Zum Inhalt

LiFePo Batterie

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Salut Offline
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 16:23
  • Motorrad: GSX-R 600, R6 Rj11
  • Wohnort: Oelde

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von Salut »

Will nach der Saison auch meine Lima rauswerfen. Wie groß muss die Lifepo sein für ne 600er ohne PC (alles in der Ecu implementiert). Und wo komm ich günsitg an den passenden Akku?
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Die Frage ist wie lange willst du fahren :?:
#134
  • Benutzeravatar
  • Salut Offline
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 16:23
  • Motorrad: GSX-R 600, R6 Rj11
  • Wohnort: Oelde

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von Salut »

Aufgrund der Platzverhältnisse habe ich mich jetzt für folgenden Akku entschieden.
http://shop.i-tecc.de/bausatze/bausatze ... -wina.html

Das sollte ja für die normalen Rennveranstaltungen reichen. Als Ladegerät stelle ich mir das Graupner Ultramat 16s vor, da ich gern ein Ladegerät mit integriertem Netzteil haben möchte was auch eine ordentliche Ladespannung bringt.

Ist die Zusammenstellung sinnvoll? Hat einer Erfahrungen mit den Wina Zellen?Mein erster Favorit, die Headway Rundzellen bekomme ich leider nicht unter darum die Wina.
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Ich kann ne kleine Rückmeldung geben:

Fahre ohne Lichtmaschine....

Hab diesen Akku
http://www.ebay.de/itm/Lithium-Ionen-Ba ... 23368d98aa

zwei Tage in Oschersleben getestet. Funktioniert wunderbar.....laden zwischen den Turns mit 0,8A.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

was bringt das fahren ohne Lima eigentlich effektiv?
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • AMEISE Offline
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Montag 24. November 2008, 20:38
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Bayern

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von AMEISE »

Vor allem weniger Gewicht, je nach Motorrad kommen da incl. der Batterie leicht mehr als 5 KG zusammen.
Beim fahren merkt man sofort dass die Richtungswechsel leichter gehen als mit der rotierenden Masse und der Motor dreht schneller hoch und freier nach oben raus, zusätzlich noch etwas mehr Leistung.
Ich hatte meine vor und nach dem Ausbau der Lima auf dem Prüfstand und es waren 1,4 HR PS mehr.
Bei einer 1000er eher egal, bei meiner alten 600er gerne mitgenommene Mehrleistung.
Alles in allem eine feine Sache bei der man viel Gewicht für wenig Geld sparen kann und noch ein Plus beim Handling und Motorleistung erhält.
AMEISE
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

5kg erscheint mir etwas viel, denn die Batterie brauchst ja nach wie vor....
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • AMEISE Offline
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Montag 24. November 2008, 20:38
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Bayern

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von AMEISE »

Nur wiegt die Batterie halt dann nur noch 800 Gramm anstatt 3 KG, wieg mal die Komplette Lima und Du wirst Dich wundern was das Zeug auf die Waage bringt.
AMEISE
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Die Batterie kann ich auch so tauschen :wink: , ohne die Lima
auszubauen. Was bringt das pro Runde?, das ist ja das einzige das zählt....
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • AMEISE Offline
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Montag 24. November 2008, 20:38
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Bayern

Re: LiFePo Batterie

Kontaktdaten:

Beitrag von AMEISE »

Langsamer bist bestimmt nicht wenn Du später bremsen, leichter umlegen, besser beschleunigen kannst und das auch noch weniger anstrengt, ich persönlich gehe mal davon aus dass es mir mind. 1 Sec. gebracht hat.
AMEISE
Antworten