine rs 125
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Benutzeravatar
  • blowman Offline
  • Beiträge: 805
  • Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:23
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi
  • Wohnort: genau in der Mitte von D

Kontaktdaten:

Beitrag von blowman »

oder du ziehst erstmal alle sicherungen raus und steckst eine nach der anderen wieder ein und siehst dann bei welcher es zu einer fehlschaltung kommt und hast so das grobe gebiet schonmal eingegrenzt. :wink:

blowman
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Kontaktdaten:

Beitrag von Windy »

Pt-Race hat geschrieben:welches bike ??????? ist es eine rs 125
sted doch drunda

Aprilia RS 250
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Benutzeravatar
  • Pt-Race Offline
  • Beiträge: 8949
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
  • Wohnort: HÖLLE
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Pt-Race »

Windy hat geschrieben:
Pt-Race hat geschrieben:welches bike ??????? ist es eine rs 125
sted doch drunda

Aprilia RS 250
das heist abe rnicht das er das bike meint du nassalll du
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Benutzeravatar
  • Ibkis Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:39

Kontaktdaten:

Beitrag von Ibkis »

Wahrscheinlich ein piekfeiner Kurzschluss, ohne dazwischengesteckte Absicherung. Was mich wundert, daß der Ofen noch nicht abgebrannt ist :!:
Zumindest ein Kabelbrand.
Wenn man rechts am Hahn dreht, wird die Erde schneller!!!!
  • Benutzeravatar
  • Fourstroker Offline
  • Beiträge: 2373
  • Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 16:03
  • Wohnort: Herrenberg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Fourstroker »

Wie die Vorschreiber geschruben haben, wird es sich um einen Kurzschluss handeln. Da das immer wieder passiert, muss es vor den Sicherungen passieren da diese sonst durchbrennen würden. Ich würde alle dicken Kabel und Anschlussstellen vor der Batterie kontrollieren (z.B. Richtung Anlasser und Lima).

Viel Erfolg
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
Antworten