Zum Inhalt

Michelin Pilot Power - Fluch oder Segen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Freens Offline
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:39
  • Motorrad: s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Ich liebe sie alle!
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Freens »

Fluch. Straßenreifen funktionieren ab einem gewissen Niveau nur bei niedrigen Temperaturen und sollten grundsätzlich frühzeitigst gewechselt werden.
  • belzebub Offline
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Montag 17. Januar 2005, 15:36
  • Wohnort: Eifel
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von belzebub »

also der PP ist auf der LS ein richtig guter Reifen.......auf der RS bei kühlen Temp. & im Regen auch top...haben im Seriesport gute Erfahrungen damit gemacht
....ansonsten würde ich aber auch gerade auf der RS im Trockenen eher nen Rennreifen nutzen.
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3549
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

okay, wenn ich das so höre, stellt sich mir folgende Frage:

Was wäre denn ein guter Reifen, der auch ohne Reifenwärmer gut funktioniert und nicht übermäßig verschleißt in kaltem Zustand ?
BT002 soll ja gut sein, aber ziemlich veschleißen in kaltem Zustand :roll:
  • Wildsau Offline

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Also ich denke so lange man nicht in den freien Gruppen fährt reichen die Straßenreifen dicke aus.

Selbst bei extremer Hitze.
  • Benutzeravatar
  • Phoenix Offline
  • Beiträge: 736
  • Registriert: Dienstag 5. April 2005, 10:51
  • Wohnort: Stuttgart

Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

ich habe mir den PP nur für die Strasse geholt.
Ich bin letztes mal mit dem Sportec auf dem Ring gefahren (welcher grip mäßig ja in einer Liga spielt) und hatte einen nicht so lustigen Hinterradrutsche über eine sehr lange Distanz.....´türlich total kontrolliert :wink:

Hol dir Rennreifen.
und wenn du kein Bock hast zwischen den Reifen hin und her zuwechseln (was ich nicht so schlimm finde, bei den paar Renntrainings im Jahr), dann hol dir ein paar weiche Rennsport/Supercorsa mit Strassenzulassung. Fahr die aber gut warm auf der Strasse bevor du angast...sonst aua
RACING: Because Baseball, Soccer, Basketball, Tennis and Golf only require 1 ball
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

ich würde beides dabei haben, ist es sehr frisch asphalt unter 15°C machst Du dir die Rennreifen kaputt, ganz besonders wenn sie nicht vorgeheizt sind, wird es wärmer oder du willst rennen fahren - nimm einen Rennreifen
  • Benutzeravatar
  • takeoff49 Offline
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sonntag 22. August 2004, 16:00
  • Wohnort: Schweiz

Kontaktdaten:

Beitrag von takeoff49 »

Habe im April auf dem AdR bei ca. 25° einen Satz Bridgestone BT-002 V3 gefahren. Mit Reifenwärmer vorgewärmt ist der Hinterreifen bei 1:23-1:24 permanent gerutscht und war auf der rechten Seite nach 180 km blank. Abriebbild sehr schön und gleichmässig, aber eben kein Gummi mehr. Bei sommerlichen Temperaturen sind alle nicht-Rennreifen bald am Ende, weil deren Teperaturfenster manchmal schon bei 70° zu Ende ist. Auch wenn es für manchen nicht sehr praktisch ist, würde ich für die Piste nur zu profilierten Rennreifen oder noch besser Slicks raten. Habe dieses Jahr 3 Sätze Metzeler Racetec Slick K2 gefahren und bin angenehm überrascht. Wie an anderer Stelle schon geschrieben kommen auch diese Reifen ans Limit und Rutscher sind beim herausbeschleunigen immer drin.
Habe zu viele Leute mit den falschen (Strassen-) Reifen stürzen gesehen. Darum für die Piste ordentliches Schuhwerk!
  • Benutzeravatar
  • Mäddie Offline
  • Beiträge: 1811
  • Registriert: Dienstag 31. August 2004, 22:03
  • Wohnort: Zürich

Kontaktdaten:

Beitrag von Mäddie »

takeoff49 hat geschrieben: Habe zu viele Leute mit den falschen (Strassen-) Reifen stürzen gesehen. Darum für die Piste ordentliches Schuhwerk!
Absolut meine Meinung, aber bitte auch umgekehrt. Also keine Rennreifen auf der Strasse fahren. Den Vorteil von solchen wird man nie ausfahren können, aber alle Nachteile kommen zum tragen. Die 10 Euro zum Wechseln der Reifen sollte einem die eigene Gesundheit wert sein.
  • Benutzeravatar
  • Assistent Offline
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 01:25
  • Wohnort: Rhein-Main

Kontaktdaten:

Beitrag von Assistent »

@chef

...welche Größe fährst Du vorn auf deiner SV? Ist deine Gabel Serienzustand?
  • Benutzeravatar
  • chef Offline
  • Beiträge: 375
  • Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 15:48

Kontaktdaten:

Beitrag von chef »

Assistent hat geschrieben:@chef

...welche Größe fährst Du vorn auf deiner SV? Ist deine Gabel Serienzustand?
Vo: 120/70

Die Gabel hat Technoflex Federn und 15er Öl verordnet bekommen. Allerdings ist im Vorderbau noch zuviel bewegung ( sprich: zu weich, brauche beim bremsen fast den kompletten Federweg auf ). werde das Luftpolster für´s nächste Event etwas verkleinern.

Bin neugierig - warum magst du das wissen ?
Antworten