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LiFePo Batterie

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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von Lutze »

Er fährt mit Lima, da braucht er ja im Normalfall nie nachladen, dann reicht es.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von Jo-10 »

Ja, das dauert bei 5Ah entsprechend ca. 10h , wenn die Batterie noch ein wenig Restspannung hat :lol:
Macht ja nix, der Winter ist lang genug. Sie war ja auch nicht leer :)

Abgesehen davon hätte ich sie wohl gar nicht laden müssen. Ich hatte mich gewundert, weil sie nicht starten wollte vor einer Woche (stand draußen bei 2°C), aber es war wohl die Außentemperatur die das ganze verhinderte.

Habe die Batterie ausgebaut und bei Zimmertemperatur hatte sie dann (auch irgendwie ungewöhnliche) 13,2V , ohne dass ich sie ans Ladegerät gehängt habe. Dann habe ich sie mal ans Ladegerät gehängt, und zwei Stunden nachdem das Ladegerät automatisch gestoppt hat, waren es dann 13,4V. Sollte die nicht eigentlich maximal ~ 12,8V haben ? Oder liegen solche Werte am Balancer o.ä. ?
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von AnzA »

3,2 - 3,6V (maximal) liegen bei der einzelnen Zelle an,
ergibt 12,8V aufwärts falls alle (meist 4 Stück) gleich geladen sind.

13,2V dürfte aber ein guter Wert sein,
denn den erreichen auch meistens meine anderen Batterien falls diese geladen werden.

Bei 13,4V wird dir nur ein Balancer bzw "Auswertetool" sagen können welche Zelle driftet.
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von SLIDER »

Der Jo-10 hat eine Shido Battery-> http://www.shido-batteries.com/html/tec ... ex.html#40
Da ist nix mit Zellen messen ausser er schneidet den Akku auf, einen integrierten Balancer hat die eh.
Ne Lima hat er auch noch drin, da gibt's normal kaum Probs.
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von der_ecki »

Kann man bedenkenlos Akkus mit einer Spannung von 13,2V oder 14,8V in einer 1000er (SC59) verwenden oder ist das nicht gut für's Moped, Powercommander und Starlane Laptimer?

Gruß Ecki
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von Henning #17 »

Nennspannung ist immer 12V!

Die tatsächliche Spannung des Bordnetzes von Kraftfahrzeugen liegt während der Fahrt über der Nennspannung der Starterbatterie, da diese während der Fahrt geladen werden soll. Die Ladeschlussspannung ist temperaturabhängig. Sie soll bei 12-Volt-Akkus bei 14,4 V liegen. Dennoch wird gewöhnlich die Nennspannung der Starterbatterie als Spannung des Bordnetzes angegeben.
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von der_ecki »

Das werte ich das kryptisches "ja" :mrgreen:

Dank dir Henning!
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  • Henning #17 Offline
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von Henning #17 »

der_ecki hat geschrieben:Das werte ich das kryptisches "ja" :mrgreen:
:lol: korrekt!
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von AnzA »

SLIDER hat geschrieben:Der Jo-10 hat eine Shido Battery-> http://www.shido-batteries.com/html/tec ... ex.html#40
Da ist nix mit Zellen messen ausser er schneidet den Akku auf, einen integrierten Balancer hat die eh.
Ne Lima hat er auch noch drin, da gibt's normal kaum Probs.
Mein Zippy ist nun nach einer Saison (4Tage) trotz LiMa hinüber.
Habe mir weil Hobbyking nur mehr den 4s2p hatte als Notlösung eine normale Batterie besorgt und nebenbei beim Zippy den Kaltstrom messen lassen,
lag nur mehr bei 38A :shock:
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Re: LiFePo Batterie

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Beitrag von Witzi278 »

Auf was kommt es bei den Batterien genau an ? Auf die Kapazität (AH) ? Aber Hohe AH ist nur wichtig wenn ohne Lima gefahren wird ?!

Meine Originale hat den Geist aufgegeben, fahre eine R6 rj15 mit Lima, würde einfach gerne eine Leichtere verbauen die mein Motorrad startet. Was kann man da empfehlen ? Geht von 30 Euro bis 180 Euro.
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