Zum Inhalt

bremsen probleme

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Heine Offline
  • Beiträge: 991
  • Registriert: Sonntag 23. November 2008, 13:58
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP
  • Wohnort: Dortmund

Kontaktdaten:

Beitrag von Heine »

wie gesagt, meine war es nicht und Luft war defintiv nicht mehr drinnen, das haben wir mehrmals geprüft. Nachdem die Pumpe getauscht war war alles wie ausgewechselt und die haben wir genauso penibel entlüftet. Aber ich will auch nicht ausschließen das die Pumpe vll schon einen weg hatte, ka was der Vorbesitzer damit gemacht hat und wie das alter da reingespielt hat.

Bei der 04er vom Kollegen haben wir auf jedenfall genau das gleiche Problem, gleiche Konfiguration wie bei mir vorher, er meint es wär top für ihn, wenn ich dranpacke fühlt es ich genauso an wie meine vorher, daher denke ich das das n genrelles Problem ist. Es nur an Vorlieben/Einsatzbereich liegt ob es für einen selbst n "Problem" ist. Daher auch die wenigen Beiträge zu dem Thema, da sind Topspeed und Sound dieses und jenes Auspuffes ja generell deutlich interessanter :mrgreen:

War unterm Strich auf jedenfall günstiger ne gebrauchte Brembo zu holen als die alte auf "gut glück" zu revidieren.
  • Phelipe123 Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 13:35
  • Wohnort: Bad Ischl

Kontaktdaten:

Beitrag von Phelipe123 »

Hauptsache jetzt passts.

Mir "passt" die RN12 als Gesamtpaket auch besser :riding:
der Phelipe
  • niceboy Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 09:34
  • Motorrad: repsol honda pc57
  • Lieblingsstrecke: assen hocke
  • Wohnort: recklinghausen

Kontaktdaten:

Beitrag von niceboy »

hey heine.wo hast du den deine gebrauchte brembo her?und wieviel bezahltman den für so ein teil?ich habe meine neu gekauft also weiß ich auch das damit allei i.o war.
  • Benutzeravatar
  • Heine Offline
  • Beiträge: 991
  • Registriert: Sonntag 23. November 2008, 13:58
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP
  • Wohnort: Dortmund

Kontaktdaten:

Beitrag von Heine »

hab meine in der Bucht gekauft, hab 160€ dafür bezahlt. Die RCS Pumpen gehen deutlich teurer weg als die PR, wobei nach meiner Information, das alles das gleiche ist nur das man bei der RCS halt die Umlenkung umstellen kann. Sprich wenn man schon vorher die richtige Umlenkung für sich rausfindet kann man auch die günstigeren PR Pumpen nehmen und hat fast das gleiche...

in Relation dazu: das Revisionskit für die Orginale SC57 Pumpe kostet auch schon 60€...
  • niceboy Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 09:34
  • Motorrad: repsol honda pc57
  • Lieblingsstrecke: assen hocke
  • Wohnort: recklinghausen

Kontaktdaten:

Beitrag von niceboy »

boahr heine ich verstehe nur bahnhof kannste mir die abkürzungen mal übersetzen ich weiß nicht was das alles heißt umlenkung und so weiter.gruss joerg.
  • Benutzeravatar
  • rasda84 Offline
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 17:25

Kontaktdaten:

Beitrag von rasda84 »

hab am montag bei meiner 600er k6 in hhr mal wieder den unterschied serienpumpe - magura 195er erfahren. da ich meine magura geschrottet habe musste ich notgedrungen die originale verwenden. der druckpunkt wanderte von runde zu runde weiter richtung stummel.

aus persönlicher erfahrung kann ich daher echt zu ner zubehörpumpe raten. mit der magura kenn ich sowas wie wandernden druckpunkt nicht mehr. stahlflex und crq sind noch dabei.
  • Benutzeravatar
  • Heine Offline
  • Beiträge: 991
  • Registriert: Sonntag 23. November 2008, 13:58
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP
  • Wohnort: Dortmund

Kontaktdaten:

Beitrag von Heine »

niceboy hat geschrieben:boahr heine ich verstehe nur bahnhof kannste mir die abkürzungen mal übersetzen ich weiß nicht was das alles heißt umlenkung und so weiter.gruss joerg.
es gibt verschiedene Dinge zu beachten beim Pumpenkauf.

Brembo bietet aktuell das "PR" und "RCS" Pumpenmodell an. Das ganze dann mit verschiedenen Kolbendurchmessern und Um/Anlenkungen. Die Bezeichnungen sind bei Brembo immer so aufgebaut das Kolbendurchmesser x Umlenkung angeben wird, also 19x20 ist 19er Kolben mit 20er Hebelumlenkung.

Desdo größer der Kolben desdo mehr Flüssigkeit wird durchgepumpt und desdo mehr Kraft braucht man, die Umlenkung "verteilt" die Kraft auf den Hebelweg, desdo kleiner die ist desdo mehr Kraft braucht man pro Weg.

Bei den PR Pumpen ist diese Umlenkung fest, bei den RCS Modellen kann man zwischen 2 Umlenkungen 18 und 20 wählen und dies am Hebel umstellen.

Ich denke n 19er Kolben sollte es bei der Blade schon sein, ob du nun 20er oder 18er Umlenkung brauchst musst du selbst rausfinden, ich finde die 20er für mich perfekt.

Falls ich hier Blödsinn erzählt haben sollte, bitte ich mich zu korregieren ;)
  • Benutzeravatar
  • Steffen 2.0 Offline
  • Beiträge: 1426
  • Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 18:55

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen 2.0 »

inwiefern merkt man denn dann die Umlenkung? Damit ist ja glaub ich der Hebelweg zwischen anlenkung und Kolben gemeint?

also kurze Umlenkung und großer Kolben, man brauch mittel viel Kraft druckpunkt ist ?
kurze Umlekung, kleiner Kolben, man brauch wenig Kraft, schwammiger Druckpunkt
lange Umlenkung, großer Kolben, viel Kraft, harter Druckpunkt

ist das korrekt?

Was bringt dann, kurzer Hebel und großer Kolben im vergleich zu großer Hebel, kleiner Kolben?
  • niceboy Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 09:34
  • Motorrad: repsol honda pc57
  • Lieblingsstrecke: assen hocke
  • Wohnort: recklinghausen

Kontaktdaten:

Beitrag von niceboy »

jetzt bin ich auch nicht schlauer aber ich weiß auf was man achten muß ich habe bei meinem kumpel einen termin gemacht für samstag dan wollen wir alles noch mal100procent entlüften und schauen wie es dan ist.ich werde euch dan hier berichten was sich getan hat.danke schon mal für die erklärungen.gruss joerg.
  • Benutzeravatar
  • Heine Offline
  • Beiträge: 991
  • Registriert: Sonntag 23. November 2008, 13:58
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP
  • Wohnort: Dortmund

Kontaktdaten:

Beitrag von Heine »

Steffen 2.0 hat geschrieben:inwiefern merkt man denn dann die Umlenkung? Damit ist ja glaub ich der Hebelweg zwischen anlenkung und Kolben gemeint?

mMn ja das ist meines Wissens die Umlenkung

also kurze Umlenkung und großer Kolben, man brauch mittel viel Kraft druckpunkt ist ?
nein, mit kurzer Anlenkung und großem Kolben hat man die höchste Handkraft braucht aber am wenigsten Hebelweg, wird recht schlecht dosierbar sein
kurze Umlekung, kleiner Kolben, man brauch wenig Kraft, schwammiger Druckpunkt
man braucht zwar weniger Handkraft als mit dem großen Kolben aber die Variante mit der niedigsten Handkraft wäre kleiner Kolben lange Umlenkung, das wäre dann richtig schwammig da auf extrem viel Hebelweg verteilt. Wenn die Bremse dann warm wird hat man das hier genannte Problem, Druckpunkt wndert und man zieht den Hebel an den Griff
lange Umlenkung, großer Kolben, viel Kraft, harter Druckpunkt

ist das korrekt?

Was bringt dann, kurzer Hebel und großer Kolben im vergleich zu großer Hebel, kleiner Kolben?

siehe oben
Antworten